• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck: Valve hat Software, Akku und Display auf der Wunschliste

ghecko schrieb:
Das würde durchaus einen Unterschied machen. Vor allem, weil dann weniger Platz für CUs auf dem DIE wäre, bei der Grafikperformance würde man es also auf jeden Fall merken.
Aber nur wenn der soc so klein bleiben sollte, und 7nm Fertigung bleibt.
 
Northstar2710 schrieb:
Aber nur wenn der soc so klein bleiben sollte.
Klar, aber 5nm, großer DIE, kleineres Verkaufsvolumen... Das sind alles Faktoren die ein Steamdeck unter 500€ sehr unwahrscheinlich machen. Und für die Marktdurchdringung braucht man kein 1000€ Höllengerät, das sich nur 2% der anvisierten Kundschaft leisten kann/will. Solche kommen auch China schon zuhauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Northstar2710 schrieb:
Da hilft häufig das abschalten von SMT so das nur die 4 Cores rechnen.

Is nicht bei allen Titeln der Fall, aber man sollte es zumindest ausprobieren.

Man kann schon viel optimieren. Auch die swap Datei vergrößern kann auch etwas Helfen je nachdem wie RAM lastig das Game ist.
cooler Tipp, hab ich noch gar nicht dran gedacht bzw. auf´n Kieker gehabt, aber theoretisch müssts helfen.
kann man das auch in dem Quick Menü machen wo man die TPD limitiert und Hz einstellen kann? oder ist das irgendwo in den Settings versteckt.
 
ovanix schrieb:
Die günstigste oder die teuerste Variante? Ist der Umbau easy? Welche SSD?
Hab die günstigste Version gekauft. Und ne 1tb nvme eingebaut. Hat mit googlen und iFixit Anleitung keine 10min gedauert. OS Neuinstallation ist von Valve ausführlich erklärt.
Wollte mir noch eine folie kaufen, aber die Reflecktionen stören mich echt nicht.



Ich liebe die Steam deck. Wurde im zuge der Steam deck vollständiger linux gamer. Hab windows nur noch auf der Arbeit und ich hasse jede Sekunde die ich damit verbringe :)

Hab mein Model ende September bekommen und bin super zufrieden! Ich persönlich brauch Hardware technisch kein Upgrade für die nächsten Jahre. Ich spiele mehr und besser.

Ich hätte auch nie gedacht das ich die PC seite der Deck mal nutzen würde. Bis ich im Urlaub kurz was coden und kompilieren musste. Ist eine vollwertige und schnelle Maschine mit viel toller Hardware (allein die Lautsprecher!), offenem Design und das ganze für den Preis eines Mittelklasse Smartphones!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moetown, netzgestaltung, ovanix und eine weitere Person
Northstar2710 schrieb:
Und es würde Leistungstechnisch keinen Unterschied machen ob die 4kerne auf 4mb L3 oder 16mb L3 Zugriff haben?
Doch, aber das hängt nicht an Zen2 vs Zen3. Diese Entscheidung ist einfach eine von Valve oder AMD gewesen, ohne bestimmten architektonischen Bezug.
 
ghecko schrieb:
Das sind alles Faktoren die ein Steamdeck unter 500€ sehr unwahrscheinlich machen.
Da wiederspreche ich dir auch nicht. Ich glaube eher das die nächste Gen ab 600€ anfängt, und bis 1000€ geht. Auch wird ein refresh des momentanen SteamDecks mit Oled auch im Bereich von 700€ liegen. Es gibt genug Optionen den Preis hoch zu drücken.
Momentan versucht man das Produkt in den Markt zubringen. Dafür brauchen sie das billigste SteamDeck. Aber Neuere Versionen werden diesen Preis nicht mehr bekommen.
 
fox40phil schrieb:
(habe fett per Tastenkombi aus versehen aktiviert und es geht nicht wieder weg lol)
Was ist eigentlich die Tastenkombination für Fett? lmao
Ergänzung ()

SpartanerTom schrieb:
Die Aerith APU ist ja immerhin schon 7nm. Ob sich da ein reiner Shrink der Architektur innerhalb kürzerer Zeit lohnt (wenn man die hohen Kosten der 5nm Prozesse betrachtet) wage ich Anzuzweifeln.
Hat doch Sony bei der PS5 gemacht mit neuer Revision und 10% Strom eingespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
RyzaTune schrieb:
Hat doch Sony bei der PS5 gemacht mit neuer Revision und 10% Strom eingespart.
Bei 180W TDP lässt sich vermutlich leichter 10% einsparen als bei 25W. Aber nur meine Vermutung, bin da auch kein Experte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
UrlaubMitStalin schrieb:
Aber Valve macht einfach SO VIEL für Linux... dass hilft mir, über diesen Makel hinweg zu sehen.
Die haben auch verdammt viel für VR gemacht und sich mit Oculus gegenseitig hoch gebracht, damit VR heute so gut funktioniert, wie es funktioniert.
 
