News Streik: Telekom-Konkurrenz fürchtet Auswirkungen

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Die Folgen des Streiks bei der Telekom bekommen auch deren Wettbewerber zu spüren. Wie der Bundesverband Breitbandkommunikation (BREKO) am Dienstag in Bonn mitteilte, kommt es in den Streikregionen sowohl bei der Umschaltung von ehemaligen Telekom-Kunden auf die Wettbewerber als auch bei der Entstörung von Leitungen der Wettbewerber-Kunden zu Verzögerungen.

Zur News: Streik: Telekom-Konkurrenz fürchtet Auswirkungen
 
Dann kommt hoffentlich bald eine neue Regelung die die Wettbewerber endlich vollkommen unabhängig von der Telekom machen, da freut sich die Telekom jetzt mehr über den streik als das sie schaden davon trägt, dass kanns doch nich sein...:freak:
 
tjo, hauptsache die 29h-woche bei 10%iger lohnerhöhung und mindestens 30 tagen urlaub im jahr
dazu haben die streikenden noch den "vorteil", dass sie gegen den den "großen feind" namens telekom antreten und der kleingeistige bürger hinter ihnen steht.

demokratie hat nicht nur vorteile ;)
 
Tja, wie sollen die Wettbewerber denn bitte völlig unabhängig werden?
Glaubst du 1&1 hat ein Interesse daran, ein eigenes Netz aufzubauen?
Die sind ein wenig wie Parasiten, die sich irgendwo einnisten und sich gut gehen lassen.

Die größte Frechheit ist ja, dass die bei der Telekom ein paar GB einkaufen für Flatratekunden.
Wenn du dann etwa ~100 GB erreicht hast (wodurch auch immer) bekommst du einen tollen Brief,
dass du doch bitte zu Freenet wechseln sollst. Und dort hast du dann so ziehmlich den selben
Saftladen. Ich wäre sogar froh, wenn 1&1 und Co. sich abkoppeln.
Sollen die Parasiten sich einen neuen Wirt suchen oder die 10% für die Mitarbeiter selbst bezahlen.
 
Hmm, das kann schnell dazu führen, dass verdi ausgebuht wird, da sie im Prinzip grad ALLEN schaden. Denn wenn es den Einzelnen betrifft, denkt der erstmal an SICH und da ist das dem egal, ob Telekom-Mitarbeiter ungerecht behandelt werden, der will dann nur nen funktionierenden Internetanschluss und sch**** auf den Streik.

Mal sehen, aber ich glaube dadurch wird der Streik sich nicht mehr so lange in die Länge ziehen.
 
„Eine Streiktaktik, die vor allem darauf abzielt, die Wettbewerber zu schädigen, dürfte die Telekom-Spitze wohl kaum zu Zugeständnissen bewegen und stellt zudem einen Missbrauch des Streikrechts dar“

Ich bin in einem Sub-Unternehmen tätig welches für die Telekom arbeit.
Seit Montag ist die DSL-Hotline nicht erreichbar.
Das gilt für RSL sowie DSL Kunden. Bei einer Störung können wir leider nichts weiter machen.

Gilt für den Raum Thüringen.

Der Streik trift die Telekom recht hart. Denn ohne funktionierende Hotline kann man als Techniker nichts machen.
 
bei der telekom arbeiten eindeutig zuviele leute. Der streik ist durch die gewerkschaften selber produziert, telekom MUSS ( beschäftigungsgarantie 2011 und kundenverlust im millionen bereich) die leute halten, auch die die überflüssig geworden sind und kann also keine lohnerhöhung geben ... trotzdem wollen die gewerkschaffter streiken ? gibts in diesem land keine gerechtigkeit mehr

würde die telekom auf ein gesundesmaß zurückgeschrumpft werden, würde sie sicherlich auch wieder vernünftige angebote / service / ... liefern können so wie jedes andere unternehmen ...
 
@ riod
Vorher informieren, dann schreiben. Warum werden von der Geschäftführung 38 statt 34 Stunden gefordert? Weil zu wenig Arbeit da ist? Es geht hier um Gehaltkürzungen, nicht um Erhöhungen.

Nur die Fakten...
 
Die STreiker sollten auch mal daran denken das andere leute froh wären wenn sie nur 40h die woche arbeiten müssten oder andere froh wären überhaupt einen job zu haben.
Außerdem was nützt es fett geld zu bekommen wenn das unternehmen immer mehr kunden verliert und sich die hohen löhne nichtmehr leisten kann?! Irgendwann ist dann vorbei mit geld bekommen undzwar ganz.
Ich kann verstehen das man nicht gerne mehr für weniger macht aber man sollte über seinen tellerrand hinausschaun.
 
Hatte 3 mal hintereinander über 160GB an Traffic bei 1&1... Den angesprochenen Brief bzzgl. eines Wechsels zu einem anderen Anbieter habe ich nie gesehen. Lade mir gerne mal bei der Nasa Datensätze zu irgendwelchen Raumfahrt Missionen Runter, da kommen schon einige GB zusammen. Aber bisher kam nie was!
 
