• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam oder GOG?

welche Plattform

  • Steam

    Stimmen: 29 43,9%
  • GOG

    Stimmen: 48 72,7%

  • Umfrageteilnehmer
    66
  • Umfrage geschlossen .
ich würde mal sagen 99% der Steam Spiele sind mit DRM, also ist eine weitergabe ohne Steam gar nicht möglich, es sei denn man shared die Libary was ja ausdrücklich erlaubt ist.
 
Stevo86 schrieb:
ich würde mal sagen 99% der Steam Spiele sind mit DRM, also ist eine weitergabe ohne Steam gar nicht möglich, es sei denn man shared die Libary was ja ausdrücklich erlaubt ist.

Alle Flash-, DosBOX-, AIR & ScummVM-Spiele sind schon mal ohne DRM und viele nutzen einfach nur Steamworks, was nicht gleich DRM bedeutet. Kann man ja auch testen. Und bei vielen reicht es sogar schon aus 2 DLL-Dateien zu löschen.
Und wenn man mal die Kommentare hier und wo anders durch liest, scheint die Hauptfreude der DRM-Freiheit bei den meisten eh nur darin bestehen, dass man Spiele "weitergeben" kann.
Ich kenne persönlich aber auch keinen, der so bekloppt ist und der Meinung ist, dass er jetzt seine 1k Spiele sichern muss für den totalen Internetausfall oder so was.
_____________
Auf GOG steht ja auch:
Dein Konto und deine Spiele sind nur für deinen persönlichen Gebrauch vorgesehen. Wenn du ein Spiel teilen möchtest, kannst du es immer als Geschenk kaufen. Da unsere Spiele DRM-frei sind, vertrauen wir dir, dass du das nicht missbrauchen wirst.
Und wie man sieht sind die illegalen Download-Plattformen voll mit GOG-Versionen. Die großen AAA-Titel werden wohl auf GOG immer eine Rarität bleiben, obwohl das ja auch gar nicht die Zielgruppe von "Good Old Games" ist.
 
Generell bietet sich ein Backup der Spielebib schon an. Festplattenplatz und Bandbreite kosten heutzutage fast nichts mehr. Es ist eher der Aufwand, der dem entgegensteht.
Das muß nicht unbedingt in Voraussischt eines Internetausfalls sein - dafür reicht es ja aus, ein paar Offlinetitel startfähig installiert zu haben. Sondern es geht mehr darum, der Abschaltung eines Dienstes vorzubeugen.
Microsoft hat seine Musikplattform bereits zweimal "abgeschaltet", und den Kunden jeweils den Mittelfinger gezeigt.
Amazon sperrt auch mal bereits gekaufte Filme für die Wiedergabe, wenn der Hersteller die Lizenz zurückzieht, natürlich entschädigungslos.
Google und Apple kaufen regelmäßig kleinere Cloud- Anbieter auf und machen deren Apps dicht.
Niemand kann sagen, ob es Gog, Epic, Humble oder Steam in 10 Jahren noch geben wird.

Ansonsten ist es eigentlich logisch, daß man von Spielen, die über Gog oder Humble downloadbar sind, auch diese Versionen in den Tauschbörsen finden. Die Versionen existieren, sind aktuell und lassen sich komfortabel installieren.
Das heißt andererseits jedoch nicht, daß es keine gecrackten Versionen der gleichen Titel gibt. Nur hat sich die Nachfrage danach halt erledigt, wenn irgendein De** meint, seine Gog- Version bereitstellen zu müssen.

In der Tat können auch die besten "Kopierschutz"- Techniken einen Titel maximal für zwei Wochen vor illegaler Vervielfältigung bewahren, und das auch nur auf Kosten des Komforts für ehrliche Kunden. Was wiederum zu dem absurden Ergebnis beigetragen hat, daß ehrliche Käufer ein Interesse an gecrackten Versionen haben, um z.B. ein Backup ihrer Installationsdateien anzulegen - oder wie im Falle der letzten HDR- Veröffentlichung überhaupt ins Genuß des Endgame- Contents zu kommen.
Allerdings reicht ein Zeitfenster von 2 Wochen für die Publisher i.d.R. auch aus, da sie in der Zeit den meisten Reibach machen. Warum sie den "Schutz" hinterher nicht einfach rauspatchen, ist eine andere Frage.
 
