Stromanschluss

Redline78

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
49
Ich habe hier ein PC wo das Netzteil nur ein Stromanschluss für das Board hat, aber möchte eine Grafikkarte einbauen mit extra Stromanschluss. Kann man das irgendwie realisieren?

Ich bin eher ein Mac User und habe von PCs nicht so die Ahnung. Der PC ist von meinen Vater.
 

Anhänge

  • IMG_20220105_120919.jpg
    IMG_20220105_120919.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 286
Ich hab das Netzteil nicht als "Kaufempfehlung" gepostet, sondern weil wir nun auf Seite 2 dieses Threads immer noch über den IST-Zustand orakeln, von dem ausgehend man idealerweise zum Soll käme. Da ich aber nicht weiß, ob die ATX-Bauform bei der Dell-Kiste zielführend ist...Versucht macht klug.

Und GPU-Erweiterungen hatte man bei diesen "üppigen" 12VO-Dingern nun mal nicht im Sinn. Aber ich kann meine Zeit vielleicht doch auch eine Spur sinnvoller verwenden. ;-)
 
Wie gesagt, ich bin Mac User und habe mit Spielen und Supercomputer wenig am Hut, da ich keine Spiele spiele, genauso wenig wie mein Vater, aber da er nunmal an dem Game city Car driving Gefallen gefunden hatte, wollt ich das es bei ihm flüssig läuft.

Der PC steht im Wohnzimmer hinter dem 75 Zoll TV und dient zum Filme schauen.

Der PC hat 8GB Ram, SSD Platte und 3,2Ghz CPU und rennt ziemlich schnell für das er hauptsächlich genutzt wird.
 
Wenn man es richtig machen möchte, mit Standard Hardware, dann braucht man halt ein anderes Gehäuse, ein anderes Board und halt ein neues Netzteil.
An dem PC von deinem Vater ist halt Board, Netzteil und Gehäuse kein Standard, das ist OEM eigen und eigentlich nicht dafür gedacht, das man es aufrüstet.

Oder du testet halt das von dir verlinkte Netzteil von Ebay
Ergänzung ()

Redline78 schrieb:
und Supercomputer wenig am Hut,
von Super Computern sind wir alle sehr weit entfernt ;)
 
Ich habe das Board mit einer CPU, Ram und SSD aufgerüstet, man kann schon was machen.

Ich werde ihm das Netzteil bestellen und werde sehen. Ich denke nicht, dass der Hersteller extra die Belegung anders gemacht hat.

Was ich mich halt immer noch frage ist, wenn man diesen kleinen weissen Stecker weglässt den das Bord nicht hat, ob das Netzteil dann trotzdem arbeitet.


In der Anleitung steht:

FAN monitored PSU* / CPU FAN(1) / System (FAN2) / AUX2 (FAN3) / AUX2 (FAN4)

not supported by standard Power Supplies


Was meinen die den damit? Der Lüfter ist auf dem Bord gesteckt und hat doch mit dem Netzteil nichts zu tun.
 
Redline78 schrieb:
Ich habe das Board mit einer CPU, Ram und SSD aufgerüstet, man kann schon was machen.
Ja, der Sockel ist vorgegeben, da passen die CPUs für den Sockel drauf, allerdings auch dass nicht immer, wenn zb ein BIOS/UEFI Update für die CPU benötigt wird, der RAM ist auch Standard und SSDs geht da auch jede SATA SSDs.

Ich meine aber viele andere Anschlüsse, wie Netzteil, oder das Frontpannel vom Gehäuse.

Redline78 schrieb:
wenn man diesen kleinen weissen Stecker weglässt den das Bord nicht hat, ob das Netzteil dann trotzdem arbeitet.
Das kannst leider nur testen.
 
Ich hätte eine Idee. Man könnte doch von so einen IDE Sata Adapter das Netzteil nehmen und ein Adapterkabel aufstecken. Bild habe ich mal angehangen. Man müsste nur die Kabel an den Pins vom Stecker anpassen.
 

Anhänge

  • Strom Grafikkarte.jpg
    Strom Grafikkarte.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 96
Wenn das Netzteil soviel Ausgangsleistung liefert, das es für die Grafikkarte reicht, dann kann so was funktionieren.

Ich persönlich würde so was zwar nicht machen, ich bin da einer, der es eher Ordentlich haben will.
Aber es ist ja euer PC.
 
Ich verstehe nicht, warum man auf Krampf was hinpfuschen will, wenn es auch eine vernünftige Lösung gibt. Verkaufe die falsche Grafikkarte und kaufe eine ohne Stromanschluss.

Wahrscheinlich reicht sogar eine 1030, die nicht mehr kostet als die falsche. Muss du dir mal Benchmarks raussuchen.
 
Ist nicht so einfach eine zu finden die preislich nicht zu hoch ist.
Vielleicht reicht für das Game auch eine GTX 750


Hier das Netzteil.
Ordentlich kann das auch werden, der PC steht hinter einem 75 zoll TV, sieht kein Mensch.
 

Anhänge

  • IMG_20220108_102440.jpg
    IMG_20220108_102440.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 105
Redline78 schrieb:
Hier das Netzteil.
naja mit 12V und 2A kommst da nicht weit, das sind nämlich nur 24W.
Ein 6Pin PCIe Stromanschluss muss aber bis 75W bereit stellen können, ein 6+2Pin Anschluss bis 150W
Ergänzung ()

Man kann auch ein zweites PC Netzteil nehmen für die Grafikkarte, das würde auch gehen. Man muss ja da nur am 24Pin Stecker das Grüne Kabel mit nem Schwarzen Kabel brücken, damit es na geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben