News Streaming: Twitch testet 1440p, vertikale Streams und Rückspulfunktion

jimpannse schrieb:
die machen vlt 1 Werbung am tag.
AFAIK läuft es auf Twitch so, dass wenn du pro gestreamter Stunde 90 Sekunden an Werbung manuell schaltest (nagelt mich nicht fest auf die Zahlen, aber sowas in die Richtung), dass dafür dann Zuschauer, die den Stream neu öffnen, nicht direkt Werbung anschauen müssen. Sprich dadurch kann der Streamer die Werbepausen flexibel so Einsetzen, dass die Leute nichts wichtiges verpassen. Daher ist es nicht unbedingt besser, wenn der Streamer bewusst weniger Werbung schaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf und EMkaEL
HEVC super, vertikale Streams... für solche von Vogelhäuschen oder Katzen vielleicht.

Was zum Henker soll bei einer Zurückspielfunktion erst einmal monatelang getestet werden? Als wenn es sich dabei um ein aufwendig programmiertes Videospiel handeln würde, welches man in der Beta testen muss.

Ankündigungen und nächste Woche als Update bringen. 2025 und es gibt keine Zurückspielfunktion. Unfassbar.

Das als Feature überhaupt anzukündigen sollte schon ein Unding sein.

Vielleicht auch mal die App für Fernseher und Konsolen überarbeiten. Keine Filterfunktionen, "zuletzt gestreamt ..." kann mich nicht mehr lesen, weil abgeschnitten. Nach Spiele suchen ist vollkommen für den Arsch. Die Sortierung ist völlig random. In der ersten Zeile stehen Spiele mit insgesamt 13 Zuschauern weltweit. Sortieren nach Zuschauer oder anderes? Nope. Das Prime Abo kann man nicht vergeben, dafür muss ich jedes Mal in die Smartphone-App gehen. Unfassbar langsam alles. So schlecht programmiert und optimiert.

Aber es handelt sich ja nur um ein Milliardenunternehmen ...

Rant over. 😁

Am Smartphone und auf dem Desktop läuft es dagegen gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict und kevyo
HEVC ist einfach weiter verbreite als AV1 was mich gelinde gesagt ankotzt.

Ich Streame selber auf twitch (wenn auch selten) aber es Nervt mich das AV1 nicht nutzten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel, McTheRipper, konkretor und eine weitere Person
mibbio schrieb:
Da würde sich der Mehrwert von AV1 also in Grenzen halten.
Schon, aber jede aktuellere CPU mit iGPU (inkl. ARM am Handy) oder dGPU beherrscht es mittlerweile. Die Transferraten liessen sich damit weiter drücken und Lizenzen würden auch nicht fällig und am Ende gäbe es noch den Softwaremodus.
Es würde der verbeitung definitiv gut tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: OpticalFiber, Steinaltkachel, KarlsruheArgus und eine weitere Person
So wie es aktuell bei Twitch mit Bans und der ToS Durchsetzung aussieht wird es die Plattform eh nicht mehr lange geben. Ich denke wir werden noch dieses oder nächstes Jahr ein neuen CEO sehen, wenn es so weiter geht.

Zu den Neuerungen ist ok aber fürs Jahr 2025 echt wenig neues...

• Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel, simosh und sioh
Cool Master schrieb:
So wie es aktuell bei Twitch mit Bans und der ToS Durchsetzung aussieht wird es die Plattform eh nicht mehr lange geben. Ich denke wir werden noch dieses oder nächstes Jahr ein neuen CEO sehen, wenn es so weiter geht.
Warum, das Eine hat ja nichts mit dem anderen zu tun? Twitch hat eine Leitlinie die Teils durch Gesetze und Teils aus eigenen Vorgaben besteht um z.b. eine entsprechend Große Zielgruppe erreichen zu können und auch für Ruhe zu sorgen.
Cool Master schrieb:
Zu den Neuerungen ist ok aber fürs Jahr 2025 echt wenig neues...
Was willst auch anders machen, das ist mMn durchentwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed und EMkaEL
Mimir schrieb:
Dann schaust du die falschen Streamer. Ich hab sehr selten Werbung. Teilweise schau ich viele Stunden völlig ohne Werbung... Hab aber auch noch nie einen Cent auf der Plattform ausgegeben.

Du kannst als Streamer nicht mehr Werbung komplett ausschalten.

Gibt aber Kategorien wie "Politik" wo überhaupt keine Werbung mehr geschaltet wird von Seiten Twitchs. Manche haben dann auf Politik umgestellt die Kategorie, Werbung auf über 20min eingestellt und durch Twitch Nitro haben sie so über 2000€ pro Monat bekommen, ohne das auch nur eine einzige Werbung ausgespielt wurde.

Twitch ist manchmal einfach komisch...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf
Twitch ist technisch so dermaßen veraltet. 🤮 Lächerliche maximale 10mbit bei 1080p und noch lange keine AV1 Unterstützung. Schade dass es so Viele nutzen und dann ihre hässlichen Streams als Video woanders hoch laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake und Steinaltkachel
Ayo34 schrieb:
Twitch ist manchmal einfach komisch...
Ist halt am Ende eine Mischkalkulation seitens Twitch. Kategorien, in denen sie keine und nur wenig ausgewählte Werbung schalten können, weil anderes nicht angemessen, gleichen sie halt durch mehr automatische Werbung in den anderen Kategorien oder anderen Streams aus.

