• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielkonsolen-Verkäufe: Sony knackt die Marke von 40 Millionen PlayStation 5

Gar keine ...
und das bleibt auch erstmal so , das hier ist auch nicht "Konsolenbase"
 
M@tze schrieb:
Das dieser Aberglaube sich immer noch so hartnäckig hält?! 🤷🏻‍♂️
Wo kaufst du denn sonst deine Spiele wenn nicht im PSN Store mit der zitierten Digital Edition?

Dieser von dir sogenannte „Aberglaube“, den die meisten da haben, hält sich vermutlich durch simple Fakten so hart:

IMG_0580.jpeg
IMG_0579.jpeg


Neue Spiele und Vorbestellungen 80€ anstatt 60-70€ usw.

Man muss hoffen, dass der Monopol Store mal für wenige Tage mit dem Preis runter geht oder man zahlt eben einfach wie die meisten.

Sind ja jetzt auch keine „Breaking News“, schon mit der PS3 waren die Preise im PSN Store ekelhaft und man hat lieber sonst wo auf Disk gekauft. Nun wird es witzig, man versucht die Disk Version unattraktiver zu machen und vermutlich irgendwann komplett loszuwerden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
DocAimless schrieb:
1 Jahr verschlafen oder PS+ Extra & Premium nicht mitbekommen? Das ist nichts anderes als Gamepass nur von Sony.
Da muss ich dir leider widersprechen, schaut man sich die enthaltenen Spiele bei Sony an, hast du schon recht, es gibt 500 spiele.

Schaut man allerdings genauer, sind es auch meistens spiele, die schon länger erschienen sind.
Bei Sony gibt es keine third Party day one PSN releases.
Beim Gamepass kam Atomic heart,chained echeos, Persona 5, plaque tale requiem, annesia the bunker in Zukunft Life of Pi, payday 3, cities skyline II aktuell the wandering village alle day one und das kannst du einfach nicht miteinander vergleichen.

PSN August
Death Door Release 20 Juli 2021
Dreams Release 14 Februar 2020
PGA Tour 2k23 Release 11 Oktober 2022

Warscheinlich gäbe es sogar aktuelle Spiele bei PSN, da müsste Sony sich aber Lizenzen sichern was ja wieder Geld kostet und abseits von COD nur beschränkt lohnt, aufgrund von nicht vorhanden mta in den monatlichen spielen.

Deshalb ist PSN egal welches Modell man da hat, mit der Aktualität der spiele nicht mit gamepass vergleichbar.
Wenn sony jetzt spiele bringt aus 2020 und 21, die ich wenn ich Interesse hätte schon vorher gespielt habe, ansonsten interessieren mich die spiele nicht, bei Sonys Aktualität der Verfügbarkeit hat das PSN für mich einfach keinen Reiz.

Bei Gamepass habe ich einige aktuelle spiele gespielt, wie wo Long, atomic Heart ,a plague tale requiem die ich mir sonst warscheinlich gekauft hätte und das finde ich bei PSN nun mal nicht, day one third Party releases gibt es dort nicht.

Vielleicht ja in Zukunft sobald Sie in Zugzwang kommen und die acti/blizz spiele im gamepass landen.
 
time-machine schrieb:
keine third Party day one PSN releases.
Die wollen halt richtig Geld verdienen und sich nicht mit Almosen wie bei MS für ein D1-Release in einem defizitären Abodienst abspeisen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Wenn das die Sony Strategie ist kurzfristige Gewinne mitzunehmen und langfristig von der Konkurrenz überholt zu werden, scheint mir das eine sehr kurzsichtige Strategie zu sein.

Ich würde mir sogar wünschen das Sony dort aktuelle Titel released.

Laut deiner Aussage scheint Microsoft ja eine richtige Wohlfahrt zu sein wenn Sie so gütig sind und vielen spielern day one spiele anbieten die bei Sony mindestens 70€ kosten.

