• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Stop Killing Games: EU-Bürgerinitiative scheitert am Urheberrecht

Dann wird es halt Zeit, neben dem Urheberrecht auch die Urheberpflicht einzuführen. Schließlich geht quasi jedes Recht mit einer Pflicht Hand in Hand.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbforum.scooter, Soy tonto, FisterWolf und 2 andere
Fühle mich dann doch nicht so schlecht mit meiner cfw Switch, beste sie gibt mir die Freiheit Spiele auf 60 fps zu spielen

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
@mibbio

Das hatte ich ganz vergessen, aber dann sind wir jetzt bei zwei Spielen.

Ein generelles Problem sehe ich da bei weitem nicht.

Boimler schrieb:
Dir ist schon klar, dass das Urheberrecht die Rechte von Künstlern genau vor solchen Hinterzimmerdeals, Schutz vor Löschung etc. schützt?! Dass das jetzt deinen eigenen Interessen am Spielen im Weg steht, ist schade, aber jetzt gerade nicht zu ändern.
Das ist doch Quatsch.
Ich kaufe ein Produkt und der Hersteller nimmt sich das Recht heraus es mir wieder weg zu nehmen, dass kann nicht legal sein, zumindest nicht gefühlt.

Aber zum Glück gibts die Urheberrecht-Korreteure von z.B. "GamesCopyWorld"

• Gefällt mir
Reaktionen: cbforum.scooter, Matunuctus, Scheinriese und eine weitere Person
Clanker schrieb:
Insbesondere, weil man dafür gezahlt hat.
Nun ja. Verträge lesen wäre praktisch. Heutzutage gehört dir gar nichts. Du zahlst rein für das Nutzungsrecht. Und zwar dort schon zeitlich begrenzt. Man muss halt wissen, was man kauft.
Jetzt kann man natürlich hergehen und sagen: Zwingt die Entwickler dazu, die Spiele so zu programmieren, dass der Offline-Modus funktioniert auch wenn die Server abgeschaltet sind.
Welche Spiele tangiert das eigentlich großartig? Gibt es da wirklich so viele von oder sind es am Ende dann doch eher Spiele, wo dann meist doch eher Online also Multiplayer gedaddelt wurde und keinen der Offline-Modus juckt?

Soweit ich diese Initiativen immer verstehe, geht es vor allem häufig um die Öffnung, dass die Spieler quasi eigene Server hosten können. Und das setzt ja tatsächlichen einen tieferen Eingriff voraus und dürfte eben doch sehr schnell das Urheberrecht tangieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Floorp schrieb:
Aber dedizierte Server, scheinen ja verlorene Technologie zu sein. Was fuer ein Glueck.
Die Technologie ist nicht verloren, man muss nur abseits von AAA gucken.

• Satisfactory
  • Enshrouded
  • Minecraft
  • Terraria
  • Factorio
  • Ark
  • Foundry
  • Grim Dawn (klassischer LAN-Multiplayer)

Und noch diverse andere Spiele, alle bieten dedizierte Server zum selber Hosten als Download an. Teilweise kann man auch einfach Leute (von der Freundesliste) in das lokale Spiel einladen, wodurch es automatisch zu einer Multiplayer-Session mit dem Einladenden als Host wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbforum.scooter und Haldi
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Boimler
Djura schrieb:
So ehrenwert die Initiative auch gemeint war, ebenso unrealistisch war die Vorstellung, man könne den Urheberinnen und Urhebern eines Werks vorschreiben, was mit ihren eigenen Schöpfungen geschehen soll.
Ein Autor nimmt dir dein Buch auch nicht wieder weg, wenn er der Meinung ist es nicht mehr verlegen zu wollen. Spiele müssen schon damit leben, dass ihre technische Basis veraltet. Kein Problem damit wenn die nicht mehr suportet werden.
Aber spielbare Spiele künstlich sterben zu lassen geht für mich zu weit? Damit können die Hersteller und Entwickler unter dem Deckmantel des Urheberrechtes völlig willkürlich walten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbforum.scooter, Alphanerd, Soy tonto und 3 andere
Medcha schrieb:
aber n 10 Jahre altes Computerspiel muss unendlich laufen?

Das sich dieser Mythos immer noch hält ist ein Rätsel.

Es ging nie darum das ein Spiel für immer online sein muss. Es geht darum, dass die Entwickler dafür sorgen sollen das die Spiele spielbar bleiben.

Ein simpler Offline Patch langt völlig. Oder der Community die Server Tools in die Hand oder oder oder.

kachiri schrieb:
Heutzutage gehört dir gar nichts. Du zahlst rein für das Nutzungsrecht.

War btw schon immer so.

Du hast bereits in den 80er nur ein Nutzungsrecht erworben. Nur hattest du es halt auf einem physischen Datenträger.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbforum.scooter und Soy tonto
Crifty schrieb:
Was kommt als nächstes, willst du einem Brad Pitt vorschreiben das er noch mit 90 schauspielen soll, damit deine Enkel auch ein Recht haben, ihn in seiner Schaffenskunst zu sehen
Ne, genauso wenig wird den Spieleentwicklern vorgeschrieben in 90 Jahren neue Spiele zu entwickeln.