Alle Flash-, DosBOX-, AIR & ScummVM-Spiele sind schon mal ohne DRM und viele nutzen einfach nur Steamworks

Aha und wie genau kann ich ein bei Steam gekauftes Spiel weitergeben? Das ist nicht möglich es sei den man gibt den ACC weiter.
 
Überflüssiges Zitat (Bitte die Forumregeln beachten!)
Stevo86 schrieb:
Aha und wie genau kann ich ein bei Steam gekauftes Spiel weitergeben? Das ist nicht möglich es sei den man gibt den ACC weiter.

Dann machst Du wohl was falsch. Ich habe die gekauften ScummVM & DOSBox Spiele auf mein Smartphone und viele andere Titel auf meinem Laptop ohne dort Steam installiert zu haben.
 
Zeig mir bitte ein Spiel das man direkt bei Steam kauft und dann spielen kann ohne Steam installiert zu haben.
 
Alles Falsh, Adobe, Air, DOSBox & Scumm-VM Spiele. (Alle?) Spiele von Wadjet Eye Games (Blackwell Reihe) usw., Sega Mege Drive & Genesis Collectio,n (alle?) Sonic Spiele, alle Deponia-Spiele, Anna's Quest, edna & Harvey: Harvey's New Eyes, Stardew Valley, Boderlands: The Pre-Sequel, alle Arma Spiele, Broken Sword 1,2 & 4, Brutal Language, Black Mirror 1-3, Brothers - A Tale of Two sons, Caravan, Condemned, manche Serious Sam Teile, Wasteland 1+2, CS Sourse, Gothic 1+3, San Andreas, Fallout 1-3, Half-Life: Source, Half-Life 2, Cities in Motion, Downfall, Oddworld: Munch's Oddysee, Oddworld: Stranger's Wrath, Witcher 3, Postal-Spiele, System Shock 2, Final Fantasy IX & X/X-2, Sniper Elite, Star Wars - Jedi Knight I+II, Starbound, X-Com, Game Dev Tycon, Giana Systers 2D, Tomb Raider 2-5, Unreal Tournament, Batman: Arkham Asylum, Tales of Monkey Island, alle Text-Murphy Adventuers, Assassin's Creed DC, Worms, Warhammer 40.000 Regicide, Sanctum 1+2 und noch etliche mehr.

Dazu kommen auch noch viele Spiele von des Patches vom Hersteller gibt, wie Doom 3, X3, Red Faction usw.
Und Spiele die mit steam_appid.txt auch laufen, wie Demon Hunter 1-3, Broken Sword 5, Eventide- & Enigmatis-Reihe, Vollgas Remastered usw.
 
Warum denn nicht? Das Implementieren von Steamworks oder DRM ist freiwillig und so lange Du kein Dateien zum manipulierst um spielen zu können, brichst Du ja auch kein Gesetz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und espiritup
Stevo86 schrieb:
Zeig mir bitte ein Spiel das man direkt bei Steam kauft und dann spielen kann ohne Steam installiert zu haben.
Hier eine unvollständige Liste von ca. 2000 Spielen die mit oder ohne Workarounds (steht alles dabei) DRM frei auf Steam sind.
https://steam.fandom.com/wiki/List_of_DRM-free_games

Valve zwingt niemanden Steam Spiele mit DRM zu veröffentlichen. Das ist den Entwicklern frei gestellt.
GOG zwingt die Entwickler Spiele DRM frei zu veröffentlichen, oder sie landen nicht auf GOG.
Valve und GOG stellen es beide den Entwicklern frei ihre Spiele auch auf anderen Platformen zu veröffentlichen... im Gegensatz zu Epic und Discord mit ihren exklusiv Deals.
 
Zurück
Oben