Das defizitäre sehe ich da eher bei Sony, zahlenden Kunden spiele zur Verfügung zu stellen die mindestens schon 2 Jahre auf dem Markt sind.
Ragnarök und forbidden West kommt dann wohl Weihnachten 2024 in das pseudo premium abo.
 
Warum sollte man ein Produkt, welches sich selbst ein Jahr nach Release noch blendend verkauft, fast gratis in ein Abodienst stecken?

Außer man hat Lust unnötig Geld zu verbrennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
DocAimless schrieb:
1 Jahr verschlafen oder PS+ Extra & Premium nicht mitbekommen?
Eher ~5 Jahre, oder nicht?

Reine Spieleanzahl vergleichen ist aber halt weniger sinvoll. Spieleabos lohnen sich nicht wirklich für das ganze alte Zeugs - die bekommt man so oder so hinterhergeworfen.

Deshalb ist das Playstation-Abo trotzdem ziemlich nice um mal herumzuprobieren. Spiele wie Forza ab ersten Tag inklusive ist aber halt eine andere Aussage...

Fatal3ty schrieb:
Wie bitte? Für mich sind Xbox Gratisspiele nur noch Resterrampe, wo Sony öfters mal gute Spiele rausbringt. 😳 Da bin ich leider irritiert oder so 🫣
Wird Gründe geben, wieso Microsoft Games with Gold eingestampft hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Djura schrieb:
Warum sollte man ein Produkt, welches sich selbst ein Jahr nach Release noch blendend verkauft, fast gratis in ein Abodienst stecken?

Weil ein Abo auf lange Sicht 100 mal mehr Umsatz macht als ein Einmalkauf ;)
 
Cool Master schrieb:
Weil ein Abo auf lange Sicht 100 mal mehr Umsatz macht als ein Einmalkauf
Ist das geraten? Gar Wunschdenken? Oder gibt es hierzu überraschenderweise echte Zahlen?
 
Djura Denk doch selber nach. Rechnen wirst du ja wohl noch könen.

Aber hier kannst du dich einlesen, warum das abomodell so beliebt wird (bei unternehmern)
https://kinsta.com/de/blog/wiederkehrende-umsatzmodell/

Die Seite ist an Unternehmer gerichtet. Da siehst du warum Abos eine Pest sind. (Bei Foren und Fachpresse ist das was anderes. Die müssen sich so finanzieren, weil sie fast nur online vertreten sind)

Ich selber habe schon alle Abos gekündigt. Hatte ja nur Netflix
Ergänzung ()

Tuxgamer12 schrieb:
Deshalb ist das Playstation-Abo trotzdem ziemlich nice um mal herumzuprobieren
Wenn du die Spiele einfach gebraucht kaufst, probierst und sie dann verkaufst, dann hat sich das für dich noch mehr gelohnt. Weil du fast nichts bezahlst
So mache ich das seit Jahren bei der Playstation. Manchmal macht man sogar noch Gewinn. Elden hab ich gekauft für 35€, das ging 6 Monate später für 40€ weg. Das wissen natürlich auch die Hersteller. Damit du kein Geld mehr damit machst, wollen sie dich in ein Abo zwingen. Und natürlich auch aus gründen die auf der verlinken Seite stehen.

Deshalb: tut uns allen einen Gefallen, und schließt keine Abos ab. Es sei denn es handelt sich um Foren und Fachpresse wenn einem das wert ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist das nur BWL-Wunschdenken aus’m Lehrbuch. Keine echten Umsatzzahlen aus’m realen Leben.

Beispiel „Horizon: Forbidden West“: Das Spiel war nach dem Release am 18. Februar 2022 knapp ein Jahr lang fast regelmäßig in den Top Ten der Verkaufscharts. Nicht nur selbst als Produkt, auch hat das Spiel regelmäßig in Bundle die Hardwareverkäufe nach oben getrieben. Der Erfolg des Spiels war finanziell nicht nur sichtbar, nein es hat auch die Produktionsausgaben eingespielt.

