Streaming/Download Geschwindigkeit

joni.f1

Lt. Junior Grade
Moi,
Ich hab mal ne Frage bezüglich Downloadgeschwindigkeiten...
Ich hab ne DSL 16000 Leitung (14000 kommen an).
Wenn ich jetzt einen Stream(DIVX) anmache dann geht das bei mit nie sonderlich schnell...eigentlich ja nicht verwunderlich...der Server ist halt lahm aber bei nem Freund, der 6 Km weiter wohnt buffert der Stream direkt durch obwohl er sogar nur ne 6000 Leitung hat.
Selbiges Phänomen passiert mir auch manchmal bei Downloads...bei ihm gehts schnell bei mir so lahm wie ne Bahnschranke. Wie kann das sein ? Kann man da was machen ?

Das kann viele Gründe haben.

Unterschiedlich schnelle Router bzw. Netzwerkkomponenten.
Es kann auch an einer Firewall oder einem Anti-Viren-Programm liegen.

Ist die Rechengeschwindigkeit der Computer stark unterschiedlich?

Vielleicht liegt es auch an der Vermittlungsstelle - also dem DSL-Knotenpunkt.

was ist denn dein anbieter?
Telekom

Unterschiedlich schnelle Router bzw. Netzwerkkomponenten.
Mhh kann natürlich sein aber bei 80% der Downloads komm ich auf meine 14.000/s (Wenn der Server es zulässt)
Warum sollte es bei anderen nicht so sein (Wenn es nicht am Server liegt weil mein Freund schneller lädt).

Es kann auch an einer Firewall oder einem Anti-Viren-Programm liegen.
An der Firewall der Routers oder an der vom Pc ? Die vom Pc (Virenschutzprogi auch) hab ich mal abgestellt und es wird trotzdem nicht besser)

Ist die Rechengeschwindigkeit der Computer stark unterschiedlich?
Nein, beide Pc`s haben Intel Quad Prozessoren (2,6 Ghz) und 4 Gb Ram

Vielleicht liegt es auch an der Vermittlungsstelle - also dem DSL-Knotenpunkt
?...?

Hoffe das hilft es etwas einzugrenzen

Könnten auch Uhrzeit bedingte Schwankungen sein. Habt ihr die Downloadgeschwindigkeit schon mal zur gleichen Zeit vom gleichen Server getestet?

Haben wir schon ausprobiert ist nicht Uhrzeitabhängig

Welche (beeinflussbaren) Faktoren könnten es noch sein ?
Das kann doch nicht sein. Normal lad ich mit 1.4 MB pro Sekunde aber beim DivX Streaming gehts im Schneckentempo. Bei meinem Freund aber nit. Da gehts (meistens) Flott(er als bei mir).
Ergänzung ()

Am Pc oder irgendwelcher Pc-Spezifischen Software liegts nicht aufm andren Pc im Haus isses genauso Schlecht

Zurück
Oben