Passenderer Vergleich wäre, dass Filmstudios sobald Brad Pitt in Rente geht alle VHS, DVDs, Blurays und Streams in denen Brad Pitt mitgespielt hat deaktiviert und unnutzbar macht. Nur das soll verhindert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbforum.scooter, Alphanerd, Innocience und 4 andere
Die EU hat bestätigt, dass man ein Produkt zum Vollpreis kaufen kann und der Hersteller es nachträglich dennoch zu 100% entwerten kann (Onlinezwang → Server aus → Spiel tot).
Und wenn Ubisoft und Co. mit im Hinterzimmer sitzen, dann verwundert mich das Ergebnis umso weniger.

Na dann... if buying isn't owning, piracy isn't stealing.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matunuctus, Innocience, Scheinriese und 4 andere
"Heads, Spikes, Walls"
- Tyrion Lannister

Dann wird halt wieder mehr kostenfrei kopiert.
Weil Raub? Is das nich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
@Stahlseele Eine illegale Kopie nützt dir auch nichts, wenn das Spiel online Zwang hat und die Server abgeschalten werden. Aber darüber braucht man hier nicht diskuttieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele und aragorn92
UrlaubMitStalin schrieb:
Das ist doch Quatsch.
Ich kaufe ein Produkt und der Hersteller nimmt sich das Recht heraus es mir wieder weg zu nehmen, dass kann nicht legal sein, zumindest nicht gefühlt.

Aber zum Glück gibts die Urheberrecht-Korreteure von z.B. "GamesCopyWorld"
Du kaufst Nutzungsrechte, weiter nichts. Ein Spiel ist rechtlich wie ein Musikstück oder ein Roman zu behandeln: Du darfst es nutzen und dich daran erfreuen, aber nicht weitergeben oder daran etwas ändern. Man kann das gut oder schlecht finden, aber das Urheberrecht sichert vielen Künstlern ihren Lebensunterhalt. Was man vielleicht bedenken sollte: Die Kommission hat hier eine Einschätzung gegeben und kein Gesetz geändert oder vorgeschlagen. Du könntest also in einem konkreten Fall, wo das Spiel vom Publisher unzugänglich gemacht wird, dagegen klagen. Und spätestens da kann man ja mal überlegen, ob die Einschätzung der Kommission vielleicht sogar sinnvoll ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tarnari und aragorn92
kachiri schrieb:
Nun ja. Verträge lesen wäre praktisch. Heutzutage gehört dir gar nichts. Du zahlst rein für das Nutzungsrecht. Und zwar dort schon zeitlich begrenzt. Man muss halt wissen, was man kauft.
Das ist uns allen klar.

Das Problem ist jedoch, dass die Unternehmen dieses System überhaupt erst schaffen konnten. Wären die Regierungen noch lockerer, wäre das System noch unfairer.

Es geht nicht so sehr darum, dass man lesen muss, was man kauft, sondern vielmehr darum, dass "alle" ein kundenfeindliches System etablieren konnten.

Wie bereits erwähnt, kommen auch die Entwickler nicht zu kurz. Es ändert lediglich den Entwicklungsprozess.
kachiri schrieb:
Jetzt kann man natürlich hergehen und sagen: Zwingt die Entwickler dazu, die Spiele so zu programmieren, dass der Offline-Modus funktioniert auch wenn die Server abgeschaltet sind.
Welche Spiele tangiert das eigentlich großartig? Gibt es da wirklich so viele von oder sind es am Ende dann doch eher Spiele, wo dann meist doch eher Online also Multiplayer gedaddelt wurde und keinen der Offline-Modus juckt?

Soweit ich diese Initiativen immer verstehe, geht es vor allem häufig um die Öffnung, dass die Spieler quasi eigene Server hosten können. Und das setzt ja tatsächlichen einen tieferen Eingriff voraus und dürfte eben doch sehr schnell das Urheberrecht tangieren.

Dass ein Kauf - digital wie auch physisch - einen permanenten Besitz zufolge haben sollte, ist ein anderes Thema. Und die Lobby dahinter gehört zu den mächtigsten der Welt, was es umso schwerer macht, dies zu ändern.

Ohne die EU wären die Vertragsbedingungen auf der ganzen Welt um ein Vielfaches unfairer, da die USA die dominierende Macht ist und historisch tendenziell zugunsten der Unternehmen handelt.
Und das System des Urheberrechts wird selbstverständlich als Werkzeug gegen die Verbraucher eingesetzt.
Da es nicht ausgeglichen ist, sollte es überarbeitet werden, statt es einfach so zu belassen, nur weil es heute nun einmal so ist.

Ich denke, um das Machtgefälle auszugleichen, sollte die Bürgerinitiative in angepasster Form erneut durchgeführt werden.

Schade, aber ein Versuch war es wert. 🫡
Danke an Alle die mitgemacht haben! ❤️
Und Sorry, dass ich mich nicht beteiligt hab!! 😔

Pr0krastinat0r schrieb:
Na dann... if buying isn't owning, piracy isn't stealing.
Man erwirbt eine temporäre Nutzungslizenz, wer damit nicht klar kommt und meint sich darüber hinwegsetzen zu müssen, auf den warten dann engagierte Staatsanwälte und Haftstrafen zum nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und saintsimon
Zurück
Oben