News Steam könnte auf iOS und Android kommen

Steam soll klasse sein? Seit HL2 habe ich wegen Steam und die Entwicklung der Spiele für den PC keine Spiele mehr für den PC gekauft, nur noch für die Xbox360. Valve kann Steam behalten.

Steam läuft nicht immer stabil und wenn ich mal mit dem Notebook unterwegs bin, will Steam eine Internetverbindung, weil ich das monatelang nicht gestartet habe. Ganz tolle Sache.
 
@Arones: Ich finde gut, dass paralleles Einloggen nicht möglich ist, da man so relativ schnell merkt, ob es zu einem Accountmissbrauch kommt...

@Helema: Yo, kenn ich, kommt bei mir echt oft vor dass ich das Notebook, auf dem ich monatelang kein Steam gestartet hab, dann im Zug aufmache und anfangen will zu zocken...
 
Also ich nutze eigentlich auch nur noch Steam und bin durchaus auch bereit mal 2-3 Euro mehr für eine Steam-Version zu zahlen als für die Retailpackung. Schlussendlich ist das dann eh nur ein Staubfänger, die DVDs sind irgendwann vllt zerkratzt, man muss die überall mit hinnehmen wo man das Game installieren will, Updates manuell aufspielen usw...
 
@Ben-09: Yep, seh ich auch so... ich trauere dem Rumschleppen von CDs/DVDs wirklich nicht nach, gerade weil ich früher sehr häufig rumgependelt bin...

Ich freu mich aber schon wenn die Leute dir die Vorteile nennen, dass sie bei der DVD ja was in der Hand haben... (was einem je nach Spiel ja wirklich viel bringt...)
 
Steam hat vor und nachteile.

Und auch nicht zu wenig Nachteile, ich kaufe zb. nur spiele wenn sie auf der Krabbelkiste oder der SPielepyramide für 10 euro leigen, und so mach ich das auch bei steam. Gegen das Angebot mit allen Gothic-Teilen das sie vor kurzem hatten für 18 euro zusammen kann man nichts sagen.

Würde es interessant finden wie Steam das ganze im mobilen Markt machen möchte.
 
Copy schrieb:
So ganz klappt das aber noch nicht bei denen oder? Dragon Age II bieten sie in Steam nur für Windows an, während die normale DVD-Box von dem Spiel auch eine Mac-Version enthält.
Sache des Publishers. Möglich ist es, aber es besteht kein Zwang das zu tun.
 
Die Verwaltung gibts doch bereits (zwar nicht von Valve) für iOS also zumindest für das iPhone.
 
Steam ist auf den PC mittlerweile ausgereift und sehr gut und praktisch.

Aber Valve sollte endlich mal HL² Episode 3 rausbringen. Ich glaube die Entwickeln das schon garnicht mehr. Oder bringen es als HL3 raus. Und die haben die Episoden gemacht, damit die Entwicklungszeit verkürzt wird. Das hat mal eindeutig nicht geklappt.
Naja... Die konzentrieren sich jetzt lieber auf andere Sachen wie Portal, Left4 Dead und Steam...
 
Gabe Newell und Erik Johnson von Valve haben sich dazu schon vor en paar Wochen in einem Interview geäußert:

Backstepper: Mikhail Popov wants to know: ‘Epic is really pushing its UA3 to mobile devices. Do you see Valve trying to make Android and iOS versions of Source? If not, how about Steam on mobile devices? Plans for the Zombies is already on iOS and would benefit greatly from Steam Play functionality.’

Newell: Yeah, there’s zero doubt that mobile clients are important. The first thing to do is to get Steam Community support up in a mobile space just because it’s easier not because it’s more valuable to customers. Like Erik said earlier, you’re always looking at how much work is it versus how many customers benefit? You have to look at both sides of that. And then getting the engine up and running and then getting games up and running. The thing that worries me a huge amount is to fully take advantage of the capabilities of those devices. Getting Source up and running on a mobile device is actually not that hard but creating a great experience that lives within the constraints of the device and takes advantages of its upside is a lot more work and I don’t think we’ve made any interesting strides in that direction at all. Not because we don’t think that there’s opportunity there but simply because we haven’t managed to get a critical mass of people at Valve to tackle the problem. I keep thinking that you should be using the camera. If you’re not using the camera on one of these devices you’re making a mistake. If you’re not using GPS you’re making a mistake. If you’re not taking advantage of the fact that a person always sort of being connected to that device or having a reasonable expectation that they’re connected to the device you’re probably making a mistake in terms of missing what will end up being the super valuable opportunities to do cool entertainment. So those are pretty nebulous ways of talking about the problem but that’s the kind of thing you have to wrestle with when you start saying, ‘so if we’re building something on an Ipad, why is it going to be worth our customers’ time?’ Simply taking one of our existing pieces of content and getting it to run on the Ipad is a small step. It’s a necessary step, but it’s not a sufficient step to doing useful work to take advantage of.

