Stereo 2.1 oder doch Surround 5.1

JackA

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
22.770
Servus Community,

ich hatte ja schon eine Anfrage bezüglich wechsel von Z-5500 auf ein vernünftiges System aus Magnat Supreme Monitor 250, 200 und 100 und einem aktiven Subwoofer (vermutlich der Teufel M 900 SW).
Ich hab jetzt nochmal das Z-5500 auf Herz und Nieren geprüft, vor allem was DTS angeht. In einem Punkt haut mich das System immer wieder vom Hocker und zwar der Raumklang bei Explosionen und Effekten. Doch in einem Punkt könnte ich mir immer die Haare ausraufen -> die Stimmen sind unverständlich leise. Jetzt muss ich immer bei Szenen in denen Gesprochen wird den Sound aufdrehen und sobald eine Szene mit viel Effektlautstärke kommt aprupt leiser stellen, was sehr sehr sehr sehr nervt mit der Zeit. Nun kommen ja die Stimmen aus dem Center, den ich bereits auf Vollausschlag gedreht habe. Den Subwoofer hab ich auf 1/3 stehn wodurch normale Szenen noch gut betont werden, auf niedrigerem erfährt man fast garkeinen Bass mehr (außer bei sehr explosionsreichen Szenen).
Nun wollte ich auf 5.1 nicht verzichten und somit meine Brüllwürfel 1zu1 mit den Magnat Lautsprechern zu ersetzen (250 Center, 200 Front, 100 Rear) und die Steuereinheit wird dann ein vernünftiger AV-Receiver. Jetzt ist mein Bedenken, dass sich aber mein Sound für die Stimmen nicht sonderlich verbessert, oder habe ich dann im AV-Receiver (Pioneer VSX-420) besser die Möglichkeit, den Center einzustellen?

Oder aber ich verzichte ganz auf die Einstellerei und hol mir nur das Paar Supreme Monitor 200 und den Teufel-Sub und bau ein 2.1 System auf, wudurch ja die Stimmen auch über die 2 Frontlautsprecher kommen. Wobei ich absolut keinen Vergleich hab obs ein Vortschritt oder eher Rückschritt ist (von Z-5500 auf 2.1).

Könnt ihr mir da weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jackass,

persöhnlich ziehe ich guten Stereoklang immer irgeneinem 0815-Sorround vor... Hab allerdings auch noch nie einem wirklich gutem Surroundsystem gelauscht.

Zu deinem Stimmen-Problem: das kommt mir bekannt vor, kann es sein das es nicht immer auftritt? Sondern nur dann, wenn Du einen Stereo-Film über Surround anschaust - es sind nämlich noch längst nicht alle DVDs auf Surround ausgelegt. In diesem Fall musst Du einfach am Receiver oder was auch immer die Steuerung beim Z-5500 übernimmt auf Stereo stellen...
 
Das Stimmenproblem kenne ich ebenfalls, auch bei The Dark Knight, welcher über DD5.1 verfügt. Also am Stereo würde ich das nicht festmachen.
 
Also ich persönlich will mein kleines feines 5.1 Sys nicht mehr missen (Teufel Theater 1). Von daher geht meine Empfehlung klar Richtung 5.1 System + AV-Receiver.
Dein Problem mit der Stimme ist wirklich ein Problem, wenn Stereoton auf ein 5.1 System trifft, dabei kann sowas passieren, sollte aber bei dem von dir gewählten Receiver zumindest besser werden.

@Bacatiti
Was hast du für ein System? (Zuspieler, AV-Receiver, Boxen) Habe da bei mir keine Probleme, wenn ich die BD anschaue.

Mfg Kae
 
Sollte der Film "nur" in Stereo sein, kannst auch am Receiver auf Dolby Pro Logic stellen ... dann hast du auch die Stimmen aus dem Center.

Es gibt nämlich einige alte Filme, die gar keine 5.1 Spur haben ...
 
Mein DVD Player (ich weiß es hat so an sich nichts mit deinem Surroundset zu tun) hat eine interessante Funktion. Und zwar kann ich da eine Pegelabsenkung aktivieren für Effekte.

Dann sind die Stimmen und die Effekte auf einem gleichlauten Niveau. Vielleicht hast du auch so eine Funktion? Night Sound nennt sich das bei mir. Damit man Abends/Nachts DVD's schauen kann ohne die Nachbarschaft aus dem Bett zu hollen.

