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News Steam Deck Verified: Valve prüft Spiele auf Handheld-Kompatibilität

Passend dazu habe ich gerade auf gamingonlinux gelesen, dass VKD3D-Proton 2.5 draußen ist.

A continued focus of VKD3D-Proton is bringing up support for DirectX Raytracing (DXR). As of this version 2.5 the developer notes that DXR 1.0 "is more or less feature complete". A few weird issues are left and eventually the config variable to enable it will be removed when it's stable enough.
Quelle: Proton 2.5 gamingonlinux
 
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Im ganzen tut sich was. Gestern festgestellt das "Fortnite" ohne weiteres startet, aber wohl noch ein Update braucht. Spätestens wenn man in der Lobby oder wenn man im Spiel ist, wird man rausgeworfen bzw. mit einen Fehler das Spiel beendet.

Anders sieht es da schon bei "Smite" und "Paladins" aus, die ohne Probleme laufen sollen.
 
Finde ich echt super! Jetzt nicht für mich, ich hätte das auch so geschafft.

Aber man möchte damit sehr eindeutig in die Richtung „Mainstream“ gehen. So kann selbst ein Laie sofort erkennen, was tadellos funktionieren wird und was eher nicht.

Ich frag mich nur: wie sieht das in der Performance Aus? Gibt es hier auch mindest Werte, die erreicht werden müssen oder sind 20fps auch „Spielbar“?
 
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Patata schrieb:
Ich frag mich nur: wie sieht das in der Performance Aus? Gibt es hier auch mindest Werte, die erreicht werden müssen oder sind 20fps auch „Spielbar“?
Glaube Valve meinte 720P@30 gilt als spielbar
 
Jeronimoh schrieb:
Passend dazu habe ich gerade auf gamingonlinux gelesen, dass VKD3D-Proton 2.5 draußen ist.
Und diese Version ist auch bereits in der neuen Proton Experimental Version Integriert zum Testen für alle.

  • All changes from Proton 6.3-7.
    [*]Performance improvements around input, windowing, and memory allocation.
    [*]Updated file distribution method to save disk space.
    [*]Assassin's Creed, DEATHLOOP, Mass Effect Legendary Edition, Monster Boy and the Cursed Kingdom, GreedFall, Eve Online, Nickelodeon All-Star Brawl and Game Dev Tycoon are playable.
    [*]Fix The Sims 3 and Victoria II launcher crashes.
    [*]Support DLSS in DX11 and DX12 games (guarded by PROTON_ENABLE_NVAPI=1 and dxgi.nvapiHack = False).
    [*]Fix crashes in Project Wingman, Satisfactory and other Unreal Engine 4 games using the Vulkan renderer.
    [*]Fix Call of Duty: Infinite Warfare hanging on exit.
    [*]Improve Paradox Launcher windowing.
    [*]Fix connection issues in Satisfactory on systems with multiple network interfaces.
    [*]Fix Atomic Shop and random crashes on start in Fallout 76.
    [*]Fix multiplayer in RaceRoom.
    [*]Fix flickering in Mount & Blade II: Bannerlord launcher.
    [*]Support latest Steamworks SDK.
    [*]Update dxvk to include the latest development work.
    [*]Update vkd3d-proton to v2.5.

https://github.com/ValveSoftware/Pr...ailable-in-proton-experimental-as-of-20211018


inklusive aller Zusatzprogramme wie Anti-Cheat-Software von Proton unterstützt werden,
Hier gibt es noch eine Liste bezüglich Anti-Cheat welche Spiele bereits laufen oder angekündigt haben das sie Proton unterstützen.
https://areweanticheatyet.com
 
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Dumm wie Brot schrieb:
Im ganzen tut sich was. Gestern festgestellt das "Fortnite" ohne weiteres startet, aber wohl noch ein Update braucht. Spätestens wenn man in der Lobby oder wenn man im Spiel ist, wird man rausgeworfen bzw. mit einen Fehler das Spiel beendet.

Anders sieht es da schon bei "Smite" und "Paladins" aus, die ohne Probleme laufen sollen.
forntite hat schon immer funktioniert, aber es scheitert am Anticheat, zu mindestens zur Zeit noch.
 
leonM schrieb:
Glaube Valve meinte 720P@30 gilt als spielbar
Du meinst 800p? :p

Was ich mich frage ist, wie werden eigentlich die Grafikeinstellungen vorgenommen für nen Laie? Klar, ich weiß, dass ich in den Einstellungen gehen kann und welche Einstellungen ich manuell ändern kann.
Die Hauptfrage aber ist: erkennen die Spiele alle die Hardware insofern richtig, dass sie eben alles auf niedrig/mittel stellen, um die 30fps zu erreichen?

Ich muss gestehen, ich weiß generell nicht wie gut Auto-Detect funktioniert - immer wenn ich dann mal doch ein neues Spiel habe, ändere ich sowieso die Hälfte um bevor ich auch nur ins Spiel selbst reingehe.
 
