• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam-User-Rekord: Die 40 Millionen sind geknackt

Whitehorse1979 schrieb:
Ich finde das weltweit betrachtet nicht viel. Es leben schliesslich mehr als 8 Milliarden Menschen auf der Erde.
von den 8 mrd. fallen jede menge potentielle steam-nutzer weg, weil zu jung, zu alt, keinen rechner oder sonstwas. von den verbleibenden sind nie alle gleichzeitig online, weil man ja auch mal arbeiten, schlafen und andere sachen machen muss. wenn also in einem relativ engen zeitfenster (der grossteil wird ja kaum 4+ h pro tag zocken) 40 mio. leuten alleine in steam online sind, dann ist das schon recht viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi und Northstar2710
Rickmer schrieb:
ich wollte schon mein Passwort zurücksetzen.

Schadet ohnehin nicht, dass mal wenigstens alle 1-2 Jahre zu machen. :D

Ich hab Steam, seit in der Box von Skyrim nur ein Steam-Code war. Danach kam eines zum Anderen.
Bei den 40 Mio. war ich nicht dabei. Es gibt noch mehr Steam-User, sind nur nie alle gleichzeitig online. Sei es nur wegen der Zeitzonen.

Quantität statt Qualität. Freut mich das Valve immer reicher wird. :D (ist mir eig. egal).

Steam, Ubisoft und EA.
Konsenstechnisch beschlossen das war's, selbst wenn einer von denen pleite geht kommt da nichts weiter dazu.
Muss mit mir selbst in 10 Jahren einen Termin machen, und rausfinden ob ich das erfolgreich überlebt habe.

Krass. Das ist mal eben die komplette Bevölkerung eines Landes wie Kanada oder Ukraine.

Neodar schrieb:
Bei einer Weltbevölkerung von ca. 8 Mrd. Menschen finde ich diese 40 Mio. ziemlich wenig. Wenn man bedenkt, dass fast jedes halbwegs aktuelle Spiel über Steam angeboten wird und sich die Software zudem auch noch automatisch bei der Installation in den Autostart schmeißt.
Ich hätte da mit deutlich mehr gerechnet.
Die anderen Forenuser haben dir schon diverse Gründe aufgezeigt. Ich gebe dir auch ein paar:
  • Es kämen sicher mehrere 100 Mio. Spieler zusammen, wäre Steam auch auf den Konsolen und Smartphones verfügbar.
  • Zeitzonen. Wenn bei uns Primetime (nachmittags/abends) ist, sind die Amis noch auf Arbeit bzw. in der Schule und die Asiaten liegen bereits im Bett.

LauneBaer86 schrieb:
Schon spannend diese Entwicklung...und ich weiß noch, wie damals HL2 mit Steamzwang einen riesigen Aufschrei in der Branche verursacht hat

Jap ich auch und dann haben es die meisten vergessen und es akzeptiert.Ich aber nach wie vor nicht.Ich bin nachtragend.Zudem der Hass auf Steam ist sogar so groß,das ich nicht mal die kostenlosen Spiele zocken will.
Es hat mein bruder,mein bester Kumpel und welche auf einer Lanparty mich zu Steam überreden wollen.Sie sind alle bei mir gescheitert.Ich blocke färmlich Steam.Ich habe sogar 4 Coop Spiele die ich durchaus mögen könnte,aber dank wegen Steam ich nicht zocken kann.
Naja man sieht also das es massive Auswirkungen hat.Ich habe auch seid dem nur Steamlose alte Games gekauft gehabt.Neue aber nicht mehr.Ich besitze also nur noch alte Games.
Ich finde es schade.Statt weniger werden es immer mehr.Ich finde die Entwicklung als Negativ an.Kein Game mehr wo man verkaufen kann,wenn Internet ausfällt geht garnix mehr.Es könnten auch Spiele aus dem Programm genommen werden.Der Koperschutz dank steam ist Aggresiv und kostet Leistung.Lan zocken ist nicht möglich,darum brauch man das Game dann 2x und beide gehen nur noch Online.Es treten da teilweise mehr ruckler also Nachlade ein,wie ein Inputlag weil beide gleichzeitig ins Internet müssen.
Man bekommt nicht mehr das gesammte Spiel,sondern nur noch einen blöden Code für Steam zum Runterladen.

Das sind die Punkte die mich echt nerven.Und ich werde auch in Zukunft dagegen sein.Konsolen gibt es leider auch nicht die Games wo ich zocken will.Und wenn dann ist dort das selbe Game ein Einzelggame und nix mit Lokal Coop per Splittscreen.Ich bin halt eben eine Nische.Das ist halt traurig wenn man nur so ein Zocker ist und kein Einzelzocker.Eine abkehr wieder zu single,wird es bei mir nie mehr kommen.

Ich bin eben als einzelner zu schlecht.Ich bin nur im Team gut.Das Problem ist,irgendwann wird es nur noch Steam Games geben.Dann habe ich nur noch meine alten Games und das wars.Ich bin halt einer der an sowas wie Serious sam 2 und so Klassisch unterwegs ist.

latiose88 schrieb:
Ich besitze also nur noch alte Games.