Davon mal abgesehen kannst du aber jede Box mit deinem Receiver einzeln ansteuern. D.h. wenn du den Center lauter machen willst, wählst du den Center aus und stellst Ihn ein paar db lauter als die anderen LS.

Allerdings ist es glaub ich Absicht das Stimmen leise und Effekte laut sind. Im Kino flieg ich auch immer vom Sessel wenn was explodiert. Und dann reden zwei miteinander und ich dreh mein Hörgerät auf ;)

EDIT Du kannst übrigens nicht nur den Center aufdrehen sondern auch die anderen LS runterdrehen. Dann sollte das doch ok sein?
 
Es verhält sich normalerweise so, dass du am AV-Receiver dein System einpegelst. Und damit auch den Center. Ich besitze ein Teufel Surround System und es kam noch nie vor, dass die Stimmen aus dem Center zu leise waren. Außerdem kann man diesen ja bequem und unabhängig von den anderen Boxen lauter stellen.

Was die alte oma da sagt, trifft nur bedingt zu! Denn erstens ist es egal, ob du eine Stereo DVD über ein Surroundset hörst, da über den Receiver, sofern nicht auf alle Boxen umgerechnet wird, nur die beiden Kanäle ausgegeben werden. Und 2. Surroundsound bei Filmen immer den Vorzug genießen sollten. Unter der Prämisse, dass die Boxen keine Brüllwürfel sind. Hörst du hast auschließlich Musik, dann investier in ein ordentliches Stereo System evtl. mit gutem Sub.

Ich hoffe ich konnte helfen.

mfg

Ruffnax
 
Das "Stimmenproblem" liegt einfach an den unterdimensionierten Center Speakern, so lange die Quelle nicht das Problem ist (wie meine alte oma vermutet *gg*). Bei 2.1 verlierst du extrem viel Effekt bei Filmen und wenn du dich damit abfinden kannst würde ich mir in dem Fall was gutes in Richtung 2.0 suchen, da du sonst "das schlechteste aus beiden Welten" vereinst. Dann bist du zumindest bei Musik richtig gut aufgestellt. Wenn Musik nicht das Thema ist, sondern Spiele und Games, dann kann nur ein besseres 5.1 System die Lösung sein. Mit möglichst großen Satelliten.

Grundsätzlich darf man nicht vergessen, dass manche Filme auch auf DVD und BR mit ziemlich massiven "Kino Soundmischungen" aufwarten. Das heißt, dass man doch relativ laut aufdrehen muss, damit die Stimmen passen und wenn es Effekte hagelt, wirds richtig laut. Ist aber auch so gedacht. Ein Night Modus plättet die Pegelkurven und vereinheitlicht das Tonbild. Macht allerdings auch alles ein gutes Stück langweilig(er).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Teufel Komplettsystem: Concept S+R

Optisch mit dem PC verbunden, von wo aus die DVD abgespielt wird.
 
Also ich würde dir ein 2.1 system vorschlagen.
1. hast du bei manchen spielen probleme mit den stimmen
2. ist ein einfaches 2.1 system nicht so teuer
also ich habe welche von speedlink mit oderntlich bass gut guten hochtönern. Kristallklarer Klang und extrem laut ^^ perfekt zum zocken und musikhören. mein freund hat ein 5.1 system und staunt immer wieder wie gut der sound bei 2.1 eigentlich sein kann. und weniger platz und kabeln haste dann auch ;)
 
@ Lucifa90
Hast du nur die Topic gelesen? Er hat ein Z-5500 und soll auf ein Speed-Link umsteigen?? Seines klingt bestimmt auch besser wenn er Stereo bzw. 2.1 erzwingt.
 
ich habe nicht gesagt er soll umsteigen ich habe im nur gezeigt das 2.1 meist günstiger ist und meiner meinung nach sich besser anhört ^^
 
Also leider ists so, dass es allgemein bei fast allen DTS Spuren auftritt. Stereo läuft sowieso über Dolby Prologic II Movie oder Music. Und über Dolby Prologic passen die Stimmen absolut.
Genau das Auspegeln krieg ich nicht hin, die anderen Satelliten passen perfekt, nur der Bass ist enorm dominant (bei Nachbarn eher unbeliebt). Doch unterschreite ich einen gewissen Pegel (nur beim Subwoofer), so werden auf einmal fast keine tieferen Frequenzen mehr betont. Kommt evtl. auch durch die fehlenden Mitten.
Dachte das würde sich bessern, wenn ich einen vernünftigen Center wie den Magnat 250 einsetze (dann aber direkt nen neues System), aber eben da kommen meine Zweifel. So kam ich auch auf den Gedanken von 2.1, da die Frontlautsprecher ja die höher wertigen sein sollten, sollten ja auch so ziemlich alle Effekte von tief bis hoch frequent gut übertragen werden, was am besten mit Standlautsprecher realisierbar ist. Leider fehlt mir der Platz für diese.

