News Steam Frame: Valves neues VR-Headset kommt ohne Kabel und Station aus

Kann mann mit Steam Frame auch alle nicht VR Spiele aus Steam Store spielen? Also auch Spiele, die nicht fuer VR gedacht sind? z.B Need for Speed, GTA5, GTA4, Medal of Honor, Call of Duty? Wie sieht es hier mit den Controllern?

ja, kann man
mit Einschränkungen
vergleichbar mit dem STeamdeck

aber die Leistung ist halt beschränkt, so wie beim Steamdeck..

da seh ich noch ein wenig Problemchen..

auf dem STeamdeck mit 1280 x 800 Pixel auf 7" --> sieht es ganz gut aus..

stecke ich beim Steamdeck meine Viture oder Xreal an mit Full-HD Auflösung,
merkt man dann doch plötzlich - wenn das Bild virtuelle 120" groß ist - das die Auflösung relativ niedrig ist,
dass die Kanten nicht schön ausschauen, dass die Details nicht hoch sind..

hängt natürlich am Game.. aber wenn es mit 1280x800 auf der Steamdeck gerade so läuft, merkt man das auf dem kleinen Display nicht unbedingt

ist wie mit youtube-Videos...
480p am Smartphone -> ist ok, kann man machen
720p am 85" Fernseher im Wohnzimmer: schrecklich

das SteamFrame bietet dann halt einen großen MOnitor...
richtig klein kann und will man ihn virtuell nicht machen, dafür reicht die Auflösung der Displays noch nicht aus
und dann fältl halt auf, das die REchenpower nicht so hoch ist

Rechenpower ist vergleichbar mit einem STEamdeck

Kraeuterbutter schrieb:
das SteamFrame bietet dann halt einen großen MOnitor...
richtig klein kann und will man ihn virtuell nicht machen, dafür reicht die Auflösung der Displays noch nicht aus
und dann fältl halt auf, das die REchenpower nicht so hoch ist

Zumindest der Signatur des Fragestellers entnehmend, liegt aber sehr potente Hardware im Rechner vor, also wäre das direkte streamen von PC zur Frame eine Option. Allerdings geht das natürlich bei der Quest 3 ebenso, wobei ich da zumindest kabellos viele Probleme bei meiner habe. Das dedizierte Streamen der Frame ist aber für mich das Killerfeature, sofern es hält was es verspricht. Und damit wäre Leistung zumindest mal kein Hinderniss.

• Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
ja.. die Hardware sollte sich spielen..
die wäre auch bereit was aus der Hoch-auflösungsecke zu bepowern

• Gefällt mir
Reaktionen: Banjo und TomausBayern
anexX schrieb:
Wenn das ohne Kabel wirklich zuverlässig rennt dann ist das schon fast ne kleine Sensation und natürlich auch ein völlig neues Level von VR Bewegungsfreiheit - bin mal auf die ersten Tests gespannt ...
Hi, kannst du mir das kurz erklären? Bin erst kürzlich in VR eingestiegen mit einer gebrauchten Meta Quest 2. Ich kann problemlos kabellos Half LIfe Alyx und andere Titel spielen. Kabellos ist doch kein Thema mehr oder verstehe ich hier etwas nicht?

@Cheechako wenn man gutes Setup hat - guten router, ne Quest3 die z.b. auch AV1 unterstützt - kann kabellos schon sehr gut ausschauen und auch zuverlässig funktionieren...

aber im direkten Vergleich zu einem kabelgebundenem Headset merkt man halt dann doch noch einen Unterschied (wobei hier bei z.b. Virtual-Desktops durch paar Tricks mittlerweile die Unterschiede immer geringer werden)

aber es ist halt so wie bei netflix: "normale" leute sind happy damit und verstehen nicht, warum sich irgendjemand wegen der bildqualität noch Scheiben kauft...
Cineasten hingegen kriegen bei so manch Netflix-"Brei" das Kotzen...

wenn du mit der Quest2 und der Streamingqualität zufrieden bist.. sei froh.. verdirb es dir nicht durch ausprobeiren von irgendeinem hochauflösenden DisplayPort-Setup ;-)

die steamframe verspricht halt - Aussage der Entwickler von Valve - in dem bereich wo man hinschaut (und nur der ist relevant) eine nahezu 10-fache effektive Bitrate für den Bereich dank foveated Rendering.. Streaming
und das ist großartig..

ich denke auch dass sie da kaum übertreiben, denn man kann ja heute schon mit foveated Straming experimentieren (Samsung XR, PlayForDream) - und die rocken mit den gleichen Bitratenlimits einer Quest3 (Prozessorbedingt, da ja selber Chip wie in Quest3) eine 3,5fach höhere Auflösung ! und das soll Guuuut ausschauen...

die gleiche Technik bei "nur" Quest3/STeamFrame - Auflösung angewandt sollte den unterschied zu DisplayPort wirklich ins praktisch ununterscheidbare verschieben können.. zumindest für 95% der User...
und damit wäre Kabel Geschichte...

eine Quest4 könnte - rumors - mit 2560x2560 daherkommen.. das wäre auch die halbe Auflösung der oben genannten SamsungXR/PlayForDream.. sprich auch da: ordnetlich Headroom

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banjo, end0fseven und iSight2TheBlind
@Cheechako Ja, grundsätzlich kann man eine Quest gut kabellos betreiben, aber...
Wie @Kraeuterbutter schon sagt, dafür braucht man das richtige Setup und bei mir fehlt das z.B. aktuell beispielsweise, weil ich aus bestimmten Gründen gerade mehrere WLAN-Hops bis zum Router habe und da auch kein Kabel legen kann. Das wird sich in 1-2 Monaten ändern, aber bis dahin brach die Verbindung literally ein, wenn jemand durch das Signal lief und war auch davor nicht perfekt stabil (aber besser, als ich in der Situation erwartet hätte).

