Stockendes Anfahren

HarryKane

Cadet 2nd Year
Moin,

da mir gerade so nett geantwortet wurde, noch ein anderes "Problemchen" das mich seit einiger Zeit beschäftigt.

Ich weiß nicht ob der Thread hier richtig plaziert ist, aber ein anderer Bereich schien mir auch unpassend.

Jedenfalls habe ich seit einiger Zeit folgendes Phänomen:
Wenn ich meinen Rechner nach 'komplett Strom aus' (Steckdosenschalter umgelegt) wieder anschalten will, dann fährt er kurz an (alle Lüfter starten, Festplatten laufen an, usw) macht dann für 1-2 Sekunden pause und fährt dann erst richtig (und problemlos) an.
Nach erneutem Herunterfahren oder so startet er auch wieder problemlos, nur einen "Kaltstart" mag er irgendwie nicht.

Das tritt erst auf seit dem ich meine SSD eingebaut hab. Doch an der liegt es nicht. Ich hab inzwischen etwas rumgetestet (SSD wieder abgesteckt, aber Problem blieb) und es irgendwie auf ein optisches Laufwerke eingrenzen können.

Da ich beim Einbau meiner SSD meine ganze Verkabelung neu gestalten musste (verdammter Kabelsalat) weiß ich auch nicht mehr wie es vorher war.

Ich hab inzwischen das optische Laufwerk rausgenommen, da der SATA Stecker eh abgebrochen ist (frag mich nicht wie das passieren konnte o.O). Trotzdem würde mich mal interessieren ob einer eine Idee hat, woran das liegen könnte.

Gruß,
HarryKane

Welche Hardware ist denn verbaut? Speziell das Mainboard ist wichtig, von dem könnte man auch ein Biosupdate durchführen.
Ansonsten schau im Forum mal nach dem an-aus-an Bug.

Hier stand Müll.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal einen BIOS-Reset durchgeführt? Bei mir ist das genau so: Wenn ich den Einschaltknopf drücke, schaltet die Kiste nach zwei, drei Sekunden noch mal aus, bevor er dann richtig startet. Das ist bei mir, seit ich den Base Clock erhöht habe (Nachfolger vom Front Side Bus).

Das AN-AUS-AN ist ein typisches Verhalten deines Boards, welches nach veränderten Einstellungen im Bios (Übertaktung, manuelle RAM-Timings) zunächst startet, nach 1 Sek. wieder ausgeht und dann erst richtig anläuft (Überprüfung der Straps). Ist ein ziemlich nerviges Feature, ist aber so. Leider.
Eine Art Sicherheitsmaßnahme vor Überspannung.

Zuletzt bearbeitet:
wertzuiop123 schrieb:
nach 1 Sek. wieder ausgeht und dann erst richtig anläuft (Überprüfung der Straps)

Kannst du mir erklären, was du mit der Strap-Überprüfung meinst?

Eine gute Erklärung hier ;)

http://msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=83056

Man muss sich das ganze praktisch wie eine Zahnstange vorstellen. Der FSB klettert bis zu einer gewissen höhe, und hebt den Northbridgetakt auch an. Dann merkt die Northbridge bei xxMhz, dass sie über eine gewissen Grenze hinüber ist, und wendet einen Teiler bzw. andere Timings an, damit sie selbst nicht zu stark overclocked wird. Das nennt man dann "Strap".

EDIT Sehe gerade: Hier im Forum gibts bereits unzählige Themen zum "An-Aus-Bug"

Zuletzt bearbeitet:
Es ist übrigens im Serverbereich kein Bug sondern ein gewolltes feature. Aber 0815 Desktop Benutzer sind nie wirklich darüber informiert worden, als dieses Feature auch im Desktop-Bereich einzug nahm. Sofern man also bei dem Mainboard eine Desktop-Variante von einem Serverboard hat, so ist das Feature gewollt.

lg
fire

Handelt es bei dem verwendeten Chipsatz beim Mainboard um ein Intel aus der P3x oder P4x-Serie?
Weil bei diesen Chipsätzen passiert oftmals dieses An-Aus-An Problem (wie in diesen
Thread beschrieben) wird und auch hier würde ich zuerst zu einen BIOS-Reset raten.

kugelfisch01 schrieb:
Hast du zufällig ein BeQuiet Netzteil. Der an-aus-an Bug soll von dem ausgehen.
Was soll denn ein Netzteil mit dem Aus-An-Aus Problematik, die vom Mainboard kommt, zu tun haben?

kugelfisch01 schrieb:
Hast du zufällig ein BeQuiet Netzteil. Der an-aus-an Bug soll von dem ausgehen. Evtl. mit einen anderen Netzteil testen.
Oh dear...
Hört dieser FUD denn nie auf?!

Schau mal in den Thread, da hat jemand was zu deiner Aussage gepostet...

Oh und wenn mal ein Rechner nicht startet, dann ist entweder das Board zickig oder aber auf dem Board liegt 'ne Fehlspannung, die die +5VSB Leitung abkacken lässt, so dass die Spannung nicht mehr ausreicht, um das Board zu starten. Und wenn ein Board mehrere Versuche braucht, um zu starten, liegt meist ein Intel P965/P35/P45, manchmal auch ein X38 oder X48 und KEIN be quiet Netzteil vor...

Aber hey, hauptsache mal geflamt...

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

danke schonmal für die vielen Antworten. Erstmal was zu meiner Hardware:
- Asus P5Q Pro
- 4GB Adata DDR2 RAM (soll 1066MHz sein, BIOS setzt automatisch aber nur 800MHz)
- Intel C2Q 9550 @Stdtakt (2833MHz)
- Antec 500 Earthwatts (NT vom Antec Sonata III)
- 2x Samsung Festplatten
- 1x SSD
- 2 bzw. jetzt nur noch 1 DVD-Laufwerk

Zugegeben, ich hatte glaube ich als ich die SSD eingebaut hatte auch den RAM von automatisch (800MHz) auf 1066MHz erhöht, aber das Problem hörte interessanter Weise auf, als ich ein DVD-Laufwerk abgeklemmt hatte.

Ich werd mir dann mal den "AN-AUS-Bug" mal näher zu Gemühte ziehen. Von dem hab ich bisher noch nix gehört.

Vielen Dank schon mal :)

Gruß,
HarryKane

Zurück
Oben