Ist ja nicht so, als gäbe es keine DRM-freien Alternativen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi und Krik
Ich hatte letztens auch mal geschaut und knapp 38 Mio. max. gesehen.
Also da kamen recht schnell über 2 Mio. dazu.
Nächste News dann zu 50 Mio., mal schauen ob und wann das erreicht wird.

BrollyLSSJ schrieb:
Aber von den beiden PC Games Review Videos her kam es mir so vor, als wenn man da wirklich nur diese Lade Attacke macht.

Also 1. ist PC Games zum absoluten Schmutz geworden. Da können 6 Jährige bessere Artikel schreiben, also wirklich krasser Blödsinn was die so veröffentlichen. Ich geh gar nicht mehr auf die Seite, weil die Überschriften schon oft mehr oder weniger gelogen sind.

2. Hört es sich nach Großschwert an. Aber es gibt deutlich mehr also nur eine Waffe und eine Attacke.

3. Gehe nicht von einem kurzem Video aus, was das Spiel zu bieten hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aimero
Und alle freuen sich über das kommende Steam Monopol.
Obwohl wir ja eigentlich gelernt haben das Monopole etwas böses sind.
Was soll schon schief gehen, wenn man den gesamten PC-Spielemarkt einem einzigen Konzern in die Hand drückt,wird schon passen.
Und das alles aufgrund von Bequemlichkeit, muss ich nicht verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aLanaMiau
war auch einer der "Lemminge" und hatte grad Enshrouded aktiv und nebenbei auf tvitch halt MH geschaut und festgestellt, das ich dafür kein Geld ausgeben muss! ;-)

@Phobsen
Es gibt halt leider keine unabhängige non Profit Variante von Steam. Einen Ort wo jeder, überall, alles bekommen kann mit den Vorteilen von Steam.

Gäbe es jetzt 50 verschiedene Anbieter wie Steam, die alle ähnlich erfolgreich wären, würden man sich auch wieder beschweren, weil Plattform X nicht Multiplayer kompatibel ist zu Plattform Z ist.

Steam hat halt einen guten Job gemacht und sich durchgesetzt.
Es war noch nie so einfach und günstig alle möglichen Spiele zu bekommen.

Also MH Fan musste ich leider zum Vollpreis zuschlagen, da konnte ich ausnahmsweise mal nicht auf die Rabatte warten.

latiose88 schrieb:
Naja man sieht also das es massive Auswirkungen hat.Ich habe auch seid dem nur Steamlose alte Games gekauft gehabt.Neue aber nicht mehr.Ich besitze also nur noch alte Games.
Na dann schau dich doch mal auf GOG um. Da sind neben einer Menge alter Spiele auch eine Menge neuer Spiele vertreten - alle ohne Steam.
Ich kann das schon nachvollziehen. Ich boykottiere schon seit Jahren Electronic Arts. Was die damals abgezogen haben und heute teils immer noch tun, hat mich so in Rage versetzt, dass ich von denen nichts mehr kaufen will.

Phobsen schrieb:
Und alle freuen sich über das kommende Steam Monopol.
Obwohl wir ja eigentlich gelernt haben das Monopole etwas böses sind.
Was soll schon schief gehen, wenn man den gesamten PC-Spielemarkt einem einzigen Konzern in die Hand drückt,wird schon passen.
Und das alles aufgrund von Bequemlichkeit, muss ich nicht verstehen.
Komische Sicht der Sache. Steam hat schon vor 20 Jahren und auch jetzt einen guten - bzw. besseren Job als andere Anbieter gemacht. Wenn sie die Sau melken wollen würden, hätten Sie es schon seit knapp 20 Jahren tun können. Also warum sollten Sie es jetzt tun ? Gern kannst du hier evtl. vorhandenes Wissen teilen.

Syrato schrieb:
@Rickmer ich weiss, aus verlässlicher Quelle
Immer überzeugend :lol:
Ergänzung ()

Whitehorse1979 schrieb:
Ich finde das weltweit betrachtet nicht viel. Es leben schliesslich mehr als 8 Milliarden Menschen auf der Erde.
Beim Superbowl schauen 200 Millionen Menschen zu und das ist die Sendung mit den meisten Zuschauern zeitgleich weltweit …

40 Millionen die gleichzeitig lediglich am PC zocken ist dagegen immens …

• Gefällt mir
Reaktionen: Aimero
MalWiederIch schrieb:
Beim Superbowl schauen 200 Millionen Menschen zu und das ist die Sendung mit den meisten Zuschauern zeitgleich weltweit …
Zumal man hier noch hinzufügen muss, dass das ein Event ist, welches Live ist und vorbei wenn es vorbei ist.
Zocken tut man ja nur, wenn man Lust hat (oder in China im Arbeitslager)

Whitehorse1979 schrieb:
Von denen sich 5 Milliarden erst gar keinen Gaming PC leisten können. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Zurück
Oben