CrimsoN3.0 schrieb:
HEVC ist einfach weiter verbreite als AV1 was mich gelinde gesagt ankotzt.

Ich Streame selber auf twitch (wenn auch selten) aber es Nervt mich das AV1 nicht nutzten kann.

AV1 kam doch erst viel später.
HEVC konnte in der Zeit eben eine hohe Verbreitung erreichen.

Mich wundert das nicht.

Das größte Problem ist die Bitrate. Für einen Echtzeit encode auf ner GPU oder auch CPU sind 8 Mbps einfach zu knapp. Theoretisch kann man damit eine sehr gute Bildqualität erreichen, wenn man Hardwarepower investiert, aber für echtzeit streaming mit geringer latenz aktuell einfach nicht drin. Wobei natürlich Spiele mit ihren harten Kanten und extrem vielen Details im gegensatz zu film wo viel mit Tiefenunschärfe (und damit detailarmut) gearbeitet wird auch schwer für nen Codec zu verarbeiten sind.

Twitch sollte halt die Bitrate einfach mal verdoppeln. Dann würde das auch ordentlich aussehen. Aber die Kosten kann oder will man wohl nicht tragen. man war ja nichtmal bereit, für 1440p die Bitrate zu erhöhen. Der Codec solls stattdessen richten.

Twitch bietet inzwischen sogar schon 4K-Streams an. Allerdings nur, wenn man in der Enhanced Broadcast Beta zugelassen ist.

Auf meinem Kanal bspw. gibt es schon einige Streams in 4K.

• Gefällt mir
Reaktionen: EMkaEL und TK_MD
Skaiy schrieb:
Vielleicht auch mal die App für Fernseher und Konsolen überarbeiten. Keine Filterfunktionen, "zuletzt gestreamt ..." kann mich nicht mehr lesen, weil abgeschnitten. Nach Spiele suchen ist vollkommen für den Arsch. Die Sortierung ist völlig random. In der ersten Zeile stehen Spiele mit insgesamt 13 Zuschauern weltweit. Sortieren nach Zuschauer oder anderes? Nope. Das Prime Abo kann man nicht vergeben, dafür muss ich jedes Mal in die Smartphone-App gehen. Unfassbar langsam alles. So schlecht programmiert und optimiert.

Da kann ich dir wärmstens den Smart TV Client for Twitch empfehlen, falls dein Fernseher Android nutzt. Gibt es auch im Play Store. Das Ding hat jede Menge Einstellungsmöglichkeiten um es an deine Bedürfnisse anzupassen, ist kostenlos und blockt nebenbei noch Werbung. Nutze ich seit 2 Jahren. Einziger Nachteil ist die Benutzeroberfläche. Die ist jetzt kein Hingucker aber macht was sie soll.

Ernsthaft, Twitch ist technisch gefühlt vor 10 Jahren einfach stehen geblieben. Max. Full HD, H.264, kein Rückspulen, keine verschiedenen Formate abseits von 16:9... Mit wie vielen Hz laufen Twitch Streams eigentlich?
Das einzige was passiert und gekommen ist, waren neue Möglichkeiten für Streamer und Twitch, Geld zu verdienen.
Kein Wunder dass ich die Platform kaum nutze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel und -=[CrysiS]=-
Cebo schrieb:
1440p Auflösung allein bringt ersteinmal gar nichts. Und wenn ich schon wieder lese das man mit HEVC auch gleichzeitig die Bitrate senken will, bleibt am Ende doch alles beim alten.
Die gebotene Bitrate ist für detailreiche Spiele einfach viel zu gering.
Das denke ich mir auch, einige Streams in 1080p sehen schon nicht geil aus und das auf dem iPad.
Das sieht man leider immer öfter. Eine höhere Bitrate wäre toll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ultravore
Ostfriese schrieb:
Damit die Server und Endgeräte noch mehr Energie für den Quatsch verballern... :rolleyes:
Stimmt weil z.B. Counter-Strike Turniere gucken ist so viel schlimmer als Fußball oder Formel 1 weil?
Ergänzung ()

Conqi schrieb:
Meine Theorie: Twitch weiß, dass eine bessere Videoqualität nicht essentiell ist. Twitch-Streams dürften sehr oft nur nebenbei laufen und wer eh nur halb hinguckt, der braucht auch kein 4K. Die Leute würden es aber auswählen, wenn es zur Verfügung steht und das kostet dann für den Betreiber.
Ich habs: Einfach die Webcam aktivieren und per KI schauen ob der Nutzer aktiv hinschaut, nur dann gibts 4K. Außerdem läuft der Stream dann nur, wenn man alle 30 Minuten aufsteht, sichd reimal im kreis dreht, klatscht und "Coca Cola, McDonalds" sagt.

Ich sollte aufhören, ich bringe die noch auf Ideen...

Dragonball schrieb:
Ja ublock.

Aber beim live schauen hab ich da schon immer auch Werbung.
Ich hab gerade mal geschaut, wird bei mir alles gar nicht über ublock sondern von meinem Brave geblockt.
Der scheint dann ublock überlegen zu sein, was twitch angeht.

Zurück
Oben