• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam oder GOG?

welche Plattform

  • Steam

    Stimmen: 29 43,9%
  • GOG

    Stimmen: 48 72,7%

  • Umfrageteilnehmer
    66
  • Umfrage geschlossen .
@R00tMaster das GoG-Statement belegt ja eigentlich meine Aussage. Sie können und werden dich de facto nicht daran hindern, das weiterzugeben. Und man kann es eben selbst auch nicht mehr kontrollieren, wenn man den Installer erst einmal weitergegeben hat. Ich finde den Ansatz super, dass das auch ausgenutzt wird ist dabei aber so sicher wie das Amen in der Kirche.
 
@Baal Netbeck
Den Vergleich hat auch keiner gemacht, es geht in dem Gesetzestext schon konkret um verfielfältigung nicht um verleihen.
 
Chillaholic schrieb:
Das bedeutet aber nicht, dass man sich automatisch strafbar macht, wenn man das ignoriert.

Na wenn du meinst, frag da lieber mal vorher einen Anwalt der sich damit auskennt.

DRM-Free bei Games bedeutet nicht, dass du nach kauf alle Rechte daran besitzt und es einfach so kopieren und weitergeben darfst. Dazu benötigt man normalerweise immer die Freigabe vom Entwickler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FaDam
Chillaholic schrieb:
Er sagt kann, nicht darf.
Mal davon abgesehen, dass hier wohl die "Privatkopie" greift, denn er muss hierfür keinen Kopierschutz umgehen oder eine offensichtlich illegale Quelle verwenden. Bis zu 7 dieser Privatkopien sind legal und schrenken das Urheberrecht ein.

Schwachsinn hast du hier allemal verzapft.

Leider nicht richtig.
Das Recht auf Privatkopien gibt es für Filme, für Musik und für Bücher.
Dafür ziehen die zugehörigen Unrherberrechtsvertreter Gelder beim Verkauf aller möglichen Artikel (Drucker, Smartphone, Rohlinge) ein und verteilen das Geld dann irgendwie.

Für Software, und damit auch für Computerspiele gibt es aber kein Recht auf Privatkopie.
Du darft, rein rechtlich, maximal den Soundtrack als Privatkopie weitergeben.

Gog kann und will es halt nicht kontrollieren, und das ist auch gut so. Aber trotzdem sollte man sich nicht auf ein Recht berufen, das es in Games- Bereich nicht gibt.
Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Privatkopie#Software
 
Auch wenn ich beim Steam Sale einige Käufe getätigt habe, so bin ich doch stark für gog, allein aus dem Grund, dass solch eine Plattform unterstützt werden sollte. Die meisten Spiele landen doch eh gecrackt in der Börse, so oder so kaufen es diejenigen nicht, die es eh nicht vor hatten. Wozu dann also Steam unterstützen?
 
Und da haben wir den Grund, warum es Steam gibt.
Unehrlichkeit.
 
Recht auf Privatkopie`? Man darf das DRM freie GoG Spiel an bis zu sieben Freunden weitergeben?

Glaubt man selbst so einen groben Unfug. Natürlich bricht man das Gesetz, auch wenn man es nur einmal weiter reicht. Ob einem das tangiert oder nicht, das muss jedes für sich entscheiden. Aber hier Leuten zu sagen, es wäre total konform mit Urheber und anderen Rechten, das ist fahrlässig.

Und an den TE? Was für Codes bekommst Du da? Codes um Guthaben auf der Plattform aufzuladen? Wenn ja, dann solltest Du als erstes danach schauen, welche Plattform hat die Spiele, die Du haben willst. Und wenn da ein Ja für beide heraus kommt, dann eben GoG als erstes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Visceroid und ReignInBlo0d
Steam > Alles andere.
Ob DRM frei oder nicht juckt mich mittlerweile nicht mehr. Ich hab lieber alles auf einer Plattform und das ist bei mir Steam.
GOG Account hab ich nur für die gratis Games
 
Chillaholic schrieb:
@Baal Netbeck
Den Vergleich hat auch keiner gemacht, es geht in dem Gesetzestext schon konkret um verfielfältigung nicht um verleihen.
Ich bezog mich auf die Diskussion zwischen stainless_steve und till69:

stainless_steve
:"Du hast halt wie mit den Datenträger früher, wieder die Möglichkeit Spiele herzuborgen. " till69 :"Früher hieß das Raubkopie ;) Da kann die Bekanntschaft gleich die GOG-Version bei einer der vielen Boersen runterladen... "
steve bezieht sich hier meiner Meinung nach durchaus auf ein verleihen des Spiels und till vergleicht es mit Vervielfältigung.
 
Steam, ich möchte ebenfalls alles auf einer Plattform haben und dort auch mit Freunden verbunden sein.
 
@snickii und @Shakyor

Als ob es die Bullfrog- Klassiker oder die Battle Isle- Serie bei Steam gäbe.
Und spätestens wenn man einen Titel von Ubisoft kauft, handelt man sich eh eine zweite Plattform ein.

Ja ich weiß, ersteres kennt die "Jugend von heute" gar nicht mehr und letzteres kann man vermeiden, wenn man sich beim Kauf ein wenig einschränkt.

