Stromanschluss

Redline78

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
49
Ich habe hier ein PC wo das Netzteil nur ein Stromanschluss für das Board hat, aber möchte eine Grafikkarte einbauen mit extra Stromanschluss. Kann man das irgendwie realisieren?

Ich bin eher ein Mac User und habe von PCs nicht so die Ahnung. Der PC ist von meinen Vater.
 

Anhänge

  • IMG_20220105_120919.jpg
    IMG_20220105_120919.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 286
Nope.
Ich bezweifle auch, dass das Netzteil entsprechende Leistung liefert.

Heißt: Nur neues Netzteil. Heißt aber auch: Neues Board und sehr wahrscheinlich neues Gehäuse.
 
Kurze Antwort: Nein.
Lange Antwort: Wäre wahrscheinlich nicht einfach aber Workarounds gibt es. (Bspw. ein zweites Netzteil nur für die GPU, wäre sinnfrei aber ginge)


Mal als erstes - um was für ein System handelt es sich überhaupt?
Und was bringt eine GPU mit extra 8-pin dir für Vorteile in dem System gegenüber einer GPU ohne extra 8-Pin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red Sun
Welches Netzteil.
Welcher PC.
Welches Mainboard.

Vermutlich aber nicht. Das wird ein fertig PC sein, bei dem der hersteller gezielt nicht auf allgemeine Kompatibilität geachtet hat. Passende Netzteile gibt's sicher bei alibaba, kosten dann aber eher so viel wie ein neuer Rechner als Basis.
Vor kurzem wollte das jemand mit einem kleinen Lenovo PC machen. Delta hatte für knapp 400 Euro ein passendes Netzteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red Sun
Hi und willkommen im Forum...

Redline78 schrieb:
Kann man das irgendwie realisieren?
Nur mit einem anderen Netzteil - es sollte im Gehäuse Platz haben und installierbar/montierbar sein, insofern wär' mal ein Bild von der Gehäuserückseite hilfreich, um die Befestigungsmöglichkeiten abprüfen zu können.​
 
Welche Grafikkarte denn überhaupt? Es gibt ja auch welche die keinen extra Stromanschluss benötigen.
Für Aufgaben im Office reichen die zumeist völlig aus.

EDIT: Oder geht es um die die bereits auf dem Bild zu sehen ist?

EDIT2: Ok, Bild vergrößern hilft. Sorry!
 
Das ist ein Dell-OEM-Ding, ich bezweifle dass da ein Standard-ATX-Netzteil überhaupt reinpasst. Wenn das Bild mehr als einen halben Megapixel hätte, könnte man genaueres sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganymoe
Redline78 schrieb:
Auch nicht mit einen anderen Netzteil?

Ja, aber dann wird wahrscheinlich der komplette Rechner erneuert werden müssen.
Falls das so ein 'Billig-Ding' von der Stange war, dann wird eventuell nicht einmal ein Standard Netzteil rein passen.

Also, wie @madmax2010 schon richtig fragte...
Von was für einem Rechner sprechen wir hier überhaupt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@Redline78 Wie jetzt schon mehrfach gefragt: Warum muss es eine Graka mit Stromanschluss sein? Was soll mit dem rechner gemacht werden? Was für eine CPU ist verbaut?

Edit: Besorge eine 1050ti oder 1650 ohne separaten Stromanschluss. Die sind dann sogar schneller als die R7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hab den Rechner jetzt nicht hier. Wie gesagt, ich hatte die Karte für meinen Vater gekauft wegen dem Spiel City car driving von stream, da wird diese Karte halt empfohlen. War dann ein Fehlkauf.

Muss sich der Lüfter der Karte auch ohne stromanschluss drehen? Kann die Karte ja jetzt nicht testen.
 
Redline78 schrieb:
da wird diese Karte halt empfohlen. War dann ein Fehlkauf.
Ja, das spiel ist alt, und empfiehlt somit auch eine alte karte. was damals eben up to date war.

sinnvoller ist es aber wie hier schon mehrfach gesagt wurde eine modernere Grafikkarte zu wählen, die ohne seperaten Stromanschluss auskommt. z.b eine gtx 1050ti oder gtx 1650. die kannst du problemlos verbauen. für das spiel reicht sogar eine gt 1030 .

von der performance her verteilt sich das ca wie folgt.

Gtx 1650 100% ca 260€ neu
Gtx 1050ti 70% ca 250€ neu
Gt 1030 35% ca 100€ neu

https://www.mediamarkt.de/de/product/_asus-geforce®-gtx-1650-dual-4gb-90yv0cv3-m0na00-2544921.html?utm_source=geizhals&utm_medium=psm-product feed&utm_term=2544921&utm_campaign=standard_feed&utm_content=Yz1fGki6lm3gUsZAkRHOg&dclid=CJK7w6jlmvUCFT3huwgdYewIGw

https://www.alternate.de/GIGABYTE/GT-1030-Low-Profile-D4-2G-Grafikkarte/html/product/1806737
 
Zuletzt bearbeitet:
Über den PCIe Slot kommen bis zu 75 Watt. Eine 1050TI z.B. gibt es ohne extra Strom und benötigt nur diesen Slot, bzw. doppelte Breite!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben