• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck neue Revision

Hallo.
Ich habe mir das Steam Deck mit 512 GB im Summersale 2023 gekauft. Erwartet habe ich eigentlich eine aktuelle Revision die mir Steam da liefert. Bekommen habe ich aber die erste Revision mit Delta Lüfter. Da war ich etwas überrascht. Gut, der Lüfter ist schnell getauscht. Aber 30€ für was nochmal ausgeben? Mein Arbeitkollege hat sich zur selben Zeit ein Steam Deck mit 256 GB bestellt und die aktuelle letzte Revision bekommen. Hätte man vielleicht auch bestellen sollen, da die 512 GB bei 3 bis 4 Spielen so oder so knapp werden. Die Aufkleber im Deckel vom Kollegen seinem Steam Deck deuten hier auf Mai 2023 hin. Bei meinem Steam Deck ist ein Aufkleber mit Oktober 2022. In so kurzer Zeit eine neue Revision. Ob das jetzt günstiger für den Hersteller ist?
Das erklärt auch warum mein Steam Deck viel lauter ist als sein und so hässlich fiept.
Jetzt meine Frage. Ist etwas bekannt, was sich an der neuen Revision gebessert hat? Es sind ja ein paar Bauteile gewandert und die Heatpipe sieht anders aus.
Gibt es Vor und Nachteile zur alten Revision?
 
jenser1911 schrieb:
Gibt es Vor und Nachteile zur alten Revision?
Es gibt nix handfestes. Wie Performance Verbesserungen oder Temperaturen zumindest habe ich bis jetzt nix gefunden dazu.

Du kannst ja eine RMA wegen den Geräuschen machen, vielleicht nehmen sie es zurück und bekommst ein neues. Vielleicht mit besserem lüfter. Ansonsten hilft nur Lüfter Tausch.
 
@Northstar2710
Ohne Grund wird es nicht sein, warum eine neu Revision gekommen ist.
Wenn das mit dem Lüfter schlimmer wird, dann mach ich den raus. RMA wird mir ehrlich gesagt zu stressig. Da bekommt bestimmt ein refurbished als Austausch zurück geschickt.
Ich habe die Sticks getauscht, die WLP gewechselt. Das wieder zurückrüsten will ich auch nicht.
 
jenser1911 schrieb:
Ohne Grund wird es nicht sein, warum eine neu Revision gekommen ist
In den meisten Fällen kommen neue Revision damit die Produktion billiger wird. Oder wenn man Pech hat ein Bauteil nicht mehr lieferbar ist und somit ein redesign notwendig wird.
Ergänzung ()

jenser1911 schrieb:
RMA wird mir ehrlich gesagt zu stressig. Da bekommt bestimmt ein refurbished als Austausch zurück geschickt.
Nein. Du bekommst ein neues oder es wird repariert. Du bekommst ein refurbisch, wenn du ein refurbisch gekauft hast. Hier gab es auch welche die hatten die alte Rev. Und wegen einen defekt eingeschickt. Und sie bekamen die neue rev geschickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jenser1911
Ich habe bisher auch keine Berichte gesehen, die eine messbare Verbesserung (in welcher Form auch immer) durch die neue Revision gezeigt haben.
Vielleicht hat Valve auch einfach das Design/Layout optimiert, um z.B. die Luftstromleitung oder die Bauteilkühlung zu verbessern. Das fördert ja die Langlebigkeit.
 
Das Wärmeleitpad zwischen CPU-Shield und Heatsink/Pipe fehlt in der neuen Revision komplett. Auch ist das CPU-Shield komplett geschlossen und hat keine Luftlöcher mehr.

Die ganzen verbesserten Gehäuse mit Cooling-Backplate bringen also nichts, da es keinen Kontakt mehr gibt. Als Resultat dreht ständig der Lüfter hoch und runter, weil die CPU zu schnell die Temperatur ändert da das CPU-Shield nicht mehr als Heatsink vorhanden ist.
Muss nicht bei jedem SD der Fall sein, war aber bei meinem so. Ließ sich für mich mit Hardwareanpassungen ausreichend beheben.
 
aLanaMiau schrieb:
CPU-Shield nicht mehr als Heatsink vorhanden ist.
Ich habe extra das wärmeleitpad entfernt, da es keinen sin macht. Das Blech war eher als Kühlung für die Spannungswandler gedacht. Und sich daher schon sehr aufgeheizt,es hatte diesbezüglich keinen sin für die Apu. Klar die ersten Abdeckungsleistungen hatte das Pad, das beachte etwas, aber es störte extrem den luftzirkulierung. Jetzt haben die Abdeckung Luft Schlitze direkt am Lüfter. Da wird das Pad nicht mehr benötigt.
aLanaMiau schrieb:
Als Resultat dreht ständig der Lüfter hoch und runter,
Hast du auch das alternative lüfterprofeel gewählt?
 
@Northstar2710
Kannst du eventuell bei Gelegenheit mal schauen, wie die Seriennummer des Lüfters deiner OLED-Variante lautet. Fände es interessant, ob es der gleiche Lüfter wie in der neueren Revision des LCDs ist.
 
IMG_1489.JPG


@Kirschkuchen
das Steamdeck OLed hat 60 Lüfterblätter und auf dem Bild deines Lüfters habe ich nur 47 Blätter gezählt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirschkuchen
Zurück
Oben