Stecker am Patchkabel abgeschnitten....

fridolin1969

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
6
damit ich das Kabel durch das nicht so ganz leere Leerrohr ziehen konnte!

Ich habe ein 10m Cat7 Kabel von meinem Glasfaseranschluss im Keller zu meiner Fritzbox gezogen.
Die Adern sind im "B-Standard" aufgelegt.
An der einen Seite musste ich den Stecker abschneiden (siehe erster Satz). die Adern habe ich dann einer Netzwerkdose im B-Standard aufgelegt. Von der Dose dann mit kurzem Datenkabel zur Fritz-Box 7590. Irgendwie funktioniert es aber nicht. Leider auch kein eindeutiges Fehlerverhalten. Manchmal geht gar nichts, machmal nur 90Mbit/s (anstatt der 600, die direkt am Übergabepunkt messbar sind) - leider irgendwie nicht eindeutig.

Um die Fehlersuche einzuschränken - ist es richtig die Adern an der Dose gemäß der Farbcodierung auch in "B" anzulegen, oder ist da schon mal ein (erster?) Fehler?
Vielen Dank!
 
Hallo,

bitte nutze ein CAT Verlegekabel (meistens in der Farbe Orage zu finden) und lege dieses an beiden Seiten mit der gleichen Codierung auf. Ein Abschneiden von Steckern von normalen Patchkabeln und Auflegen in Dosen ist nicht vorgesehen, früher oder später wirst Du Dich über den Pfusch ärgern (hier früher).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss, micjun18, up.whatever und 4 andere
Sicher das es ein Patchkabel ist?
Sicher das beide Enden "B" sind?
-> neu crimpen
 
Heißt das, du hast ein Patchkabel mit dem Stecker am einen Ende in der FRITZ!Box und am anderen Ende abgeschnitten und auf eine Dose aufgelegt? Das ist ein Verlegeverbrechen! :D Patchkabel kommt nur von der Dose zum Gerät, für alle anderen Strecken – wie bei dir die im Leerrohr – kommt Verlegekabel zum Einsatz. Das läßt sich dann auch vernünftig auf Dosen auflegen, weil es starre Adern hat und keine flexiblen.

Abmachen und noch mal neu. Funktioniert es dann immer noch nicht, bitte Photos hier einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t-6, omavoss, Ulrich_Lars und 4 andere
fridolin1969 schrieb:
Aber ist "B" zumindest von der Belegung her richtig?
Ob A oder B ist Wurst, es muss nur auf beiden Seiten von Kabel gleich sein, also auf der einen Seite A und die andere Seite auch A, bzw die eine Seite B und die andere Seite auch B.
 
fridolin1969 schrieb:
Aber ist "B" zumindest von der Belegung her richtig?

Für Europa ist das die Norm, jo.

In Europa ist A die Norm, in Amerika B.
Kannst aber auch A nehmen oder eine eigenen Phantasiestandard, solange er auf beiden Seiten gleich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Borstel86
ja, weil eben die eine Seite (die mit dem noch vorhandenen Stecker ;)) "B" ist, wäre also B an der Dose richtig?
Von meinem "Verlegeverbrechen mal abgesehen.....
 
fridolin1969 schrieb:
ja, weil eben die eine Seite (die mit dem noch vorhandenen Stecker ;)) "B" ist, wäre also B an der Dose richtig?
Von meinem "Verlegeverbrechen mal abgesehen.....
100% sicher?
Das andere Ende vom Kabel muss halt die identische Belegung haben, danach kann wieder ein anderes mit zB eine A-Belegung kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Dann würde ich das abgeschnittene Ende nochmal neu auflegen. Ggf ist da etwas schiefgelaufen.
 
Die Schirmung ist doch durch die Kategorie vorgeschrieben. Die kann doch bei einer Patchleitung nicht schlechter sein. Wenn CAT6 drauf steht, dann muss auch CAT6 drin sein.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass so mancher Kontakt nicht sauber kontaktiert, aber eher weniger aufgrund von massiv oder Litze sondern eigentlich nur wenn der Querschnitt nicht eingehalten wurde. Hier bin ich mir nicht sicher ob die Kategorie etwas vorschreibt.
 
Patchkabel sind nicht dafür ausgelegt um auf Dosen aufgelegt zu werden. Da nutzt man Verlegekabel mit starren Litzen. Da wird wohl der Fehler liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und QwayZee
Wir ziehen morgen ein Verlegekabel ein und setzen die zusätzliche Dose, dann wird es (hoffentlich) passen.
Ich werde das Ergebnis kurz mitteilen.
Auf jeden Fall vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten!:schluck:
 
Alternativ kannst du auch das aktuell verlegte Patchkabel behalten und für das abgeschnittene Ende ein Keystone Modul oder eine Dose suchen, die mit Litzendraht funktioniert. Doof ist dass bei deinem noname Amazon Ramschkabel kein Litzendurchmesser angeben ist, aber wird schon passen.

https://www.kabelscheune.de/Keyston...45-flex-Keystone-Modul-Kat-6A-fuer-Litze.html
https://www.kabelscheune.de/Keyston...ystone-Modul-Kat-6A-gewinkelt-fuer-Litze.html
https://www.kabelscheune.de/Keystone-Module/Keystone-Dose-Aufputz-2-fach-unbestueckt-reinweiss.html
https://www.kabelscheune.de/Keyston...fach-reinweiss-fuer-RJ45-Keystone-Module.html
 
Zurück
Oben