• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck Verified: Valve prüft Spiele auf Handheld-Kompatibilität

thiz schrieb:
1280x800 spielen zu müssen in dann 2022
Ich finde die Auflösung bei der Displaygröße vollkommen OK, und soweit ich weiß kann sie mit Dock und daran angeschlossenem TV/Monitor erhöht werden.

Je mehr über das Steamdeck bekannt wird, desto wahrscheinlicher wird der Verkauf meiner 1st Gen Switch. Aber Reviews müssen natürlich trotzdem abgewertet werden.
 
leonM schrieb:
Was für einen Speicher verwendet das Teil?
Ich habe gehört es soll dieses Internet und dieses google gegen, da hättest du nach den Specs googlen können und hättest INSTANT eine Antwort erhalten....

Dazu gibt es noch unzählige Benchmark Videos, unter anderem auch von ETA-Prime...
 
Cefairon schrieb:
Ich finde die Auflösung bei der Displaygröße vollkommen OK, und soweit ich weiß kann sie mit Dock und daran angeschlossenem TV/Monitor erhöht werden.
Ja, dann schließ mal deine Onboard-Konsole an einen 4K Fernseher an und spiel auf nativer Auflösung mit nem halben fps.
 
Cohen schrieb:
Ja gut, dass Offline-Spiele kein Internet brauchen wusste ich. Nur leider geht die Entwicklung ja dahin, dass viele Studios keine anständigen Singleplayer-Inhalte mehr entwickeln, weil das große Geld in Multiplayer, Abos und Microtransaktionen steckt.
Und daher gibt es selbst in ganz klassischen Singleplayer-Genres leider so manches Spiel, was ohne Internet nicht will. Ob das ein Problem für den einzelnen ist, hängt halt von dessen individueller Steam-Bibliothek ab.
Bei mir sind leider verhältnismäßig viele Multiplayer-Spiele auf Steam.

Weiß gar nicht wie umständlich es nun zum Beispiel wäre mein Witcher 3 von GoG via Proton zu installieren...aber das wäre so sein singleplayer-Spiel mit guter Controller-Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Cefairon Es gibt Doom 2016 Footage auf dem Steam Deck, wo das Spiel auf 1280x800 und Medium Details knapp an der 60er Marke schrammt, ich bezweifle das da irgendwas auf 4k läuft.

Dein Argument war doch das du es an jeden anderen Monitor mit höherer Auflösung anstöpseln kann, jetzt weich nicht aus von wegen dein Rechner :D
 
GrinderFX schrieb:
Ich finde da ehrlich gesagt nur den Preis interessant, ansonsten ist das SteamDeck dem onexplayer so in allem unterlegen..

Performance technisch auch? Bist du dir da so sicher?
 
@thiz Du hast gesagt, dass man auf die Auflösung des Steamdecks beschränkt ist, dem habe ich wiedersprochen. 😉
Das Ding ist meiner Meinung nach auch nicht als einziges Steamgerät konzipiert, sondern als Unterstützung zum Gaming PC, der mehr Leistung hat. Mit inhouse Streaming geht dann auch noch mehr Auflösung
und Details.
 
GrinderFX schrieb:
Ich finde da ehrlich gesagt nur den Preis interessant, ansonsten ist das SteamDeck dem onexplayer so in allem unterlegen.

In einigen Aspekten ist der onexplayer besser, aber mMn nicht in allen.

Die CPU ist wohl beim onexplayer flotter, die GPU müsste aber beim SteamDeck flotter sein... und die meisten Spiele haben eher einen GPU-Flaschenhals.

Der onexplayer hat einen größeren Akku, das Steamdeck müsste theoretisch dafür energie-effizienter sein. Da bin ich schon auf Vergleiche der Akkulaufzeiten bei identischen Einstellungen und mit 30 oder 60 fps-Lock gespannt.

Der onexplayer hat ein viel höher auflösendes Display... bei den meisten Spielen wird man aber auch hier auf 1280x800 zurückschrauben müssen, damit man flüssig spielen kann und der Akku sich nicht überproportional schnell entleert.