Beispiel „Redfall“: Produkt selbst ist ein Desaster seinesgleichen. Durch den D1-Release sind weder Verkaufs- noch Umsatzzahlen bekannt. Dank dem Abonnement, mit welchen sich Xbox-User brüsten, dass sie dank VPN kaum Geld zahlen oder irgendwelche Tricks nutzen um kein Geld zahlen müssen, oder mit ihren Nutzerdaten MS-Dienste füttern und somit ihre wertvolle Zeit opfern, wird das Entwicklungsstudio keine weitere Einnahmen generieren, die ausreichen, die Produktionskosten einzuspielen. Denn MS wird nicht ewig Almosen verteilen.

Aber klammert euch ruhig nur weiter an widerliche Fantasien der gierigen und verlogenen Großkonzerne. Wenn euch brutale 0815-Kost ala Redfall samt Fail-Garantie lieber ist.

Ich bleibe lieber beim hochwertigen Unterhaltungsprogramm. Und das gibt es eben nicht im Abo. Zumindest nicht dauerhaft auf lange Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ich selbst springe bei Abos sehr gerne. Netflix und dergleichen schließe ich ab und zu für einen Monat ab, wenn mir da mal was gefällt. Wird aber direkt bei Abschluss auch wieder gekündigt. Das ist besonders praktisch bei Sachen, die ich halt nur einmal ansehen/spielen möchte. Hat auch den Vorteil, dass ich mich über die Fragmentierung bei solchen Diensten kein Stück aufregen brauch. Weil ich in der Regel eh kein Abo hab und im Fall der Fälle einfach das nehme, was gerade passt. Freilich spielt da aber auch der "Vorteil" rein, dass ich gar nicht genug Zeit habe, um monatlich mehr als ein Spiel oder 2-3 Filme zu konsumieren. =P

Als Verbraucher kann man sich da schon das Beste zusammenklauben und ich denke nicht, dass man da stumpf irgendwelchen Prinzipien hinterherrennen muss. Abos ungenutzt laufen zu lassen, und genau darauf wird bei Abos ja seit Menschengedenken spekuliert, ist aber natürlich ziemlich dämlich. Dass man am Ende mit leeren Händen dasteht, ganz gleich wie viel Geld man reinbuttert, sollte auch jedem klar sein.
 
Djura schrieb:
Beispiel „Redfall“: Produkt selbst ist ein Desaster seinesgleichen.
Was genau willst du uns mit diesem Beispiel sagen?

Redfall auf den Game Pass zu schieben wäre ja schon ein bisschen lachhaft - spätestens nachdem wir ziemlich genau wissen, dass die Entwicklung vermasselt wurde schon vor Microsoft bzw. als das Spiel zum Gamepass-Titel wurde.

Djura schrieb:
Aber klammert euch ruhig nur weiter an widerliche Fantasien der gierigen und verlogenen Großkonzerne. Wenn euch brutale 0815-Kost ala Redfall samt Fail-Garantie lieber ist.
Was liefert denn Sony zum Vollpreis?

Brutalste 0815-Kost. Ja auch so etwas wie "Horizon: Forbidden West" ist einfach Ubisoft Formel ohne irgendwelche neuen Ideen.
Sicherlich mit brillianter Grafik und gepolisht wir keine anderen Spiele in der Brauche. Aber ultimativ langweilig.

Was hat Microsoft dagegen unter anderem im Gamepass geliefert?
  • "As dusk falls" - was einfach beste interaktive Geschichte ist
  • Tunic
  • Plague Tale war auch nicht verkehrt
  • High on Life genaus - wenn auch nicht zwingend wegen des Gameplays
  • Hi-Fi Rush
  • Wo Long
 
Waldheinz schrieb:
Auf der Erde leben potenziell 8 Milliarden Kunden
Lol. Müssen Sony und MS ja nur 6 Mrd Menschen zuerst ernähren und dann zu reichlich Wohlstand führen. Und auch dann stimmt die Rechnung nicht, weil Kleinkinder uns sehr alte Menschen zb keine potentiellen Kunden sind.


