News Stream-Ripping: Musikindustrie verklagt YouTube-mp3.org in den USA

Turrican101 schrieb:
Warum ein extra Programm nutzen, wenn man auch einfach ne Website aufrufen kann? :freak:

Warum extra eine Website aufrufen, wenn man auch ein Programm nutzen kann? Ein Programm, das schneller arbeitet und auch gleich das ganze Video runterladen kann. Ja....warum wohl... Ob ich nun da den Link einfüge oder hier....


Conceptions schrieb:
Ich verstehe die Klage nicht.

Weil damit der Youtubesche Kopierschutz umgegangen wird und das nun mal nicht erlaubt ist in Deutschland. Ob das nun sinnvoll erscheinen mag oder nicht spielt dabei ja keine Rolle.


Brötchenesser schrieb:
vor allen bei Technomusik..jedes Lied hört sich genauso an wie das andere...
dann lieber noch richtiggemachte Musik per Hand..und mit richtigen Musikern..und keine DSDS Stars..die nachn Monat wieder von der Leinwand verschwunden sind...

für mich sind richtige Musiker die es schon Jahrzente gibt...zb Metallica,Motörhead,Led Zeppelin,ACDC usw...also die grössen der Branche..

und keine C-Promimöchtegern Musiker

Wayne? Was soll das Ganze jetzt mit deinem persönlichen Geschmack zu tun haben? Niemanden interessiert dein persönlicher Musikgeschmack. Ob du nun Techno toll findest oder nicht ändert jetzt genau was??? Unbestätigten Gerüchten zufolge soll es ja noch ein paar Milliarden andere Menschen geben, die alle einen anderen Musikgeschmack haben als Du... Ich hoffe die quälen uns jetzt hier nicht auch noch sinnlos mit ihrem Musikgeschmack...
 
Brötchenesser schrieb:
vor allen bei Technomusik..jedes Lied hört sich genauso an wie das andere...
dann lieber noch richtiggemachte Musik per Hand..und mit richtigen Musikern..
Da scheint ja der Experte gesprochen zu haben, zum glück ist ja nur Rock, Metal oder Pop "richtige" Musik zu sein. *kopftisch*
Zum Glück gibt es so viele Musikrichtungen, wäre ja langweilig wenn wir alle nur Klassik hören würden.
 
Musik hat im digitalen Zeitalter keinen materiellen Gegenwert mehr. Die Musikindustrie kämpft nur verzweifelt gegen den sicheren Untergang.
 
Voodoo_Freak schrieb:
@Brötchenesser: Man muss nicht nur im Metalbereich nach guten Musikern/Bands suchen. Die gab oder gibt es in allen Bereichen. Nur sind eben im Radio und damit eben im Mainstream überwiegend diese schlecht gemachten Elektrodinger präsent. Selbst Musiker wie Madonna sind da mitlerweile drauf aufgesprungen und wenn man gar nicht mehr weiter weis, covert man irgendwas aus den 80ern. Sorry, gefällt mir nicht.

@Belerad: Ich mag mich täuschen, aber ist die enorme Verbreitung von MS Produkten nicht auch durch Raubkopien zustanden gekommen? Ich meine ich hatte da mal etwas entsprechendes zu gelesen. Kommt der Firma heute sicherlich zu Gute ;)
Die Kopierschutzmaßnahmen damals waren ein absoluter Witz und konnten von jedem umgangen werden der sich auch nur etwas auskannte.

da hast du ja recht..aber ich höre eher Metal/Gothic..und da viel mir das gerade so ein...ja wenn die 0815 Musiker nicht weiterwissen..da wird halt gecovert..bischen Synthezier reingemischt..und schon denken die Leute..oh was für schöne neue Musik..aber die richtigen Leute wissen..das das alles nur abgekupfert wurde..:D
 
aklaa schrieb:
Seit wann ist mp3 erstellen illegal? Mein Musikserver ist voll davon und jeden Tag kommen von den Radiosendern hunderte neue Lieder rein. Ist jetzt bestimmt für GEMA ein Dorn im Auge :)
Das habe ich mich auch gefragt. De facto ist das Mitschneiden von Medien in den meisten Ländern erlaubt, sonst wäre auch jeder Video-Recorder illegal. Einziger Angriffspunkt kann nur das kommerzielle Verbreiten der Mitschnitte sein, aber selbst da dürften sie es schwer haben, mit der Klage durchzukommen... hoffentlich!
 
Bin ich der Einzige, der noch CDs kauft? Streaming hier, Streaming da. Ein toll designtes Booklet gehört für mich irgendwie auch noch dazu.
Schade finde ich, dass es außer im Klassik-Bereich quasi keine SACDs mehr gibt.
Und schlimm ist auch, wieviel Musik kaum noch Dynamik aufweist. Kann man noch in der Straßenbahn anhören, aber auf der HiFi-Anlage ein Graus.
 
