Strix X299-XE Gaming hängt bei Code 00

addicT*

Commodore
Registriert
Juni 2008
Beiträge
4.490
Moin,

ich baue aktuell ein neues System auf Basis von X299 – na ja, zumindest versuche ich es.

Nachdem ich die Tage bereits das Problem hatte, dass ich nicht über Code 00 kam und auch kein Bild an den Monitor ausgegeben wird, deutete die erste Recherche auf ein defektes Netzteil hin. Nachdem ich das Netzteil dann heute getauscht habe, stand ich direkt wieder vor dem Problem, dass das Board nicht über Code 00 hinaus bootet. Code 00 impliziert ja, dass der POST-Vorgang nicht einmal gestartet wurde.
  • CPU entfernt, getestet: kein Erfolg.
  • RAM entfernt, getestet, kein Erfolg.
  • CMOS-Batterie entfernt, CMOS-Reset durchgeführt, 10 Minuten gewartet, getestet: kein Erfolg.
  • UEFI über UEFI Flashback aktualisiert und getestet: kein Erfolg.
Das einzige, das tatsächlich funktioniert, sind die Lüfter (angeschlossen onboard via PWM) und die Pumpe (angeschlossen via 4-Pin Molex direkt ans Netzteil). Die drehen alle an und laufen konstant weiter. Viel anfangen kann ich damit aber nicht. :fresse:

Hat jemand noch einen Tipp? Mir gehen meine Ideen nämlich so langsam aus...
 
Asus schreibt eigentlich zu den Fehlercodes was sie bedeuten ins Handbuch. Ja ich könnte es googlen, aber du hast das doch bestimmt zur Hand. ^^
 
Im Handbuch (Seite A-1) steht bei Code 00 nur "nicht verwendet", im englischsprachigen Asus-Forum ist aber die Rede davon, dass Code 00 bedeutet, dass der POST-Vorgang noch nicht einmal eingeleitet worden sei. Insofern sind Infos zur Hardware eigentlich auch egal, da es ja am Board zu hängen scheint.

Nichtsdestotrotz... 7980XE, 64GB 3200 MHz CL14, Seasonic Prime Platinum 1200W, Samsung 970 Evo (M.2) 500GB (nicht montiert).
 
War 00 bei Asus nicht zu 95% der Fälle ein defektes Board?
 
Scheint wirklich Richtung Board defekt zu gehen.
 
Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen das Postcode 00 entweder auf ein Defektes Board oder defekte CPU hindeutet, Tendenz eher zum Board.
 
Zurück
Oben