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Ich finde es gut, wenn damit die Spielentwickler wieder mal erinnert werden, das ein UI nicht von der Auflösung sondern von der DPI/dem Sitzabstand abhängig sind.
Gibt genug Spiele mit einem UI, was man auf dem Fernseher nicht mehr lesen kann und das ist dasselbe Problem auf dem Deck. Wenn Steam diese Spiele dahingehend bewertet bekommt das Problem wieder einen höheren Stellenwert.
 
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Patata schrieb:
Was ich mich frage ist, wie werden eigentlich die Grafikeinstellungen vorgenommen für nen Laie? Klar, ich weiß, dass ich in den Einstellungen gehen kann und welche Einstellungen ich manuell ändern kann.
Genauso wie bisher auch? Was genau ändert sich zwischen PC und Steam Deck? Wird sich ja wohl kaum einer das Deck bestellen, ohne vorher schon eine solide Steam Library auf dem PC zu haben (zumindest das erste Jahr).
 
Was mich interessieren würde, warum Valve Linux als Plattform so forciert?

Wollten sie Lizenzgebühren an Microsoft vermeiden um die Konsole so günstig wie möglich anzubieten oder wissen die was, was wir nicht wissen?
 
Bin gespannt, auf wie viele Spiele in meiner Libary das zutreffen wird. Blöd, dass ich "nur" in den 2. Welle bin und mein Deck erst in Q1 2022 bestellen kann.
 
@Pessimist 80 Microsoft pusht ja den eigenen Store gerade auch durch den XBOX Gamepass recht stark. Es geht also um eigene Interessenwahrung. Nicht dass Windows irgendwann nur noch DirectX-Anwendungen aus dem Microsoft Store startet.
 
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Irgendwie will ich den Steam Deck schon haben, aber irgendwie finde ich das Teil viel zu breit...
 
Pessimist 80 schrieb:
Was mich interessieren würde, warum Valve Linux als Plattform so forciert?

Wollten sie Lizenzgebühren an Microsoft vermeiden um die Konsole so günstig wie möglich anzubieten oder wissen die was, was wir nicht wissen?
Die wissen, wie gefährlich es ist, ein Geschäftsmodell auf einen Quasi-Monopolisten zu stützen. Microsoft kann mit Windows machen, was sie wollen und mit jedem Update eine neue Entscheidung treffen.
 
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Pessimist 80 schrieb:
Wollten sie Lizenzgebühren an Microsoft vermeiden um die Konsole so günstig wie möglich anzubieten oder wissen die was, was wir nicht wissen?
Auf Linux haben sie halt keine Konkurrenz durch den vorinstallierten MS Store und werden vor Epic und Gog zumindest nen gewissen Vorsprung haben. Gleichzeitig machen sie sich unabhängig von MS und sparen sich die Lizenzkosten.

Ich denke die Platformaspekt ist wichtiger als die Lizenzkosten aber ein Faktor sind sie sicherlich.
 
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Pessimist 80 schrieb:
Was mich interessieren würde, warum Valve Linux als Plattform so forciert?

Wenn ich mich richtig erinnere, hat sich Valve ganz schön erschreckt, als vor einigen Jahren (ich glaube das war so um 2015/16 vor der Win10-Einführung) Gerüchte aufkamen, dass MS langfristig planen könnte, Anwendungen/Spiele aus Windows auszusperren, die nicht über den Microsoft Store erworben und installiert wurden.

Die Gerüchte haben sich (vorerst) so nicht bewahrheitet, aber bei Valve ist damals wohl endgültig die Erkenntnis gekommen, dass es zu riskant ist, ausschließlich auf Windows als PC-Gaming-Plattform angewiesen zu sein. Seit dem pushen sie aktiv Linux, z.B. auch schon mit den Steam Machines.
 
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Hoffentlich beschäftigen sich die Devs dann auch wirklich mit den Möglichkeiten des eingebauten Controllers, inkl. Gyro, Touchpads, rückseitiger Buttons und kapazitiver Sticks. Ein eigenes Mapping ist zwar schnell zusammengeklickt in Steam Input, doch wenn sich die Devs selbst Gedanken gemacht haben, ist es doch nochmal was anderes!
 
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SpartanerTom schrieb:
Nicht dass Windows irgendwann nur noch DirectX-Anwendungen aus dem Microsoft Store startet.
Herdware schrieb:
dass MS langfristig planen könnte, Anwendungen/Spiele aus Windows auszusperren, die nicht über den Microsoft Store erworben und installiert wurden.

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, weil das mit einem Schlag jeden Steam Spieler von Windows ausschließen würde. Das bringen die nicht, das wäre verrückt.
 
Werner76 schrieb:
forntite hat schon immer funktioniert, aber es scheitert am Anticheat, zu mindestens zur Zeit noch.
Hat es nicht.
Das Spiel hat EAC und Battleye. An Battleye ist es immer gescheitert überhaupt zu starten. Kann man auch unter vielen YouTube Videos in den Kommentaren lesen.
 
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