Naja ich werd wohl nicht drum rum kommen, es zu testen. Werde mir das 5.1 wie oben geschrieben zusammenstellen. Werds komplett auspegeln und dann testen, ob mich diesmal DTS überzeugt. Verspreche mir ja viel vom Teufel Subwoofer, da er schön regelbar ist. Ansonsten wirds 2.1 :P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir schon mal sagen, dass es kein grundsätzliches Problem von 5.1 ist und auch nicht von DTS. Der Center ist einfach zu schwach um mit so einer intensiven Kanaltrennung noch gut zu arbeiten. Vor allem bei Discrete-5(6).1 ist es nunmal so, dass alle Spuren komplett einzeln vertreten sind und der Sub hier dynamisch die passenden Frequenzen für den Center spielen muss. Wenn diese Frequenzen nicht anständig umgeleitet werden, kommt nix anständiges dabei raus.
Wenn du dir mit dem Magnet und anderen guten Komponenten ein System baust, ist das Problem verschwunden. Denk aber dran, dass Center, Sats und Sub gut zusammenpassen sollten, damit ein homogenes Klangbild möglich ist.
 
Lucifa90 schrieb:
ich habe nicht gesagt er soll umsteigen ich habe im nur gezeigt das 2.1 meist günstiger ist und meiner meinung nach sich besser anhört ^^

Das glaub ich Bei Deinem Speedlink Plastikkram halt einfach mal net.
 
Das mit dem Rückschritt musst ja du wissen - wenn du viel Filme guckst und auf den Sound aus jeder Ecke stehst würde ich das schon sagen - für mich wäre es zumindest ein Rückschritt - nein es wäre der totale Verfall.
Rüste lieber auf was vernünftiges um, System verkaufen, einen AVR um 200-250€ kaufen und erst mal Stereo Lautsprecher dazu, von einer Boxenserie wo den Rest auch noch dazu bekommst - da hast du dann alle Optionen offen und mehr Anschlüsse sowieso.
 
@Falcon 1. wenn du keinem helfen kannst kannst du dir so kommentare sparen
2. in vielen foren und tests werden 2.1 systeme bevorzugt
3. sind speedlink genau so gut wie bspw. creativ wenn mann weis wie man seinen treiber einstellt ^^
 
@Lucifer90
1. Wo hast du denn dem TE geholfen?
2. Welche Foren und Tests meinst du? Für Filme mit Mehrkanaltonspur werden 5.1 Systeme klar bevorzugt und die Stimmenverständlichkeit ist mit einem ordentlichen Center bei weitem klarer als bei einem Stereo Setup.
3. Seit wann kommen Lautsprecher mit Treibern daher?

@TE:
Die schlechte Stimmenverständlichkeit liegt einfach am unterdimensionierten Center. Eine klare Verbesserung wirst du nur durch einen neuen Center erreichen, was dann direkt mit einem neuen 5.1 System eingehergehen sollte.
 
Hiho, ich denk mal in erster Linie ist es wie der TE schon schreibt von der Technik an sich abhängig.

Meine Anfänge habe ich mit einem Technics 5.1 Digital Surround Receiver gemacht, was toll war, aber irgendwie nur noch plastisch bzw. zu scharf vom Ton. Also auch die Frage, wieder auf Stereo umzusteigen oder nicht. Mit einem Stereoverstärker von Technics bin ich nun seid 4 Jahren komplett auf Stereo umgestiegen, ein gutes Infinity 3 Wege Standboxenpaar für Mitten und Tiefen + einem 2. Boxenpaar von RFT (ähnlich den Control One) für die Höhen und ich vermisse weder bei Filmen, Spielen oder bei Musik irgendetwas, im Gegenteil, es hört sich jetzt angenehmer an als vorher mit Digital-Surround.

Schwer ist jetzt zu sagen inwiefern man guten Sound mit entsprechenden Boxen bekommt, meine Suche bestand viel aus direktem anhören von Boxen in den entsprechenden Geschäften.

Und zumindestens find ich puren Stereogenuß angenehmer. :D

Salve
 
Zurück
Oben