Vlt noch einmal grob durchrechnen die Zahl.
 
Ich habe eine Zahl genannt bei der ich ja weiß das ich alle einschließe, egal wie alt, welche Herkunft usw., also ich habe bewusst ALLE Menschen, die gesamt Menschheit gemeint. Vielleicht rechnset du nocjmal durch wieviel 60 Millionen von 8 Milliarden sind, selbst wenn ich davin nur 1 Milliarde als Käufer anvisiere (allein in China wohnen schon 1,4 Milliarden und Chinesen sind nun wahrlich nicht die ärmsten auf der Welt) sind 60 Millionen eigentlich "gar nichts". Mal ein wenig weiter denken ...
 
DocAimless schrieb:
Ist ja nicht so das MS in sachen Software, egal ob OS oder Office die Daumenschrauben echt hart anzieht. Aber als Gamer will man ja anscheinend so etwas auch in 5-10 Jahren erleben.
Ka, MS ist echt der Teufel. Die 90€, die ich für 3 Jahre gamepass bezahlt habe. Die 35€ für die Win7 Vorbestellung, deren Lizenz ich nun immer noch mit neuesten Windows nutze. Das für ottonormalo kostenlose offive365 im Browser. Die 30€ Lizenzen, die ich mit Windows 8 Upgrades erstanden habe, ohne alte Lizenzen zu opfern. Und erst Recht die 50€/y für 5 Office 365 Lizenzen inklusive jeweils 1TB onedrive.

Echt ein mieser Haufen Kapitalisten.

Achso: die x Series X, die mit Guthabenkarten zum Faktor 0,78 bei MS selbst gekauft habe. Furchtbar.
Ergänzung ()

Waldheinz schrieb:
allein in China wohnen schon 1,4 Milliarden und Chinesen sind nun wahrlich nicht die ärmsten auf der Welt
Klar, die verlassen freiwillig über Jahre ihre Familien um zu arbeiten und das Geld nach Hause zu schicken. Da reden wir von 100erten Millionen von den 1,4mrd.
Waldheinz schrieb:
Mal ein wenig weiter denken ...
So sieht es aus junger padawan
 
Da hast du als Einzelperson natürlich auch mehr als Glück gehabt @Alphanerd, den meisten anderen geht es auch anders, und es gibt auch genug die ständig den Vollpreis zahlen, also repäsentativ ist das nun nicht. :)
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Klar, die verlassen freiwillig über Jahre ihre Familien um zu arbeiten und das Geld nach Hause zu schicken. Da reden wir von 100erten Millionen von den 1,4mrd.
?
 
Waldheinz schrieb:
Da hast du als Einzelperson natürlich auch mehr als Glück gehabt @Alphanerd, den meisten anderen geht es auch anders, und es gibt auch genug die ständig den Vollpreis zahlen, also repäsentativ ist das nun nicht. :)
Das meiste davon findet man auf Seiten wie mydealz, das hat nichts mit Glück zu tun.

Zum "?"

Ja, viele Chinesen sind rne Wanderarbeiter, die alle Kohle in die Ausbildung ihrer Kinder stecken, damit die es besser haben. Da fallen hunderte Millionen der 1,4 Mrd Kunden raus.

Schau dir doch einfach an, was der durchschnittliche Chinese verdient.
 
Alphanerd schrieb:
Das meiste davon findet man auf Seiten wie mydealz, das hat nichts mit Glück zu tun.
...
Selbstverständlich hat das was mit Glück zu tun, also ich habe nicht den ganzen Tag Zeit danach zu suchen oder gar drauf zu warten.

Naja, wa sdie Chinesen angeht, ist das nur in China so? ;)
 
Zurück
Oben