Besserer Akku und besseres Display sind immer willkommen. Ich hoffe nur, dass SteamOS 3.x auch mal offiziell raus kommt für andere PCs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und SpartanerTom
CDLABSRadonP... schrieb:
Doch, aber das hängt nicht an Zen2 vs Zen3. Diese Entscheidung ist einfach eine von Valve oder AMD gewesen, ohne bestimmten architektonischen Bezug.
Naja, irgendwie schon wenn man die Leistung beurteilt. Denn Zen2 apu hat immer 4MB L3 pro cluster und Zen3 apu hat immer 16MB L3.
Zen2 desktop 2x16MB L3 (ausnahme war der 3100/3300) Zen3 desktop 32MB L3 (ausnahme x3d)

Darum, konnten sich die Zen3 Apu's(G) nicht wirklich von den Zen2 Desktop cpus absetzen. Es gibt zwar kleine weitere unterschiede zwischen Desktop und Mobil, im Aufbau. Aber der L3 hatte schon einen grossen Einfluss.
 
Ich habe mit hier im Forum eine neu gekauft mit 64 GB und eine Speicherkarte drin.
Bin nach ca 1 Woche sehr zufrieden mit dem Gerät .
Nutze es vorrangig für Remote Play von ps5 und Xbox und den gamepass als Stream .

Das klappt bei mir zuhause sehr gut im wlan . Frau ist auch happy das sie den Fernseher nutzen kann und ich im gleichen Raum bin.

Die Möglichkeiten von dem Gerät sind echt Wahnsinn .
 
Northstar2710 schrieb:
Naja, irgendwie schon wenn man die Leistung beurteilt. Denn Zen2 apu hat immer 4MB L3 pro cluster und Zen3 apu hat immer 16MB L3.
Zen2 desktop 2x16MB L3 (ausnahme war der 3100/3300) Zen3 desktop 32MB L3 (ausnahme x3d)

Darum, konnten sich die Zen3 Apu's(G) nicht wirklich von den Zen2 Desktop cpus absetzen. Es gibt zwar kleine weitere unterschiede zwischen Desktop und Mobil, im Aufbau. Aber der L3 hatte schon einen grossen Einfluss.
Interessante Theorie, du nimmst also an, dass Renoir / Lucienne, Van Gogh / Aerith und Mendocino deshalb 4MiB L3-Cache pro CCX haben, weil sie alle Zen2 nutzen?

Hmm, ich ging immer von folgendem aus: AMD hat schlicht und ergreifend den CPU-Block von Renoir halbiert, um kostengünstig VanGogh zu erzeugen. Mendocino wiederum ist aus Van Gogh heraus entwickelt worden. Deshalb teilen die sich allesamt diese Basis. Hätte sich AMD dazu entschieden, für einen der Chips etwas neues auf die Beine zu stellen, hätten sie auch eine andere Menge L3-Cache wählen können. Aber sie wollten es halt mit möglichst wenig R&D erreichen.

Oder anders gesagt: Du machst die Architektur verantwortlich, ich mache Copy-Paste verantwortlich.
 
Taxxor schrieb:
Eine Zen4 APU in 5nm würde locker einiges an Mehrleistung bieten ohne dass der Verbrauch steigen müsste.
Das schon, aber Zen4 ist preislich nicht gerade attraktiv und wegen der deutlich geringeren Abnahmezahlen von Valve bei AMD im Vergleich zu Nintendo (bei nVidia) duerfte man da preislich auch nicht direkt konkurrieren koennen, es sei denn Nintendo erhoeht kraeftig die Handheld-Konsolenpreise.