@Baal Netbeck
Sowohl technisch aus auch rechtlich ist auch das Verleihen eine Vervielfältigung, und damit leider nicht erlaubt.
Du hast das Spiel ja weiterhin in Deinem gog- Account.
Solange Du das in einem gewissen Rahmen machst, kann man das natürlich als Kavaliersdelikt ansehen.
Aber jeden Titel an 7 Freunde verschenken, wie es Chillaholic empfahl, sprengt den Rahmen definitiv.
 
Persönlich nutze ich sowohl GOG als auch Steam. In der Regel bevorzuge ich den Erwerb auf GOG, aus diversen Gründen.
 
Leute,
euer Response ist jedesmal beeindruckend! Vielen Dank dafür!
Danke auch, für die Teilnahme an der Umfrage; ziemlich eindeutig bisher.
Nun, mir geht's ned drum, die Spiele an möglichst viele Leute weitergeben zu können.
Wer ein Spiel haben will, soll's kaufen, ich halt nix von Raubkopie oder "Verleih"

Alles auf einer Plattform...., ja, OK, is aufgeräumter, aber:
Windows und Ordentlich ? Gab's das jemals? Wird's das jemals geben?
(nur meine Meinung, bitte deshalb jetzt keinen OS-Glaubenskrieg)

BlubbsDE schrieb:
-----schnipp--schnapp-----
Und an den TE? Was für Codes bekommst Du da?
-----schnipp--schnapp-----
Nö, keine Guthaben-Codes, es sind Codes für Spiele;
im Genauen handelt es sich um die Spiele der Myst-Reihe,
gab ne Kickstarter-Kampagne zum 25-jährigen Jubiläum.

Otsy schrieb:
-----schnipp--schnapp-----
aus diversen Gründen.
und genau Die würden mich interessieren ;)

Aber, um ein Résumé zu ziehen, ich glaub, ich werd die Codes für GOG ordern.
Danke nochmal
Grüße
seefew
 
espiritup schrieb:
@Baal Netbeck
Sowohl technisch aus auch rechtlich ist auch das Verleihen eine Vervielfältigung, und damit leider nicht erlaubt
Drücke ich mich so undeutlich aus?
Das habe ich doch schon im ersten Post so gemeint.
Früher eine CD ohne Gegenleistung verleihen war okay, weil das Spiel nur in Verbindung mit der CD lief und ich nichts vervielfältigt habe.

Einen gog Installer weiter geben ist Vervielfältigung und kein verleihen.
 
@seefew

Zum einen ist es die Firmen- bzw. Plattformphilosophie, die mir sehr zusagt und in Bezug auf Kunden- und Nutzerfreundlichkeit konkurrenzlos dasteht. Ferner empfinde ich das Angebot an alten Titeln, welche out-of-the-box auf aktuellen Betriebssystemen laufen, als fantastisch (und ebenso konkurrenzlos). Der Client, so man ihn denn nutzen möchte, ist in Funktionalität und Aufbau dem Steam-Äquivalent überlegen (zugegeben, das ist die aus meinen persönlichen Anforderungen und Nutzungsmustern resultierende Bewertung). Und außerdem machen die Ladies im Firmensitz hervorragenden Kaffee. 😁
 
GOG:
+ DRM-frei (falls da jemand Wert drauflegt oder es einfach braucht)
+/- Die kümmern sich viel selbst um Patches
+ Kein Clientzwang
- 2.500 Spiele
- Nicht viele AAA-Spiele
- Keine Modding Funktion

Steam:
+ 25.000 Spiele
-/+ Für Patches ist alleine der Entwickler/Publisher verantwortlich
+ Riesige Community mit vielen Guides usw.
+ dank Workshops, eingebauter Mod-Unterstützung etc. ist es leichter an Mods usw zu kommen
+ Besser Unterstützung für Linux & Mac
+ Cloud Speichern funktioniert besser (gerade auch weil ja der Client laufen muss)
- Clientzwang bei den meisten Titel & Client etwas veraltet

Ich persönlich habe GOG nur, weil die mir "Sahdow Warrior 2", "Jill of the Jungle" & ein paar andere Spiele geschenkt haben (Spielzeit bei jedem 0m). Hier und dort fehlt mir auch ab & zu mal ein Spiel auf Steam, die ich aber eigentlich eh nur in meiner Bibliothek haben möchte aus Sammlergründen, sonst würde ich die nicht vermissen.

Muss jeder wohl selbst entscheiden, welche Plattform er bevorzugt, aber ist ja auch nicht so wild, denn man kann auch bei GOG und bei Steam ein Account haben.
 
Ich würde dir GOG empfehlen, du kannst dann auch alles extern sichern, Freunden geben und so weiter.
 
Computerfreund schrieb:
Ich würde dir GOG empfehlen, du kannst dann auch alles extern sichern, Freunden geben und so weiter.

Dir ist schon bewusst, nur weil Du ein Spiel DRM-frei von Steam oder GOG runter lädst es immer noch illegal ist diese weiter zu geben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rayzor und Baal Netbeck
MuetzeOfficial schrieb:
Dir ist schon bewusst, nur weil Du ein Spiel DRM-frei von Steam oder GOG runter lädst es immer noch illegal ist diese weiter zu geben?
Klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MuetzeOfficial
Zurück
Oben