News Streaming: Twitch testet 1440p, vertikale Streams und Rückspulfunktion

Früher fast täglich geguckt, aber einfach zuviel Werbung um es auch nur 1x im Monat anzumachen

außer vlt max PhunkRoyal oder Gronkh, die machen vlt 1 Werbung am tag.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und regnirak
Dragonball schrieb:
Ich schau eh immer nur schon aufgezeichnete Streams an, weil ich so mit Werbeblocker keine Werbung habe.
Welchen Blocker nutzt du? Mit ublock habe ich eigentlich noch nie Werbung bei Twitch gesehen.

In Chrome funzt bei mir uBlock auch nicht mehr auf Twitch.
Habs mit Bravebrowser probiert --> ebenfalls Werbung

Nutze jetzt Firefox mit uBlock und nem eigenen uBlock Filter wo man, wenn die Werbung läuft, links oben "block midroll ad" steht und die Auflösung runtergeregelt wird aber Werbung wird keine angezeigt und ich kann den Stream weiter sehen, vlt kennt ja jemand diese Methode. Mit was anderem hab ich es einfach nicht mehr hinbekommen dort Werbung zu blocken.

Hoffentlich kommt der HEVC auch für andere Auflösungen. Aktuell streame ich auf 720p, damit das bei der Bitrate von ~6000kbit auch ordentlich aussieht.

Zurückspulen lange überfällig und gut, aber warum geht man von 264 auf 265 und nicht direkt auf AV1? Ich meine das Ding ist patentfrei nutzbar und wird mittlerweile auch von anderen Plattoformen zum Teil eingesetzt. Dann könnte man sogar überlegen direkt auch noch 4k anzubieten mit moderater Bitrate.

Ostfriese schrieb:
Damit die Server und Endgeräte noch mehr Energie für den Quatsch verballern

Naja an dem Endgeräten kann man ja einstellen was man will von daher kein Problem und am stationären TV mit 4k ist höhere Auflösung schon schöner

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict
es gibt bei Twitch kein 4k und man kann nicht zurückspulen? puuh zum Glück war ich da noch nie..

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und -=[CrysiS]=-
Ayo34 schrieb:
geht man von 264 auf 265 und nicht direkt auf AV1? Ich meine das Ding ist patentfrei nutzbar
Weil das vermutlich nicht so einfach ist wie wir uns das denken und da grosser umgebaut werden muss

• Gefällt mir
Reaktionen: EMkaEL
Ich frage mich, warum das mit dem 1440p so lange gedauert hat.
or einigen Jahren gabs schon große E-Sports-Streams auf twitch in 4K, das wurde aber irgendwann wortlos wieder eingestellt.

@textract Kosten, Twitch hat sehr lange Verluste gemacht und 1440p Streams kosten eben deutlich mehr als 1080p für den Betreiber.

Azeron schrieb:
Ui, Twitch wird modern und kommt langsam im Jahr 2020 an.

Was was bezieht es sich denn genau?

Wer konnte denn 2020 schon übers Internet einen 1440p LIVE-Stream zu Verfügung stellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: EMkaEL
Azeron schrieb:
Jetzt lacht man noch drüber aber in ein paar Jahren...
Der erste Versuch das durchzusetzen ist schon vor Jahren gescheitert.
https://en.wikipedia.org/wiki/Quibi

Leider kommt der Trend in letzter Zeit wieder auf. Wens interessiert, der kann ja mal nach "vertical drama" suchen. Mobile first content für die Generation Tiktok-ADHS, die keine ganze Serienfolge mehr durchsteht.

Azeron schrieb:
Dieser Vertikaltrend ist wirklich eine Katastrophe. Als ob man ein Smartphone nicht um 90 Grad drehen und trotzdem normal halten könnte.
Es ist nun mal unbestreitbar, dass sich ein Smartphone hochkant besser hält. Wenn man eine Plattform hat, die sich primär an Mobile User richtet, wie eben Tiktok, YouTube Shorts und Co. ist vertikal einfach die sinnvollere Ausrichtung. Für die Art von Content (meist Person spricht zu Kamera oder macht irgendwas) ist das Seitenverhältnis auch oft gar nicht so dumm.