Zudem sollen die Farben des Displays recht kühl sein:

aya_onex.jpg

Der für mich größte Nachteil ist das Gewicht. Die 669 Gramm des Steam Decks halte ich bereits für grenzwertig, aber der onexplayer setzt mit 825 Gramm da noch einen drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
thiz schrieb:
@Cefairon Es gibt Doom 2016 Footage auf dem Steam Deck, wo das Spiel auf 1280x800 und Medium Details knapp an der 60er Marke schrammt, ich bezweifle das da irgendwas auf 4k läuft.
Wenn wir das selbe Video meinen war das Doom Ethernal und nicht 2016.
 
Cefairon schrieb:
@thiz
Das Ding ist meiner Meinung nach auch nicht als einziges Steamgerät konzipiert, sondern als Unterstützung zum Gaming PC, der mehr Leistung hat. Mit inhouse Streaming geht dann auch noch mehr Auflösung
und Details.
Nach offiziellen Aussagen zielt Valve auf Leute ab die auf ein PC Upgrade aus sind
https://dotesports.com/hardware/news/valve-thinks-the-steam-deck-could-be-your-next-pc

Ich frage mich halt wovon man dann upgradet? Von nem 486er?
 
habla2k schrieb:
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, weil das mit einem Schlag jeden Steam Spieler von Windows ausschließen würde. Das bringen die nicht, das wäre verrückt.
Ansätze haben sie gemacht, Bei Windows 10 RT/S haben sie es auch probiert.
Bei neuen Windows 10 Builds bekommst du die Erstellung für ein lokales Konto nur zu sehen, wenn der Rechner nicht am Internet hängt.
Mit der Windows 11 Home Version wirst du gezwungen dich mit einem Microsoft Account anzumelden.
(Was auch der erste Schritte zum MS Store ist)
Ich glaube das Microsoft diesen Weg mit der Frosch im Wasserglastechnik tatsächlich verfolgt und die auch gut funktionieren wird. "Jeder nutzt Windows, dann muss man das wohl machen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es sehr Lobenswert von Valve die Plattform zu erweitern und Alternativen zu Unterstützen. Nur will mir einfach nicht in den Schädel wieso Valve nichts in der Schweiz anbietet. Selbst das 5€ Gamepad wollten die net liefern. Hab ja immer noch gehofft die Index zu bekommen aber ich werde mich wohl jetzt dieses Jahr an Black Friday für die Comsos Elite entscheiden (sofern Aktion).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking
und auf der deck werden nur verifizierte spiele auf der startseite angezeigt. das setzt vielleicht ein paar entwickler unter druck

calippo schrieb:
Mit dem Deck und dem vorinstallierten Store schafft man sich so wieder einen direkten Zugang zu den Kunden. Vorbild ist da bestimmt Nintendo, die mit ihrer geschlossenen Plattform absurde Preise aufrufen können
proton ist komplett open source und valve sagt, dass jeder steamOS und proton nutzen kann wie er will ohne lizenzgebühren

außerdem kann man auf steamos alles installieren, was auch auf einem normalen linux läuft

also ubisoft könnte morgen den eigenen client für linux rausbringen (vielleicht sogar mit proton, oder sie packen die spiele, die sie auf stadia LINUX haben dazu) und man könnte ihn auf der deck installieren

für epic und gog gibt es bereits alternativen
also mit nintendo hat das absolut nichts zu tun.

HeroicGamesLauncher oder https://github.com/Dummerle/Rare/releases
die appimage laden, oder aus AUR installieren (falls verfügbar) und man kann sofort die gratis spiele von epic spielen
 
Bright0001 schrieb:
Genauso wie bisher auch? Was genau ändert sich zwischen PC und Steam Deck? Wird sich ja wohl kaum einer das Deck bestellen, ohne vorher schon eine solide Steam Library auf dem PC zu haben (zumindest das erste Jahr).
Ok ich glaub ich bin da schon 10 Schritte zu weit. Klar, wer schon nen PC hat, wird da kein Problem haben kurz in die Einstellungen zu gehen und einfach alles auf Mittel oder niedrig zu stellen, wie bisher eh auch.