@Vista Ready: Wenn man keine Ahnung hat...wie mein Vorredner schon gesagt hat, diese Sache gibt es nicht mehr. Hatte auch schon über 100GB und ? Nix obwohl ich gegen die 100€ nichts einzuwenden hätte. Außerdem solltest du wissen das dieser "Parasit" namens 1und1 der United Internet Gruppe angehört denen inzwischen fast alle großen Provider gehören.

Zum Streik: Bitte bitte geht wieder arbeiten ! Ich habe noch nie eine Störung gehabt aber GENAU JETZT musste sowas natürlich kommen. Ich habe nun seit einer Woche einen Downstream von 56K Modem Geschwindigkeit. Ich fühle mich schon ein wenig verarscht wenn die zuhause rumliegen und ich hier mit meiner 16Mbit Leitung absolut nix anfangen kann. Ist das überhaupt noch rechtens ? Kann doch gar nicht sein, trotz Streik dürfen die doch keine Kunden abzocken...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein ! pro Satzende langt)
@3
Schwachsinn. Die streiken nicht für mehr Geld, die streiken gegen eine Auslagerung und der sich damit verschlechternden Arbeitsbedingungen. Vor allem arbeiten die wenigsten da auf "Teilzeit" (was um und bei 29 Stunden pro Woche bzw. etwas weniger entspricht), sondern auf 35 Stunden-Basis, wenn ich mich nich irre. Und gleich 5-7 Stunden mehr pro woche bei 9% weniger Gehalt - behaupte nich, dass du da nicht auf die Straße gehen würdest. Wennde des behauptest: Telekom sucht sicher noch Leute, kassier die 300 Euro Streikprämie.
 
yakuza schrieb:
Die STreiker sollten auch mal daran denken das andere leute froh wären wenn sie nur 40h die woche arbeiten müssten oder andere froh wären überhaupt einen job zu haben.
Außerdem was nützt es fett geld zu bekommen wenn das unternehmen immer mehr kunden verliert und sich die hohen löhne nichtmehr leisten kann?! Irgendwann ist dann vorbei mit geld bekommen undzwar ganz.
Ich kann verstehen das man nicht gerne mehr für weniger macht aber man sollte über seinen tellerrand hinausschaun.

Warum sollten die Arbeitnehmer immer ihr Schwanz einziehen wenn es eng wird? Sollen es doch mal die Arbeitgeber machen.

Immer das gleiche, kein Verständnis. Aber für die Wirtschaft hat man davon genug. Täglich wird es immer schlimmer mit der Forderung der Wirtschaft. Wir sollen uns die Gürtel immer enger schnallen und die da oben, die Lachen sich krumm.

Da merkt man schon, da geht es einigen noch viel zu gut und bequem. Ich hoffe ihr werdet nicht in so eine Lage sein. Dann, ja dann können wir uns hier nochmal Unterhalten. Dann will ich mal sehen ob einige immer noch die gleichen Töne hier von sich geben.
 
Das Problem bei der Telekom ist, dass es staatlich ja so gewollt ist, dass sie Kunden verlieren. Sonst hätte man nicht das Monopol der staatlichen telekom auflösen müssen. Der Haken an der geschichte ist nur, dass es nun schon seit Jahren die Mitarbeiter (nicht die Manager, nicht irgendwelche Politiker und auch nicht die Kunden) immer wieder ausbaden müssen.
Klar sind Telekommitarbeiter überdruchschnittlich bezahlt, aber davon abgesehen geht es nicht um die finale höhe des Gehaltes, sondern um die Tatsache, dass sie für WENIGER geld 9%, zu SCHLECHTEREN bedingungen(anfahrtszeiten=freizeit, Versetzungen in ganz D möglich, etc) LÄNGER arbeiten müssen.haltet euch das doch mal vor augen!!! wer würde sich denn da nicht wehren? zumal das ja nicht das erste mal ist, dass die mitarbeiter eingeschränkt werden. Was ist mit den leuten die Kredite abzahlen? Sonstige schulden haben, Kinder großziehen müssen etc.!? schonmal daran gedacht dass die nicht mal eben effektive 40 % weniger geld im monat verkraften können?! habt ihr euch mal überlegt wie EUER lohnzettel am monatsende ausschaut wenn dieses beispiel schule macht!? Vielleicht sollten einige der streitkritiker auch mal etwas über ihren tellerrand schauen...

aber davon abgesehen ist es auch richtig, dass in der telekom was geschehen muss. nur dass es wieder auf kosten der ma und zu gunsten der fürhungsebene und aktionäre ausgetragen wird ist eine riesensauerei. der obermann verzichtet um als gutes beispiel zu gelten auf zwei monatsgehälter...schön...aber ein monatsgehalt ist bei dem soviel woe bei mir 4 jahresgehälter. vielleicht sollte man mal auf der ebene ein wenig kürzen.

und ein weiteres beispiel.
vorletztes jahr haben die siemensmobilemitrbeiter auf geld und urlaub verzichtet und mehr gearbeitet um ihren arbeitsplatz zu erhalten... erinnert sich noch wer?
wenn man diese punkte und es gibt sicherlich noch mehrere die ich nicht kenne berücksichtigt, dann kann cih schon verstehen dass die leute bis zum letzten kämpfen wollen! Und meinen Segen udn meine Unterstützung haben sie!


