Steckdosenleiste abgeschaltet trotzdem 10 Volt

Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich dir zu bu1137.
Was ich dazu aber noch anmerken möchte: Man stellt sich einen PC für 1000€ oder mehr hin und hat dann keine 40€ für eine sehr gute Steckdosenleiste mit allem drum und dran übrig? Da spart man doch an der falschen Stelle?! Ich habs auch schon erlebt, wie mir so eine billige Leiste unterm Arsch weggeschmort ist. Da hab ich dann zwar etwas mehr als 2,5kW gezogen und war anwesend, aber sowas darf einfach nicht passieren.

@ Einherjer Bist du dir eigentlich bewusst, dass
den Stecker der Leiste einfach nach oben gedreht
in diesem Fall bedeutet, er hat den Anschluss der Steckdosenleiste andersrum eingesteckt.

@Einherjer85: Das ist ja das Problem: Teuer heisst noch lange nicht, dass unbedingt ein zweipoliger Schalter verbaut wurde. Und wie gesagt, unbedingt notwendig ist das auch nicht.
Eine 40 EUR Leiste hat vielleicht noch einen supertollen Filter und "Blitzschutz" verbaut, im Endeffekt brennt dir aber vielleicht eher deswegen die Leiste ab ;)

@simpsonsfan
Jop habs gemerkt. Dann mißt der TE aber keine 30 V oder sowas sondern einfach nur kappes. Er muss dann immer zwischen N und PE bzw L und PE messen und nicht zwischen N und L, weil einer von beiden über den Schalter in der Luft hängt, also kein definiertes Potential hat. Und dann wird der TE 230 V messen, weil er ja dann zwischen L und PE mißt.

@bu1137
Es geht dabei ja nicht nur um den zwei poligen Stecker. Es geht um die ganze Verarbeitung. Bei der Leiste, die mir abgeraucht ist, war nicht der Schalter kaputt, obwohl der gerne schnell kaputt geht. Sondern ein Verbindungskabel zu den einzelnen Dosen. Das wäre so ein typischer Schmorbrand geworden: Die Kontakte waren da schon so stark oxidiert, das der Übergangswiderstand immer größer wurde und das Kabel bzw. der Kontakt schön warm. Im Normalfall liegt so eine Leiste ja irgendwo, wo man nun nicht unbedingt die Nase dran halten kann oder der Geruch sich schnell ausbreitet. Dann bekommt man das auch nicht mit. Wie gesagt, sparen und billig ist schön und gut. Aber bitte nicht an der falschen Stelle sparen. Geiz ist nicht immer geil.

Ich bin der letzte, der an einer Steckdosenleiste sparen würde. Ich wollte damit nur sagen: Teuer heisst leider nicht unbedingt, dass die Qualität auch wirklich stimmt.

Zurück
Oben