Streaming-/Gaming Pc (Zusammenstellen/Kaufen=

Dorondo

Newbie
Huhu, wie im Titel steht, bin ich dabei mir einen neuen Pc zu kaufen, anstatt mir einen fertig Pc zu besorgen, würde ich mich lieber von euch experten beraten lassen, bzw. zusammen stellen lassen 🙈

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Spielen/Streamen

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Minecraft, LoL, WoW, Planet Zoo (teilweise neuerscheinungen). Grafik sollte mindestens Mittel sein und im Optimal fall, feste 60 FPS haben. (Falls es unrealistisch ist, bitte sagen 🙈)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Davon wird nicht wirklich was gebraucht, da es sich pur um Twitch handelt, also nur Streamlabs OBS.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
------

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Bei Bildschirmen würde ich mich gerne ebenfalls beraten lassen, Budget ist da leider mit 150 Euro nicht so hoch 🙈 (Geplant sind 2 Bildschirme zu benutzen, einer fürs aktive Spielen und der andere für den Chat etc. (Der 2. Bildschirm ist schon da))

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU):--
  • Arbeitsspeicher (RAM):--
  • Mainboard:--
  • Netzteil:--
  • Gehäuse:--
  • Grafikkarte:--
  • HDD / SSD:--

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1350 Euro +-50 Euro (Eventuell auch mehr)

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah (Spätestens ende Januar, dann würde sich das Budget auch aufstocken)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Beides wäre ok.

Ich glaub für Planet Zoo muss die CPU, die feste 60 FPS stemmt erst noch erfunden werden.
Kauf Dir ne RTX-Graka, da kannste praktisch ohne Prozessorlast auf Twitch in 1080P@60FPS streamen, ohne die CPU unnötig "groß" dimensionieren zu müssen.

HisN schrieb:
Ich glaub für Planet Zoo muss die CPU, die feste 60 FPS stemmt erst noch erfunden werden.
Kauf Dir ne RTX-Graka, da kannste praktisch ohne Prozessorlast auf Twitch in 1080P@60FPS streamen, ohne die CPU unnötig "groß" dimensionieren zu müssen.

Dann eine gute Zusammenstellung abgesehen davon 🙈 Komme ich mit 1350 +-50 überhaupt weit mit meinem Ziel oder sollte ich die Zeit bis ende Januar zum aufstocken nutzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Zurück
Oben