Die Steam Frame kennt dieses Problem gar nicht, die bringt nen kleinen USB-Stick mit und den steckt man einfach in den nächstbesten PC und hat dann eine Verbindung die ziemlich Kabel-äquivalent ist. Keine Konfiguration, kein kleiner Bruder der gerade das WLAN auslastet und damit die VR-Datenrate einbrechen lässt, es funktioniert einfach.
Das ist imho schon ein Gamechanger!
Meta mag Standalone-VR idiotensicher gemacht haben, aber Valve macht PCVR idiotensicher ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Banjo
allerdings - so ists bei mir - auch mit Einschränkungen..

weshalb ich den Stick wohl nicht verwenden werde, sondern weiterhin meinen Router:
ich HABE nämlich in jedem Raum 2 LAN-Kabel hingezogen..
kann also in jedem Raum einen Router (den ich NUR für meine VR-Brille verwende) anschließen..

erst das macht für mich wirklich ein Kabelloses PCVR-Headset aus..:

mit dem dongle wird man in der Praxis halt erst wieder vor den PC gezwungen, bzw. ist auf den Raum liminiert wo der steht..

mit der Routervariante + LAn-Kabel kann ich hingegen meine Brille (derzeit Quest3 und Pico4 Ultra) in jedem Raum meiner Wohnung und auch am Balkon oder Garten verwenden

ist nochmal ein anderes Level an kabellos (für mich)...
und nutze das auch meist so, sprich: 80% meiner Games spiele ich im Wohnzimmer, das Arbeitszimmer mit dem Gaming-Rechner ist 4 zimmer entfernt

auch glaub ich nicht unbedingt, dass die Donglelösung "besser" sein wird als eine gute Routerlösung..
die Valve-Techniker sagten selber, dass das mit dem Dongle toll ist für Otto-normalbenutzter, sie selber ihn im Valve Hauptquartier aber gar nicht nutzen, da sie überall gutes Wlan haben

aber für viele User wird es die "Reibungspunkte" einfach stark verringern - und das ist im Moment bei VR wahrscheinlich das wichtigste (eingebaute Kopfhörer, kein Rumfummeln mit irgendwelchen externen Lösungen; Tragekomfort - keine Unlust das Teil länger als xy Zeit zu tragen; schnelle einfache Verbindung zu Steam; bei Standalone-Betrieb: Sleepmodus um am nächsten Tag mit einem Knopfdruck sofort im Spiel weiterspielen zu können (kann die Quest auch))

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Bin echt gespannt wie die so wird. Eigentlich wollte ich sie mir nicht holen, aber irgendwie juckt es mich ja doch. Vor allem funktioniert dann hoffentlich PCVR unter Linux ordentlich. Gerade mit ALVR und WiVRn unterwegs, aber so richtig geil finde ich es nicht. Mit WIndows fluppt das irgendwie besser (leider).

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
Kann man das irgendwie vorbestellen ? Ich würde gerne die Rift S ersetzen und nicht nen Jahr warten dann :D

Durch die aktuelle Hardwarekrise würde ich nicht darauf wetten, dass man das dieses Jahr noch kaufen können wird.

@Leon_FR Du musst es so sehen: Die Bestellung IST die Vorbestellung! ;)

Du bist nicht der einzige der die Steam Frame haben und alle anderen denken genau so wie du - zusätzlich zu den paar Ärschen, die das Teil scalpen wollen.

Deshalb wird man wohl wieder eine Vormerkung bieten und wenn man dann in der Warteschlange vorne angekommen ist (nach Wochen!) hat man die Möglichkeit das Teil für einen kurzen Zeitraum zu bestellen.

Wichtig: Wenn du bisher noch kein Steam genutzt haben solltest: Erstell dir jetzt einen Account und gib mit dem auch etwas Geld im Store aus aus, damit du für Valve als echter Mensch giltst und nicht nur als Scalper-Account, der erst mit dem Vorbestellstart erstellt wurde.

(Wie hart der Kampf um die Hardware am Ende wirklich wird muss man mal sehen, das Steam Deck war etwas "Neues", es gab zwar schon PC-Handhelds, die waren aber leistungsschwächer und wesentlich teurer (~1200€ statt ab 420€ wie das Deck). VR ist ja eh eher ein Nischenmarkt und die Quest 3 wird immer günstiger sein als die Frame, ich denke der größere Kampf wird die Steam Machine werden.)

Zurück
Oben