• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam-User-Rekord: Die 40 Millionen sind geknackt

Bei einer Weltbevölkerung von ca. 8 Mrd. Menschen finde ich diese 40 Mio. ziemlich wenig. Wenn man bedenkt, dass fast jedes halbwegs aktuelle Spiel über Steam angeboten wird und sich die Software zudem auch noch automatisch bei der Installation in den Autostart schmeißt.
Ich hätte da mit deutlich mehr gerechnet.
 
Azeron schrieb:
Ist das so? Hab ich nie so wirklich wahr genommen.
Mehrfach, soweit ich mich erinnere

Azeron schrieb:
Weshalb denn? wegen Cloudgaming? Oder den Smartphones? Dann geht das aufjedenfall noch nicht so lange wie mit dem PC
Hier ein aktuelles Beispiel: https://www.ntower.de/blog/artikel/4498-die-letzte-generation-klassischer-konsolen/
Oder hier von 2012: https://www.computerbase.de/news/pc-systeme/kommentar-doppelt-k-o-.1683/

Aber in der PS3 Ära z.B. hieß es, dass die Grafik gut genug sei, dass keine neuen Konsolen kommen würden... etc.

Leider ist es verdammt schwierig, jetzt noch die damaligen Artikel zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
BrollyLSSJ schrieb:
Aber ich bin wohl einfach zu alt für den Scheiß oder gehöre nicht zu Generation "AHDS Streamer", die eine kürzere Auffassungsgabe wie eine Eintags-Scheißhaus-Fliege* hat.
Hmm, ich spiele bereits seit 20 Jahren MH, da gab es noch kein Twitch oder ähnliche Streaming Plattformen, weshalb ich dein Argument nicht ganz verstehe.

Leider ist Wilds zu sehr an den Casual Gamer und Mainstream angepasst und dadurch viel zu einfach. Hat man leider schon bei World gemerkt, dass es in die Richtung geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OnlyHäns
LauneBaer86 schrieb:
Schon spannend diese Entwicklung...und ich weiß noch, wie damals HL2 mit Steamzwang einen riesigen Aufschrei in der Branche verursacht hat - good old days :)
Der Aufschrei bei mir zu Hause war noch viel Größer. Denn nur dank HL2 habe ich damals daheim einen Internetzugang durchsetzen können :p
Neodar schrieb:
Bei einer Weltbevölkerung von ca. 8 Mrd. Menschen (...)
Dann rechne mal die Leute aus den 8 Milliarden heraus die sich nicht für Computerspiele sondern für was zu Essen auf dem Tisch interessieren - oder andere Sorgen haben. Dann wird die Zahl deutlich kleiner.

40 Millionen sind sehr beachtlich wenn man sich den so oft totgesagten PC Markt anguckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: felixyz, MalWiederIch, dideldei und 3 andere
Neodar schrieb:
Bei einer Weltbevölkerung von ca. 8 Mrd. Menschen finde ich diese 40 Mio. ziemlich wenig.
Ich hätte da mit deutlich mehr gerechnet.
Wie viele Menschen leben in Armut? Ca. 1 Milliarde.... Wie viele Menschen haben Zugang zu Internet? Wohl um die 4.5 Milliarden... Usw. usf.

Wenn man die Zahlen ins Verhältnis setzt, dann empfinde ich das persönlich nicht mehr so wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OnlyHäns, dideldei, MiroPoch und eine weitere Person
Rickmer schrieb:
Aber in der PS3 Ära z.B. hieß es, dass die Grafik gut genug sei, dass keine neuen Konsolen kommen würden... etc.

Leider ist es verdammt schwierig, jetzt noch die damaligen Artikel zu finden.
Haha, ok. Ja, kein Stress. Ich hab das in der Vergangenheit dann nur nicht so stark wahrgenommen. Ich halt von diesen alljährlichen "XY stirbt" sowieso nichts.

Kaum gibts ne neue Technologie, kommen sie alle aus den Löchern und wollen einem erzählen dass damit nun PCs und Konsolen (oder was auch immer, in anderen Bereichen) stirbt. Das kann man einfach nicht vorhersehen.

Es werden damit meist nur neue Zielgruppen erschlossen die ohne Probleme mit den alten koexistieren können.
 
SteamOS wäre imo der einzige wirkliche Konkurrent zu Windows, da es nativ alle Windows Games unterstützt.
 
Das wird auch seinen Grund haben warum das so ist. Habe am Wochenende ein bisschen Lust auf Retro Gaming gehabt und habe drei Spiele in der EA App ausprobiert die allesamt nicht laufen wollten.... Probleme mit alten Spielen habe ich bei Steam nie weil da die Produktpflege einfach viel besser funktioniert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: felixyz, OnlyHäns und Wilfriede
Kann doch aber gar nicht sein, denn PC-Gaming ist schon lange tot. ;)

Achtung: Sarkasmus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Bitcoon
MeisterOek schrieb:
Seit 1990 zocke ich schon permanent und habe immer noch keinen Steam Account. Als es wegen HL eingeführt wurde, war ich sauer, dass ich jetzt zum Starten eines Spiels einen Launcher installieren muss und diese Wut zog sich so lange, dass es jetzt auch schon wieder egal ist :D Erinnert mich an Familienfehden, deren Auslöser längst vergessen ist. Habe aber Epic wegen der Gratisgames und GOG, weil ich deren Vertrieb sympatisch finde.
Na dann, viel Spass^^
 
Ich finde die Zahl gar nicht so spannend, da es sich ja nur um eingeloggte User handelt. Ich habe den Steam Client sehr oft im Hintergrund offen ohne das ich spiele. Bzw. wenn ich ein Spiel beende lasse ich Steam immer offen.
 