Steam Deck Feature-Update Einschaetzungen:

-> spuerbar staerkere APU = sehr teuer
-> OLED = spuerbar teurer
-> groesseres Display/Geraet = leicht teurer
-> groesserer, schneller ladender Akku = unwesentlich teurer

Ich wuerde vermutlich auch nicht bei einem Steam Deck einsteigen bevor nicht durch die Bank 1080p gepackt werden und bis solche (jetzt noch teuren) APUs dann erschwinglich genug werden, wird es noch eine ganze Weile dauern (beim Steck Deck 3 vielleicht mit etwas Glueck dann Realitaet)?

Von der Nintendo Super Switch/Switch 2/Switch Pro oder wie die Konsole auch heissen wird, erwarte ich auch nicht viel, zumal fuer das Gebotene vermutlich das Geraet wieder sehr hochpreisig angesetzt sein duerfte (im Vergleich zur Heimkonsolenkonkurrenz wie PS5 und XBSS/X).

Wenn Nintendo neben einer neuen Switch Hybrid-Version (Handheld- und Heimkonsole mit Dock) noch eine guenstigere, reine Heimkonsolenversion heraus bringen wuerde mit passender Komponentenqualitaet, koennte mich das reizen, aber sonst eher wieder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Ich wuerde vermutlich auch nicht bei einem Steam Deck einsteigen bevor nicht durch die Bank 1080p gepackt werden und bis solche (jetzt noch teuren) APUs dann erschwinglich genug werden, wird es noch eine ganze Weile dauern (beim Steck Deck 3 vielleicht mit etwas Glueck dann Realitaet)?
Ich fände 1080p bei allem unter 10" unnötig, dann lieber bei 800p bleiben und die APUs brauchen nicht so stark sein/so viel zu verbrauchen.
Anders sieht die Sache natürlich aus, wenn man an einem externen Monitor spielen will, aber gerade für sowas fände ich eGPUs cool.


Ich fand aber generell den Verweis auf die Switch was die Hardware angeht, nicht sehr passend beim SteamDeck, denn bei der Switch werden die Spiele exakt für diese Hardware entwickelt, während das SteamDeck eben auch "nur ein PC" ist, der die grafischen Veränderungen der nächsten Jahre mittragen muss.
Wenn ein SteamDeck 2 sagen wir 2024 käme mit unverändert starker GPU, dann wären damit wirklich nur noch "alte" Spiele möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
namenamron schrieb:
.

Das klappt bei mir zuhause sehr gut im wlan . Frau ist auch happy das sie den Fernseher nutzen kann und ich im gleichen Raum bin.

Die Möglichkeiten von dem Gerät sind echt Wahnsinn .
Damit man sich gemeinsam anschweigen kann?
Oder dem jeweils anderen dazwischen quatscht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
RyzaTune schrieb:
Was ist eigentlich die Tastenkombination für Fett? lmao
Ergänzung ()


Hat doch Sony bei der PS5 gemacht mit neuer Revision und 10% Strom eingespart.
Aber hier gab es keinen Strink von 7 auf 5nm. Sonder das PCB wurde verändert andere Komponenten genommen. Der Chip selbst blieb gleich.
 
Shakyor schrieb:
Damit man sich gemeinsam anschweigen kann?
Oder dem jeweils anderen dazwischen quatscht?
Also ich denke nach 9 Jahren weiß man schon worauf es ankommt 3 davon bereits verheiratet :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valanx, goldeye und Einfallslos^99
Valve macht alles richtig. Jetzt schon ein Pro/2 Modell nachzuschieben mit mehr Leistung wäre nicht förderlich sondern hinderlich. OLED Display wäre aber schon cool. Bin mit dem Steam Deck schon sehr zufrieden, auch wenn ich zurzeit wieder vermehrt am TV zocke.
Ergänzung ()

LamaMitHut schrieb:
Moment... Es fehlt an Ressourcen für eine Steam Box? Lasst Mal bitte ein crowdfounding starten. ;-)
Ich glaube mit Ressourcen ist nicht Geld sondern Arbeitskraft gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling und LamaMitHut
just_fre@kin schrieb:
Schaffen wir das doch alles ab und machen einfach jede Software komplett frei. Am Besten nach dem Vorbild des Kommunismus,
hey - genau so funktioniert es tatsächlich. ich kann sogar von diesem innovativem kommunismus leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Somerset
Zurück
Oben