PS: ich bin nicht bei der telekom, weder kunde noch mitarbeiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnitz schrieb:
Dann kommt hoffentlich bald eine neue Regelung die die Wettbewerber endlich vollkommen unabhängig von der Telekom machen

Hi,
also soweit ich weis kann jeder Anbieter in Deutschland eigene Kabel verlegen. Dies macht aber kein Anbieter, da es für sie billiger ist die Leitungen von der Telekom zu mieten, die diese zu einem FESTEN PREIS an die ANBIETER VERMIETEN MUSS. Also könnte theoretisch jeder Anbieter in Deutschland sein eigenes Netzt aufbauen, sofern sie bereit sind Geld zu investieren.
Diese Regelung das die Telekom die Leitungen vermieten MUSS kann ich bei dem Kupferkabel Netz noch verstehen, da es früher dem Bund gehörte. Das Glasfasernetz hat die Telekom aber selber finanziert und ich finde, das sie damit das Recht haben IHR Netz einige Jahre (3-4) selber zu benutzen oder es zu einem Preis, den SIE BESTIMMEN ZU VERMIETEN.
Erfindungen sind z.B. auch geschützt, und da kann keine Behörde herkommen und sagen sie müssen ihre Technologie jetzt für ihre Konkurenz freigeben.
 
Es ist ja nicht die Schuld der MA, dass die Telekom so viele Kunden verliert.
Die Entscheidung, welche Produkte zu welchem Preis in welchen Region angeboten wird, treffen die Führungskräfte.
Das passt den Kunden nicht. Mit dem Service bin ich ziemlich zufrieden, aber nicht mit Produkt und Preis.
 
bei der telekom arbeiten eindeutig zuviele leute

jo, das ist bestimmt auch der Grund warum aktuell so viele Neue eingestellt werden :rolleyes:

Wer keine Ahnung von der wirklichen Situation hat, sollte nicht zu einem solch brisanten Thema seinen Senf abgeben.
 
Ich bin immer wieder erstaunt wie schnell hier neo-liberale Halbwahrheiten herausgeholt werden und junge(?) Menschen das Nachplappern, was sie irgendwo gelesen haben ohne selbst darüber nachzudenken und ein eigenes Urteil bilden.

Fakt ist: Die MA der Telekom sind nicht schuld an der Lage des Konzerns. Die Lage ist durch das Top-Management und durch politische Entscheidungen entstanden, die nicht immer zum Vorteil der Telekom waren.

Die Liberalisierung der Telekommunikationsmarktes ist eine Vorgabe der EU, gegen die sich die Bundesregierung lange, aber vergeblich gewehrt hat. Durch die Umwandlung der Telekom in eine Kapitalgesellschaft änderte sich jedoch vieles. Der Bund konnte durch die Aktien ne Menge Geld einnehmen und die Telekom wurde plötzlich von neuen Investoren fremdbestimmt.
Viele Investitionen gingen schief und es wurde viel Missmanagement betrieben und ausbaden soll dies letzlich wieder der Mitarbeiter? Das darf so nicht sein.

Klar ist, dass sich bei der Telekom was tun muss, aber ob der Konzern auf diese Art und Weise Mitarbeiter motivieren kann sich wieder voll und ganz für das Unternehmen zu engagieren, wag ich zu bezweifeln.
 
Also bei uns hat die Umstellung auf Arcor... hmmm... war Samstag oder Montag... problemlos geklappt. Zum Glück. Jetzt habe ich endlich den Speed und den Ping, den uns die Telekom nie hatte bieten wollen.
 
n3cro schrieb:
„Eine Streiktaktik, die vor allem darauf abzielt, die Wettbewerber zu schädigen, dürfte die Telekom-Spitze wohl kaum zu Zugeständnissen bewegen und stellt zudem einen Missbrauch des Streikrechts dar“

Ich bin in einem Sub-Unternehmen tätig welches für die Telekom arbeit.
Seit Montag ist die DSL-Hotline nicht erreichbar.
Das gilt für RSL sowie DSL Kunden. Bei einer Störung können wir leider nichts weiter machen.

Gilt für den Raum Thüringen.

Und NRW. Zudem hab ich hier massive Probleme. Hoffentlich geht das nicht allzu lange.
 
Zurück
Oben