Straight Power oder Dark Power Pro von be quiet?

RayVIP

Lieutenant
Hallo,

ich wollte mir ein neues Netzteil zulegen hatte bisher auch eines von be quiet und war sehr zufrieden damit brauche nun etwas mehr Power fürs Netzteil.

Ins Auge gefasst hatte ich:

1. be quiet! Titan BQT E5-500W Straight Power 500Watt oder 550 Watt

2. be quiet! Titan BQT P6-Pro-530 Dark Power Pro 530Watt

Wichtig sind mir bei den Netzteilen die 3 Anschlüsse für zusätzliche Gehäuselüfter, da die schön leise laufen und das System noch 3 min herunterkühlen. Und leise sollte es sein mit gutem Wirkungsgrad. Ich tendiere gerade noch mehr zu 1 weil es technisch besser zu sein scheint.

Über eure Meinung wäre ich euch dankbar!

MfG Ray

Ich denke das es keinen grossen Unterschied machen wird welches du nimmst.

Es sind beide von der gleichen Firma und werden folglich auch etwa das gleiche drin haben.
Wenn du auf die Spezifikationen schaust wirst du entdecken das beide etwa gleich sind.

Dark Power:

Spezifikation: +3,3V: 28A, +5V: 30A, +12V 1: 20A, +12V2: 20A, -5V: 0,5A, -12V: 0,8A, +5VSB: 2,5A

Straight Power:

Spezifikation: +3,3V: 30A, +5V: 30A, +12V1: 18A, +12V2: 18A, +12V1: 18A, +12V2: 18A ,-12V: 0,5A, +5VSB: 3A

Ich würde eher zum Dark Power tendieren da es Kabelmanagement hat.

Ich denke, dass leistungstechnisch kein großer Unterschied zwischen den Netzteilen besteht, würde aber wie mein Vorredner auch zum Dark Power Pro greifen, weil mich das Kabelmanagement einfach überzeugt hat.

Danke für eure Antworten!
Finde das mit de Kabelmanagement auch nicht schlecht, aber da die ja per Stecker angeschlossen sind geht da nicht etwas Spannung verloren?
Wenn es um den Platz geht den habe ich genug in meinem Bigtower von Chieftec ;-)
Aber ich lasse es mir durch den Kopf gehen, danke!

MfG Ray

nimm das straight power. habe das dark power pro mit 600W und es ist nicht für silnecer! das kabelmanagement ist zwar nett aber nur sinnvoll, wenn man so wie ich kaum platz im gehäuse hat (Antec p180).

das straight power soll sehr leise sein und technisch dem dark power etwas überlegen da moderner. günstiger isses außerdem!

ich würde das dark power pro nehmen, wegen des kabels management.

die NT´s haben einfach zu viele kabel, ich selbst hab eins ohne (Blackline P5 520W) .

MFG

Danke nochmal für eure Meinungen!

Tendiere gerade auch eher zum Straight Power mit 600Watt ist dann auch voll SLI fähig und bei den neuen Stromhungrigen Grafikkarten bin ich dann gewappnet. Und eben leise sollte es auch sein habe sonst nur Zalmanlüfter da soll das Netzteil nicht negativ auffallen.

Habe mich auch mal bei Enermax umgesehen aber so viel Auswahl haben die auch nicht und eben keine Netzteile mit direktem Lüfteranschluss.

MfG Ray

Das Kabelmanagment ist ja schön und gut, ich muss donphilipe83 recht geben. Die Kabel sind leider sehr steif. Das Straight Power soll dabei noch etwas leiser sein.

Ich bin persönlich vom Straight Power mehr als begeistert. Habe die 600W-Version und es wird unter Last noch nicht mal handwarm. Außerdem ist es wirklich sehr leise. :)

Zum Thema Kabelmanagement: ob Dir das wichtig ist, würde ich von den Platzverhältnissen im Gehäuse abhängig machen. Ich habe ein Armor Jr. mit Seitenfenster, konnte die nicht genutzen Kabel allerdings ziemlich gut mit Kabelbindern bündeln (da recht flexibel) und sie in einem nicht genutzten Teil des HDD-Käfigs verstecken. Von daher fallen sie kaum auf.

Mfg mmic

Ich habe das Dark Power Pro 530W in meinem Rechner und muss sagen, dass ich es sehr silent empfinde :)
Kann aber auch nur Einbildung sein, weil ich nie ein leiseres gehört habe ;)

Das Kabelmanagement ist super, da liegen die Kabel endlich nimma im Luftstrom umher :evillol:

@ ggeht: naja im luftstrom ist ja auch mit dickem kabelbaum nicht nötig. man kann die ja gut verlegen und mit kabelbindern fixieren.
und nein - unterlast dreht der standardlüfter des dark power schon gut hörbar auf. zwar nicht sprunghaft aber ebend für richtige silent-systeme nicht wirklich zu empfehlen.

ich habe meinen NT-lüfter getauscht

Zurück
Oben