Das muss man alles nicht mögen, aber es wird auf absehbare Zeit eher zu- als abnehmen.

textract schrieb:
Ich frage mich, warum das mit dem 1440p so lange gedauert hat.
Meine Theorie: Twitch weiß, dass eine bessere Videoqualität nicht essentiell ist. Twitch-Streams dürften sehr oft nur nebenbei laufen und wer eh nur halb hinguckt, der braucht auch kein 4K. Die Leute würden es aber auswählen, wenn es zur Verfügung steht und das kostet dann für den Betreiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo, Xechon und sioh
Azeron schrieb:
Nutze jetzt Firefox mit uBlock und nem eigenen uBlock Filter wo man, wenn die Werbung läuft, links oben "block midroll ad" steht und die Auflösung runtergeregelt wird aber Werbung wird keine angezeigt und ich kann den Stream weiter sehen, vlt kennt ja jemand diese Methode. Mit was anderem hab ich es einfach nicht mehr hinbekommen dort Werbung zu blocken.
Bei mir nutze ich immer noch das hier: https://github.com/pixeltris/TwitchAdSolutions#applying-a-script-ublock-origin
Das funktioniert zumindest unter Edge mit Ublock noch. Bin aber nicht mehr so häufig dort. Sehe aber nie Werbung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
sikarr schrieb:
AV1 wäre noch besser gewesen,
Wird sich wohl aus Sicht von Twitch (noch) nicht lohnen. Hardware-Decoding für AV1 ist auf den Endgeräten noch nicht so in der Masse verbreteit wie H.265/HEVC. Da würde sich der Mehrwert von AV1 also in Grenzen halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf, Xidus, Steinaltkachel und eine weitere Person
Reset90 schrieb:
Was was bezieht es sich denn genau?
Jetzt wo du fragst. Aber eigentlich gings mir ums zurückspulen 😅 Und eigentlich wären sie damit 2020 auch schon zu spät gewesen.

Phear schrieb:
Bei mir nutze ich immer noch das hier: https://github.com/pixeltris/TwitchAdSolutions#applying-a-script-ublock-origin
Das funktioniert zumindest unter Edge mit Ublock noch. Bin aber nicht mehr so häufig dort. Sehe aber nie Werbung.
Ich bilde mir ein das ist das was ich jetzt auch nutze und genau das macht. Die Werbung wird blockiert, also man kann den Stream noch sehen aber währen die Werbung läuft, wird die Auflösung vom Stream runtergesetzt.

Das Zurückspulen wird es aber erstmal nur hinter einer Paywall geben, also nur mit Twitch Turbo Abo oder bei einzelen Kanälen mit entsprechender Subscription.

Der Hintergrund ist wohl, dass man durch Zurückspulen um ein paar Sekunden die Werbeblöcke umgehen gehen und deswegen gibt es das nur als Feature bei den Abo-Varianten, denn dort gibt es eh keine Werbung.

Ostfriese schrieb:
Damit die Server und Endgeräte noch mehr Energie für den Quatsch verballern... :rolleyes:

Tatsächlich ja nicht. Zumindest bei 1440p ist die bitrate weiterhin bei maximal 8000 kbps. Die Last auf den Servern und der Infrastruktur sollte also gleich sein.

Das Bild sieht durch die höhere Auflösung den dem HEVC Codec zwar etwas besser aus, der Unterschied hält sich aber in Grenzen.

Unterm strich nett, dass jetzt beim Zuschauer immerhin etwas bessere Qualität ankommt, aber generell hätte man da viel mehr machen können.

Lustiger Nebeneffekt: Dadurch dass die 8000 kbps jetzt für 1440p reserviert sind, ist die Bildqualität bei einem 1440p stream jetzt schlechter, wenn man auf 1080p umschaltet, da 1080p nur noch mit dem alten AVC codec jedoch mit max 6000 kbps statt bisher 8000 kbps gestreamt wird.

Vor allem auf älteren Mobile Geräten oder der Twitch TV App, die momentan weiterhin nur 1080p unterstützen führt das zu schlechterer Bildqualität als vorher.
Wenn in 1440p gestreamt wird, fehlt jetzt eben das alte "1080p (Quelle)" format mit den vollen 8000 kbits.

Oder kurz gesagt: 1440p sieht besser aus als vorher, 1080p schlechter. (jedoch nur, wenn der Streamer in 1440p streamt, für 1080p streams bleibt noch alles beim alten)

jimpannse schrieb:
Früher fast täglich geguckt, aber einfach zuviel Werbung um es auch nur 1x im Monat anzumachen

außer vlt max PhunkRoyal oder Gronkh, die machen vlt 1 Werbung am tag.

Dann schaust du die falschen Streamer. Ich hab sehr selten Werbung. Teilweise schau ich viele Stunden völlig ohne Werbung... Hab aber auch noch nie einen Cent auf der Plattform ausgegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict, nlr, KarlsruheArgus und eine weitere Person
Zurück
Oben