• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam oder GOG?

welche Plattform

  • Steam

    Stimmen: 29 43,9%
  • GOG

    Stimmen: 48 72,7%

  • Umfrageteilnehmer
    66
  • Umfrage geschlossen .

seefew

Lieutenant
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
537
Hi Leutz,
ich bekomm in Kürze paar Codes, jetzt fragen mie die, ob ich die Codes für Steam oder GOG haben will.
Steam kenn ich, bei GOG hab ich aber keinen Plan.
Soweit ich's bis jetzt erlesen hab, ist der große Unterschied, Steam lüppt nur online.
Hätte vlt von Euch noch was, weshalb den Einen oder den Anderen?
hab dazu auch mal das mit der Umfrage ausprobiert, über rege Teilnahme würd ich mich freuen,
Kommentare sind aber auch gern gesehen.
Danke vorweg
Grüße
seefew
 
Definitiv GOG!
Kein DRM, Spiele sind runterladbar und man kann sie sogar problemlos Freunden und Bekannten zur Verfügung stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerfreund, FreedomOfSpeech, Obvision und eine weitere Person
Ich würde GOG wählen, da kein Onlinezwang und man durch jeden Steam-Kauf deren Monopol nur weiter stärkt.
GOG wurde übrigens von CD Project Red, den Entwicklern der Spieleserie "The Witcher" gegründet.
 
www.gog.com für die meisten Infos.
"Vorteil" auf GOG ist es dass die meisten Spiele DRM-frei, d.h. herunterladbar und auch ohne Online Aktivierungsserver, funktionieren. Mir persönlich ist es im Endeffekt egal, ich kaufe auf Steam/GOG/Humblebundle (Steam Keys), je nachdem wo es am günstigsten ist. Sollte Steam mal hops gehen und keines der Spiele mehr funktionieren wird es so oder so ein mittelschweres Erdbeben in der Branche geben :)
 
Ich verwende beides. Wenn es etwas auf GOG gibt kaufe ich es aber dort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ
Bei Steam habe ich mich mal angemeldet . Aber nie wirklich genutzt .
Durch Hinweise hier im Forum bin ich zu GOG gekommen . Danke dafür . :daumen:

Da es öfters mal kostenfrei Angebote gibt und auch die Preise moderat sind kann man dafür werben !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ
Kann Gog denn mittlerweile Spielstände in der Cloud sichern?

Steamspiele kann man übrigens nach der einmaligen Online-Aktivierung auch offline Spielen.
 
Auch via Steam ist es möglich Spiele für Freunde freizugeben. Allerdings ist es wahr, dass das bei GoG wesentlich liberaler möglich ist; dort kann man den kompletten Installer runterladen und problemlos kopieren und weitergeben. Bei Steam muss die Freigabe über den Client erfolgen. Vorteil: du kannst genau entscheiden wer es spielen können soll, während die Weitergabe des Installers - einmal aus der Hand gegeben - theoretisch nicht mehr kontrollierbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shririnovski
Singler schrieb:
*facepalm*

Nur weil GoG kein DRM hat, heißt es nicht, dass du fröhlich die Spiele an deine bucklige Bekanntschaft verteilen darfst. Herrgott, wie dumm sind manche Menschen bitte?

Ziemlich harsche Antwort von dir, findest du nicht? Denn wo er recht hat hat er Recht, auch wenn es von nicht ganz legal ist. Du hast halt wie mit den Datenträger früher, wieder die Möglichkeit Spiele herzuborgen. Etwas das mir persönlich schon abgeht.
 
Ich finde es albern sich für nur auf eine Plattform fest zu legen.

Ich nutze alle: GOG, Steam, Uplay, Origin usw. Es ist schließlich ein Hobby was Spaß machen soll, und möchte somit auch alles Spielen was ich möchte und mag.
Sich nur auf eine Plattform festzulegen, würde die Auswahl der Games einschränken. Es gibt sogar Gamer die kaufen sich alle Konsolen nur um die exklusiven Games dann auch noch zocken zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Singler schrieb:
*facepalm*

Nur weil GoG kein DRM hat, heißt es nicht, dass du fröhlich die Spiele an deine bucklige Bekanntschaft verteilen darfst. Herrgott, wie dumm sind manche Menschen bitte?

Er sagt kann, nicht darf.
Mal davon abgesehen, dass hier wohl die "Privatkopie" greift, denn er muss hierfür keinen Kopierschutz umgehen oder eine offensichtlich illegale Quelle verwenden. Bis zu 7 dieser Privatkopien sind legal und schrenken das Urheberrecht ein.

Schwachsinn hast du hier allemal verzapft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stainless_steve, Rou und habichtfreak
stainless_steve schrieb:
Du hast halt wie mit den Datenträger früher, wieder die Möglichkeit Spiele herzuborgen.

Früher hieß das Raubkopie ;) Da kann die Bekanntschaft gleich die GOG-Version bei einer der vielen Boersen runterladen...
 
Nein das hieß auch früher schon Privatkopie, sofern es sich um einen engen Verwndten- oder Freundeskreis handelt. Es handelt sich hierbei NICHT um eine Urheberrechtsverletzung. Diese Unterstellungen hier sind ja wohl ein Witz, vielleicht solltet ihr euch erst mal grundlegend mit dem Urheberrecht beschäftigen, bevor ihr hier Leute anprangert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und stainless_steve
unterstütze gog!
Die Steam Keys sind leider wesentlich billiger zu haben für die meisten Games, z.B. Frostpunk bei Steam 18,99€ und gei gog 29,99€.
Schade
 
ReignInBlo0d schrieb:
Auch via Steam ist es möglich Spiele für Freunde freizugeben. Allerdings ist es wahr, dass das bei GoG wesentlich liberaler möglich ist; dort kann man den kompletten Installer runterladen und problemlos kopieren und weitergeben.

Also GOG sagt dazu:

Dein Konto und deine Spiele sind nur für deinen persönlichen Gebrauch vorgesehen. Wenn du ein Spiel teilen möchtest, kannst du es immer als Geschenk kaufen. Da unsere Spiele DRM-frei sind, vertrauen wir dir, dass du das nicht missbrauchen wirst.

https://support.gog.com/hc/de/articles/212184489-Kann-ich-Spiele-mit-anderen-teilen-
 
Natürlich ist das nicht im Sinne von GOG und deshalb weisen sie darauf hin, doch bitte Geschenke zu kaufen statt es im privaten Kreise zu vervielfältigen. Das bedeutet aber nicht, dass man sich automatisch strafbar macht, wenn man das ignoriert.
 
Den Datenträger verleihen ist ja keine Raubkopie.
Man macht keine Kopie sondern räumt nur jemand anderem das Recht ein das Spiel so lange zu spielen bis man die CD wiederhaben will.

Ist mit gog nicht gut vergleichbar, da der weitergegebenen Installer beiden das spielen ermöglicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Zurück
Oben