Ich kann es zum Teil verstehen.
Videos in FullHD beispielsweise habe ja schon Ton in CD-Qualität und das ist dann urheberrechtlich schon ein Problem in meinen Augen.
Ist nur nicht so toll für welche die ihre Musik bewusst kostenlos anbieten.
 
Ich versteh das auch nicht 100%.

Von mir aus soll doch alles was Rechte erfordert gesichert werden. Von mir aus soll alles was kosten, wenn jemand damit Geld verdienen will.

Wenn ich auf Youtube browse, soll ne Login Seite in mein Xicht springen.
Fertig.
Keine Videos, keine Musik, Nix.
Fertig.

Wer dann was sehen will muß sich anmelden und zahlen. Fertig.

Gleiches gilt hier für CB zum Beispiel.
Paysite, fertig.

Das muß jetzt langsam mal die Konsequenz sein.
Jeder will $$$, also stellt es so ein das ihr $$$$$ bekommt.


Alles was am PC (Handy, TV, Radio) ankommt, kann auch aufgezeichent werden. Und wenn ich nen Camcorder dafür benutze.
Eine Schnittstelle zum Umwandeln wirds immer geben und die wird dann immer benutzt.
 
memberofmayday schrieb:
Warum extra eine Website aufrufen, wenn man auch ein Programm nutzen kann?

Weil man ein Programm erst runterladen und installieren und hier und da updaten muss? Du willst doch wohl nicht behaupten, dass das komfortabler ist, als einfach ne Website zu öffnen. :freak:
Und Videos kann man über die Websites natürlich auch komplett runterladen.
 
Geht die Musikindustrie auch wieder daon aus, dass sich jeder der etwas gerippt hat sich die Songs ansonsten auch gekauft hätte? So kommen sie ja immer auf ihre lustigen Schadenssummen ^^ Einfach lächerlich. Zumal man dies eh nicht verhindern kann, da die leute es zur not direkt per Software auf dem eigenen Rechner machen.

Lustigerweise war früher das Aufnehmen auf Kasse Praxis, aber sobald man das gleiche Digital macht, wirds natürlich kriminalisiert.

Eine Kopie von Sachen, die nicht dir gehören, ist keine Privatkopie.
Wenn du die Musik legal erworben hast, darfst du die gerne so oft privat kopieren wie du magst.

Wenn ich mir eine CD kaufe gehört mir die Musik darauf auch nicht. Wenn ein Label seine Musik freiwillig gratis ins netz stellt, ist es da selbst schuld.
 
den dienst zu nutzen ist nicht illegal - ob es illegal ist den dienst anzubieten bleibt abzuwarten, denn für den content ist youtube zuständig

ausser wie bereits gesagt worden ist, die rechnen jedesmal, dass der song gekauft worden wäre, was irrsinn ist!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
memberofmayday schrieb:
Weil damit der Youtubesche Kopierschutz umgegangen wird und das nun mal nicht erlaubt ist in Deutschland. Ob das nun sinnvoll erscheinen mag oder nicht spielt dabei ja keine Rolle.
Definiere bitte den "YouTube Kopierschutz". Mir ist lediglich die YouTube Ländersperre bekannt.

Bspw wenn ich als Komponist unter der Creative Commens Lizenz ein Musikstück bei YouTube hochlade und die Vervielfältigung gestatte, dann kann jeder über youtube-mp3.org meine Musik kopieren.

Das Problem ist das youtube-mp3.org (u.ä. Dienste) in meinen Augen schlichtweg der falsche Ansprechpartner ist, weil dieser keine Urheberrechtsverletzung begeht, sondern der Nutzer.

Geh ich in den Copyshop und kopiere meine eigenen Texte ist das okay.
Geh ich in den Copyshop und kopiere fremde Texte muss ich beim Verfasser um Erlaubnis fragen.
Der Copyshop Betreiber muss aber nicht nachprüfen ob ich die Erlaubnis habe. Das liegt in meiner Verantwortung. Auch kein Rechtebesitzer würde auf die Idee kommen den Copyshop an der Ecke dafür zu belangen.
 
Sly123 schrieb:
Ich kann es zum Teil verstehen.
Videos in FullHD beispielsweise habe ja schon Ton in CD-Qualität und das ist dann urheberrechtlich schon ein Problem in meinen Augen.
Ist nur nicht so toll für welche die ihre Musik bewusst kostenlos anbieten.

Die Videos haben zum Teil miserable Tonqualität und auf dem Smartphone geht es vermutlich noch anzuhören, aber auf der Hi-Fi Anlage ist ein No-Go. Und zweitens sind die Tonaufnahmen immer unterschiedlich aufgenommen, sodass diese "Profivideos" wie von den Anfängern gemacht worden sind oder extra den Ton verstellen.
 
JackTheRippchen schrieb:
Bin ich der Einzige, der noch CDs kauft?

Nope, selten und nur von Favorit-bands, aber die Dinger stehen dann eingeschweißt im Regal.
Streamingdienste sind die bequemere Alternative, letztlich geht nur darum die Scheiben der Lieblingsbands aus Prinzip gekauft zu haben.
 
