Stirbt meine Grafikkarte?

PolarNacht

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
76
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Xeon 1230v3
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Corsair Vengeance DDR3
  • Mainboard: Gigabyte H87-HD3
  • Netzteil: BeQuiet 700W
  • Gehäuse: Aneedes Crystal
  • Grafikkarte: Asus R9 280X
  • HDD / SSD: Crucial / Samsung SSD und zwei HDDs
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Dell Ultrasharp U2515h

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe vermehrt starke Grafikfehler, auch bei einfachen Spielen wie zb "Valorant". Egal ob WQHD oder FullHD. Das Problem kommt nicht sofort und unregelmäßig. Kann 3 Stunden gut gehen oder auch nur eine Stunde. Bild im Anhang.
Das System ist schon etwas älter wie man an der Hardware sehen kann... meine Frage ist dabei jedoch: Was für ein Fehlerfall wird hier angezeigt? Ich habe ebenfalls ein kurzes Video aufgenommen.
Die Grafikkarte wird nicht zu heiß (um 70 Grad) und ist nicht übertaktet usw.
Dieses mal waren es große schwarze Flächen, können aber auch andere Farben sein.. als würde es nicht richtig berechnet werden... läuft man aber in diese Flächen rein wird es teilweise wiederrum richtig dargestellt.

Leider kann ich hier kein Video einstellen.
Vielen Dank im Voraus :)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Keine


1660241634778.png
 
Ich bilde mir ein, dass solche Fehler auch durch RAM Probleme verursacht werden können. Hast du schon mal Memtest durchlaufen lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Sieht mir eher nach Treiberfehler aus. Ich denke nicht, dass da die GPU was hat.
Schon mal den Treiber komplett deinstalliert und dann den neuesten drauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AYAlf
Ich habe noch keinen Memtest laufen lassen, werd ich aber direkt mal machen :)
Auch das komplette deinstallieren der Adrenalin Software hab ich tatsächlich noch nicht gemacht. Nur Updates.
Ich werde das mal zuerst testen und kann dann weiter berichten.
 
Sieht so aus, als würden nicht alle Texturen geladen bzw. erst später nachgeladen. Kann Treiber/Software sein oder auch die Karte.
 
Das sieht für mich nach instabilem Ram oder GPU/VRam aus....

Hast du mal versucht deine Grafikkarte in GPU und VRam weiter herunterzutakten?
 
Stimmt hatte ich mal versucht. Hatte aber nur den Boosttakt etwas gesenkt um 100mhz. War allerdings egal :(
Ich hab den Treiber jetzt komplett neu installiert und werde beobachten was sich tut.

Memtest vom RAM war okay.
 
Gerade etwas länger gezockt ohne Probleme... Treiber Neuinstalliert, bisher keine Probleme gehabt.
Max. Temp der GPU 81 Grad auf WQHD in Valorant.
Sollte sich was tun und wieder zu Problemen kommen, werd ich es euch mitteilen :)

Dankeschön für eure Hilfe bisher :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Zurück
Oben