Meine Frage hat eigentlich nen anderen Gedanken aufgegriffen: Schafft Valve mit dem Steam Deck das zu machen, was Nintendo mit ihrer Switch haben? Dass auch ein absoluter PC-Noob sich einfach die Steam Deck holt, ein Spiel kauft/runterladet und es dann startet und er dann NICHT mehr in die Einstellungen gehen muss.

Theoretisch ist das wahrscheinlich sogar möglich, sobald man es eingebaut hat, dass das Spiel/Software die Steam Deck erkennt. Dann kann der Entwickler den Auto-detect so einstellen lassen, dass er bei der Steam Deck gewisse Einstellungen fix vornimmt und es auch problemlos lauft.

Und dass das nicht garantiert funktionieren muss, sehe ich ja auch auf meinem PC: Da sind die Auto-detect Einstellugnen für meinen PC sowas von komisch/unschlüssig, weil die mir 8xMSAA reinhauen und entweder gewisse Einstellungen viel zu niedrig oder viel zu hoch machen.
 
Es gab letztens eine News dazu, dass der Steam-Client eine Flag an ein Spiel senden kann, sodass dieses weiß, dass es gerade auf einer Steam Deck läuft. Die Spiele können dann automatisch passende Grafik-Presets laden (wenn die Entwickler das dann auch implementiert haben). Leider finde ich den Artikel dazu nicht mehr und weiß gerade auch nicht, ob das Update dazu schon ausgerollt wurde oder noch kommt.
 
thiz schrieb:
Ich frage mich halt wovon man dann upgradet? Von nem 486er?

Naja. Was kostet momentan die GT 1030…? Die iGPU der Deck sollte etwas schneller sein. 4 Kerne 8 Threads hat auch nicht jeder...16GB Arbeitspeicher. Keine Ahnung was es da zu meckern gibt.

Mein Google Nexus 7 hatte damals 7" 1280*800. Das ist vollkommen in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
thiz schrieb:
Puh, ich halte immer noch überhaupt gar nichts von dem Teil. RDNA 2 hin oder her - Onboard ist Onboard und auf 1280x800 spielen zu müssen in dann 2022 ist auch ganz schön erbärmlich.

Das sind über 200 PPI bei 7 Zoll! So einen hochauflösenden PC Bildschirm hatte ich noch nie! :D
Ergänzung ()

GrinderFX schrieb:
Ich finde da ehrlich gesagt nur den Preis interessant, ansonsten ist das SteamDeck dem onexplayer so in allem unterlegen.
Außer in so unwichtigen Sachen wie GPU Leistung? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und k0n
Miuwa schrieb:
Auf Linux haben sie halt keine Konkurrenz durch den vorinstallierten MS Store und werden vor Epic und Gog zumindest nen gewissen Vorsprung haben. Gleichzeitig machen sie sich unabhängig von MS und sparen sich die Lizenzkosten.

Ich denke die Platformaspekt ist wichtiger als die Lizenzkosten aber ein Faktor sind sie sicherlich.
Das nennt sich Blue Ocean Strategie, habs unten verlinkt, v.a. Abschnitt Konzept :)

Artikel schrieb:
Wurden bislang Prüftätigkeiten wie bei Steam Direct oder dem Steam Controller an die Community oder Algorithmen abgegeben, liegt hier der Aufwand offenkundig höher. Valve begreift Erfolg demnach nicht länger als Selbstläufer.
Puuh. Gewagtes Statement. Vor allem nachdem bis heute ein nicht unerheblicher Anteil an
Steam Titeln nicht einwandfrei auf Windows 7 respektive 10 läuft, und das obwohl die Foren
zu den Spielen voll davon sind. Klar, wenn man nur das Spiel kauft, braucht es Steam nicht
zu jucken, wie gut das läuft, solang du es nicht zurück gibst. Aber wenn du eine Hardware
verkaufst die mit deiner eigenen Plattform fremdelt, das kostet nicht nur Asche, sondern
macht nachhaltig bad Publicity. Im Handheldmarkt können Sie Nintendo nicht schlagen,
am PC hat Epic/MS monetär keine Limits und wird auf kurz oder lang zu Steam aufschließen.

Steam Deck, Linux, das ist alles Blue Ocean https://de.wikipedia.org/wiki/Blue-Ocean-Strategie
 
Zurück
Oben