Voodoo_Freak schrieb:
@Belerad: Ich mag mich täuschen, aber ist die enorme Verbreitung von MS Produkten nicht auch durch Raubkopien zustanden gekommen? Ich meine ich hatte da mal etwas entsprechendes zu gelesen. Kommt der Firma heute sicherlich zu Gute ;)
Die Kopierschutzmaßnahmen damals waren ein absoluter Witz und konnten von jedem umgangen werden der sich auch nur etwas auskannte.

Es ging jedoch um die Zeit vor dem Kopierschutz, welche Herdware mit dem "Open Letter to Hobbyists" angesprochen hatte. Bis zu diesem Vorfall (bzw. bis ein paar Jahre danach, aufgrund dieses Vorfalls) wurden Programme noch auf Papierbändern gestanzt, also nix mit Kopierschutz.

Voodoo_Freak schrieb:
Die Kopierschutzmaßnahmen damals waren ein absoluter Witz und konnten von jedem umgangen werden der sich auch nur etwas auskannte.

Da hast du schon Recht. Nur das sich damals im Grunde so gut wie keiner damit auskannte. Weiterhin solltest du anders an die Sache rangehen. Hätte keiner illegal kopiert, hätte es keinen Kopierschutz gegeben, jedenfalls nicht in dem Ausmaß wie wir ihn heute kennen. Wie schon gesagt, der Anstoß für Kopierschutz, war die Aktion des "Homebrew Computer Club".
Und zu guter letzt, Kopierschutzmaßnahmen sind auch heute noch ein großer Witz und man braucht gar keine Ahnung mehr um den zu umgehen.
 
JackTheRippchen schrieb:
Bin ich der Einzige, der noch CDs kauft? Streaming hier, Streaming da. Ein toll designtes Booklet gehört für mich irgendwie auch noch dazu.

Bist Du nicht. Mein aktueller Kauf ist das aktuelle Insomnium Album mit Doppel-CD und Artbook für 35€
http://www.emp.de/art_338037/

Mein ich hab ein ganz großes Billy Regal nur mit solchen Editionen der Musik die ich liebe. Streamen tu ich nur von meiner eigenen NAS.

Über die Klage kann ich nur lachen, das gibts ja nur bei den großen Mainstream Labels. Von Nuclear Blast, AFM Records, Napalm Records und Co. hab ich sowas noch nicht mitbekommen, zumindest in so großem Stil. Andere Klientel halt.
 
Wer von den Älteren hier kann sich noch erinnern? https://de.wikipedia.org/wiki/Home_Taping_Is_Killing_Music

Ist damals gescheitert, sorgte aber für viele Lacher. Die Kampagne wurde 1980 gestartet, um 1981 mit dem allerersten Video auf MTV (The Buggles mit "Video Killed the Radio Star") auf Korn genommen zu werden. Von diveren Reverenzen durch Indie-Künstler ganz zu schweigen.

Aber selbst Edison hatte mit seinem Phonographen bereits den Unmut von künftiger Arbeitlosigkeit befürchtenden Berufsmusikern auf sich gezogen.

Diese Debatten und Klagen sind fast älter als Keith Richards aussieht und haben nie etwas gebracht. Hoffentlich ändern auch künftige Urteile nichts daran, denn die Bußgelder werden genauso wie regulären Umsätze nicht (oder nur zu einem sehr kleinen Bruchteil) bei den Künstlern selbst ankommen.
 
YT ist, dank der GEZ Neuregelung um 2010(?), ein neuartiger Rundfunkdienst.
Das mitschneiden ist nach deutschem Recht kein Problem, das erstellen der Privatkopie auch nicht.
Ob der Uploader bzw. YT das hosten DARF ist für dich ja nicht nachvollziehbar. Du rufst ja auch nicht beim Radiosender an und fragst ob sie GEMA zahlen für das Senden der Songs.

Das Problem ist nun natürlich, dass die Musikkonzerne US Unternehmen sind und auch US Bürger (mit evtl. ganz anderer Rechtslage) diesen Dienst nutzen können.
 
M.B.H. schrieb:
Man kann die Songs etc bei Youtube doch einfach mit dem JDownloader als mp3 / m4a abspeichern, mach ich immer. warum dann über so eine Webseite?

Weil der JD doch so unglaublich kompliziert ist :freak:
 
ja und?
Früher hat sich einer ne Kasette gekauft, sich ne Leerkassette gleich mitgenommen, zu Hause in das Double-Tape-Deck gelegt und die einfach kopiert.
War das legal? keine Ahnung...
hat es jemanden interessiert? Nö..

Später hat man dann halt die CD auf Kasette kopiert, dann auf MD, oder die MD auf ne MD heute schiebe ich halt die mp3s (bzw flacs) durch die gegend...

Und die Aussage, dass Musik heute keinen materiellen Wert mehr besizt.. das hat Musik noch nie gehabt oder hatte schon immer, nur ist dieser Wert eben nicht gestiegen.
 
Zurück
Oben