Das sind doch nur die Cheater Accounts die immer mehr werden.

Die Accountzahlen (Grüne Linie) steigen ja deutlich stärker als die gleichzeitigen Ingame User (Blaue Linie) wenn man die letzten jahre betrachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
WolledasKnäul schrieb:
Hmm, ich spiele bereits seit 20 Jahren MH, da gab es noch kein Twitch oder ähnliche Streaming Plattformen, weshalb ich dein Argument nicht ganz verstehe.
In den Videos von PC Games wurde mehr oder minder immer nur der selbe Move mit "aufladen und hart zuschlagen" gezeigt. Das fand ich langweilig. Mit den Streamern und AHDS meinte ich in dem Fall nur, dass die schnell aufs nächste Spiel wechseln, eben wie die Eintagsfliege. War aber absichtlich etwas Spitz formuliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und WolledasKnäul
Whitehorse1979 schrieb:
Ich finde das weltweit betrachtet nicht viel. Es leben schliesslich mehr als 8 Milliarden Menschen auf der Erde.
0,5% der Weltbevölkerung benutzt gleichzeitig ein spezifisches Programm um zu zocken. Ich finds schon sehr beeindruckend
 
BrollyLSSJ schrieb:
Mit den Streamern und AHDS meinte ich in dem Fall nur, dass die schnell aufs nächste Spiel wechseln, eben wie die Eintagsfliege. War aber absichtlich etwas Spitz formuliert.
Das ist aber mittlerweile bei fast jedem gehypten Spiel so. Es wird ein Spiel gehyped und gefühlt jeder Content Creator spielt das dann, völlig egal ob diese schon mal was mit der Reihe zu tun hatten oder nicht, eben weil es Klicks bringt weil es gehyped ist. Einige von denen sind bezahlt und machen einfach Werbung und andere spielen es nur mal an für Klicks und legen es nach spätestens ner Woche wieder zur Seite um das nächste Hypspiel zu spielen. Da trennt sich immer relativ schnell die Spreu vom Weizen.

Hat man auch bei Elden Ring gesehen. Da haben auch viele Content Creator relativ bald wieder aufgehört weil es zu schwer war (und deswegen dann auch rumgeheult haben) und keinen Bock mehr hatten. Vor Elden Ring erschien Sekiro. Da waren allerdings zum Großteil nur die Souls-Zielgruppe gehyped, zumindest hab ich das auf Twitch damals nicht so krass wahrgenommen dass da gefühlt ganz Twitch plötzlich Sekiro spielt in der Releasewoche. Das kam 2019. Elden Ring kam 2022. In der kurzen Zeit hat sich in der Welt der Content Creator eben sehr viel getan was das angeht und seitdem ist das auch nochmal schlimmer geworden.

Mit den Spielen per se hat das ja nichts zu tun. Weder ob es gut ist noch schlecht noch sonst irgendwie. Es reicht einfach der Hype damit es die ganzen ADHSler für paar Tage auf Twitch spielen und das auch nur für die Klicks bzw. weil sie halt bezahlt werden dafür ein paar Tage Werbung zu machen.

Das war übrigens genauso als Palworld rauskam, das du ja zurzeit spielst ;) Wurde auch von gefühlt jedem gespielt zu Release aber nach 1-2 Wochen war der Spuk plötzlich vorbei weil der nächste Hype schon vor der Tür stand dem man sich widmen muss für die Klicks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Oh, das lag in mir. Ich war der 40.Mio. Habe im Idle Cookie Clicker gespielt^^
 
seit ich gamepass nutze bin ich kaum noch bei steam unterwegs. da nutze ich selbst ubisoft connect öfter (hab aktuell wieder das abo laufen).
am sonntag habe ich mal die gothic remake demo getestet und war also auch dabei.
preise sind mir, außerhalb von steam sale und keys von keysellern, einfach zu hoch.
trotzdem glückwunsch an steam. wer hätte das gedacht nach dem start vor bald 22 jahren.

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Aimero
Azeron schrieb:
Das ist aber mittlerweile bei fast jedem gehypten Spiel so.
Das kann sein. Aber von den beiden PC Games Review Videos her kam es mir so vor, als wenn man da wirklich nur diese Lade Attacke macht. Da hat ein Palworld für mein Empfinden mehr Abwechslung. Aber sind halt auch Geschmäcker und ich vermute, dass ein Test eventuell nicht alles rüberbringt.
 
Zurück
Oben