Stromanschlüsse - neuer E-Herd :)

plexxy

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
114
Hallo,

mein neuer E-Herd ist gerade gekommen und wollte fragen ob mir hier wer helfen kann das Ding richtig zu verkabeln...

Mit Strom bzw dessen Kabeln habe ich es nicht so und desshalb werde ich auch alle Sicherungen abschalten wenn ich mich dann daran mache... soviel mal vorweg...

Ich habe mich jetzt im Internet mal kurz schlau gemacht was die Farben so bedeuten, soweit sogut - was ich aber nicht ganz verstehe ist warum aus meiner Wand/Kabel (siehe Fotos im Anhang) 2 schwarze Kabeln dabei sind ...

Wäre toll wenn mir wer sagen könnte, welche Farbe am Herd hinten (siehe Fotos) hingehört ... Merci

20200325_131407.jpg 20200325_131419.jpg 20200325_131424.jpg
 
Lass einen Elektriker kommen!
Wenn du das selber machst und dir danach wegen Pfusch die Bude abfackelt zahlt das keine Versicherung.

Edit: Da ist ja nicht mal eine ordentliche Anschlussdose gesetzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich müsstest Du nur rausbekommen welche Farben PE hat, der Rest würde sich dann sofort erklären^^
Aber ich würde auch einen Elektriker empfehlen.
 
Warum hast du nicht nachgeschaut wie die Kabel am alten Herd angeschlossen waren, dann wüsste man genau was wo hin soll.

Bei mir haben auch lustige Elektriker gearbeitet wie es aussieht, der Farbcode des Kabels passt nämlich überhaupt nicht, aber ich habe eben vor dem Umbau die Kabel makiert und konnte dann problemlos den neuen Herd anschließen.
 
habe es schon hinbekommen, der Herd läuft. Hatte nen Bekannten der zwar kein Elektriker aber sagen wir mal ein Allrounder in Sachen Handwerk/Elektrik ist und sowas schon öfters gemacht hat ... Whatsapp Videoanruf und gut wars ...

Ich wohne in Österreich und einen Elektriker zu bekommen ist momentan so gut wie ausgeschlossen, zumindestens da wo ich wohne ... Nichtmal der Lieferant vorhin durfte meine Wohnung betreten ... aber gut, das ist halt ne andere Geschichte ... Danke euch allen und alles Gute! :)
 
Hmm, so einen "Spezialisten" hatte ich auch mal an der Hand, Ende vom Lied war das mir 2 Platten durchgebrannt sind weil die Verkabelung komplett falsch war.

Aber ich hoffe das Beste für deinen neuen Herd! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd und plexxy
Nur Strom auf den Herd bekommen ist die eine Sache, das ganze aber sicher und korrekt zu machen eine andere.

Brücken müssen korrekt sitzen, Kabel muss passen und die Anschlüsse müssen korrekt vorbereitet werden (Hülsen oder ähnliches), wenn man nicht irgendwann den großen Knall haben will, weil verdrillte Leitung sich unter der Klemme gelöst hat und wandern gegangen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Zurück
Oben