Johnson: It’s not a strategy.

Newell: It’s not a strategy, right. Getting stuff to run there is fine but…

Johnson: We wouldn’t do anything in the mobile space until the thing we were doing would teach us a bunch about the space. We recognize we’re behind on that.

https://docs.google.com/document/pub?id=1sGCSc0ENe9b30v79Tp2RDrvhgsd3S8F5unDSjG4hRR4
 
Und wozu dann ein eigener Store? Ist ja nicht so, als ob man die am Rechner gekauften Spiele dann auch auf dem Smartphone spielen könnte, allein die CPU-Architektur macht da einem ein Strich durch die Rechnung.

Wieso dann nicht einfach in den jeweiligen Stores halt Source-Spiele releasen (Appstore und Android Market)?

Ich denke eher, dass es mittelfristig auf eine Community-App hinausläuft, mit Chat-Funktion etc.
 
baizon schrieb:
Ja Android, aber kein Linux :(
seh ich genau so. erst mac, dann ps3, dann android, aber kein linux.
tja, geld regiert die welt, obs auf linux kommt oder nur auf linux/unix basierenden systemen...

Arones schrieb:
Ich meine nicht, dass man 2 Spiele gleichzeitig spielen kann, sondern nur dass man sich mehrmals einloggen kann.

ich log mich immer auf heim pc oder laptop automatisch ein, also man kann auf beliebig vielen systemen steam installieren > sich einloggen > spiele installieren und starten > offline gehen und immer offline spielen...

cheers
 
gabber113 schrieb:
seh ich genau so. erst mac, dann ps3, dann android, aber kein linux.
tja, geld regiert die welt, obs auf linux kommt oder nur auf linux/unix basierenden systemen...
gibt es für Linux-Desktop-PCs überhaupt nennenswerte Spiele?
und, aus eigener Erfahrung, kenne ich niemanden der einen Linux-PC aktiv im Alltag nutzt und den auch wirklich zum Spielen nutzen möchte, sind idR eh keine wirklich aktuellen Rechenknechte. Sind halt eher die Leute die gerne das Alternative suchen und oder experimentierfreudiger sind. Kenne sogar mehr Mac-User die auf (ernsthafte) Spiele wert legen.
Ist eben die Frage ob Valve da wirklich was entwickeln sollte, wo es gar keinen in irgendeiner Form existierenden Markt geben tut und voraussichtlich, falls überhaupt, nur eine geringe Nachfrage geben wird.
Bei der PS3 (die sowieso), Android Smartphones und den Iphones dieser Welt ist die digitale Unterhaltung dagegen schon zunehmend im Vordergrund am stehen, was den Schritt nur logisch macht (in sofern Umsetzbar)
 
gabber113 schrieb:
seh ich genau so. erst mac, dann ps3, dann android, aber kein linux.
tja, geld regiert die welt, obs auf linux kommt oder nur auf linux/unix basierenden systemen...



Vielleicht kennt ihr das Bild
772.jpg

Das nur mal so Btw zum Thema Linux :)





Derzeit besitze ich ein "Steam App" auf meinem Iphone, wonach man aber nur nach Public ID sehen kann, ob ein Friend on ist. Wünschenswert wäre halt auch ein Chat, mal sehen, was dort kommt. Vielleicht bauen sie auch einen Markt ein, mitdem man auch so einkaufen kann? Zum Beispiel, wenn man kein Computer Zuhand hat, aber noch nen Spiel aus dem Deal kaufen möchte? Wäre vielleicht auch interessant.
 
@gabber113: Es geht nicht ums Einloggen an sich, sondern um das gleichzeitig an verschiedenen Systemen in Steam eingeloggt sein... aber wenn du nur die Pisa-Studie bekräftigen wolltest in dem du zeigst, dass du Dinge nicht im Gesamtkontext verstehen kannst, dann entschuldige ich mich hiermit.
 
michael8 schrieb:
die sollten mal lieber aus dem Arsch kommen und endlich HL2:Episode III releasen...

Du sagst es! ganz genau :D
nicht dass es zum "zweiten duke nukem" wird...
Epi3 wir warten...

MfG
Damon
 
Bloß nicht, bin froh wenn ich das nicht mal anhaben muss
 
Ich könnte mir gut vorstellen das sie ihre Spiele auf z.b. ios anpassen und dann so im appstore rausbringen, und dort steam mit einbauen (man startet das spiel und kann sich dann im spiel in steam anmelden).
Eig eigenständiges Steam wäre ja schonmal aufm ios unmöglich, und wense auf den mobilen markt aufspringen, denke ich nicht das sie ios nebenbei liegen lassen~

mfg Death
 
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