Stromanschluss

Redline78

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
49
Ich habe hier ein PC wo das Netzteil nur ein Stromanschluss für das Board hat, aber möchte eine Grafikkarte einbauen mit extra Stromanschluss. Kann man das irgendwie realisieren?

Ich bin eher ein Mac User und habe von PCs nicht so die Ahnung. Der PC ist von meinen Vater.
 

Anhänge

  • IMG_20220105_120919.jpg
    IMG_20220105_120919.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 286
Warum gibt es keine Netzteile wo ich die Karte anschliessen kann und wo das Netzteil einen 14poligen Stromstecker für mein Bord hat?

Das wäre doch eigentlich so einfach wenn ich so ein Netzteil bekommen könnte.


Nachtrag : Ich konnte das alles irgendwie nicht glauben was hier so geschrieben sollte und habe mal selbst gesucht und das Netzteil gefunden.

https://www.ebay.de/itm/283705553455

Es wird zwar nicht in das Gehäuse passen, aber das kann man ja mit Flex und Bohrmaschine hinbekommen und denke das funktioniert.

Nachtrag : Ich konnte das alles irgendwie nicht glauben was hier so geschrieben sollte und habe mal selbst gesucht und das Netzteil gefunden.

https://www.ebay.de/itm/283705553455

Es wird zwar nicht in das Gehäuse passen, aber das kann man ja mit Flex und Bohrmaschine hinbekommen und denke das funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Redline78 schrieb:
Warum gibt es keine Netzteile wo ich die Karte anschliessen kann und wo das Netzteil einen 14poligen Stromstecker für mein Bord hat?
Weil das alles Spezialanfertigungen sind (OEM Mist) und es muss auch nicht unbedingt sein dass 14 pol. auch gleich beschaltet ist. Wenn es ganz schief läuft bekommst du Rauchzeichen mit deinem neuen NT.

BTW:

Redline78 schrieb:
Es wird zwar nicht in das Gehäuse passen, aber das kann man ja mit Flex und Bohrmaschine hinbekommen
ich nenne das Murkserei. Aber das ist dir überlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Warum gibt es Standards und dann Hersteller wie Dell, HP, (beliebiger weitere OEM oder Apple) die darauf scheißen und ihr eigenes Süppchen kochen? Weil sie es können, es niemand reguliert und die Kunden es dann leider kaufen.

Entweder eine Grafikkarte die keinen Extrastecker erfordert wie vorgeschlagen oder ein PC der auf gültigen Standards basiert.

Und die genaue Art/Typenbezeichnung des vorhandenen Rechners, wurde glaube ich mehr als einmal angefragt, denn ich konnte auf dem HighRes-Foto außer "Dell" und "Fujitsu" nicht viel erkennen. Also gerne für nichts!

1641477361474.png
 
Das Netzteil von eBay hat noch einen kleinen weißen Stecker, kann man den weglassen, das Bord hat so einen Stecker nicht.

Die Frage ist eher ob es technisch geht, das Gehäuse ist egal.

Den PC hab ich momentan nicht da um weiter zu schauen, ich weiss nur das er ein 14 pol Anschluss hat.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Weil das alles Spezialanfertigungen sind (OEM Mist) und es muss auch nicht unbedingt sein dass 14 pol. auch gleich beschaltet ist. Wenn es ganz schief läuft bekommst du Rauchzeichen mit deinem neuen NT.

BTW:


ich nenne das Murkserei. Aber das ist dir überlassen.

Ich denke nicht, dass fujitzu bei dem Bord extra die Belegung der Pins anders gemacht hat, dass Board kann könnte man ja auch im normalen Handel kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eine Parnumber?

Wie gesagt, es geht mir nur um das Technische. Ob das Gehäuse dafür geeignet ist, ist vollkommen egal, zur Not hohle ich mir eines vom Sperrmüll, stehen laufend bei uns hier rum.
 
Ich glaube ich lese hier nicht mehr mit. Immer diese Leute im Internet die die Welt komplizierter machen wie sie ist, jedes mal das selbe, egal in welchem Forum. Am Ende macht man sich selbst ran und alles halb so wild.
 
Ja, den Gedanken hatte ich heute Nachmittag so ähnlich auch schon. Das wäre ein Netzteil, was damals üblicherweise zu dem Board "gebundlelt" worden wäre, wäre man selbst Integrator.

1641484364325.png


The 12 V Only System is not an industry standard yet but a proprietary solution, which is currently implemented by all Tier 1 Systembuilders like e.g. Dell, HP, Fujitsu
 
Das ist nicht das Netzteil von ebay, sondern FSP450-40EMDN mit 450 Watt.

Das hätte ich mir in einem PC Forum schon am Anfang gewünscht das einfach solch ein Netzteil vorgeschlagen wird und nicht unnütze Beiträge die mir nicht weiter bringen.

Wie ich aber schon schrieb, ist es nicht nur hier so, sondern ist unzähligen Foren wo die Leute reden, reden und reden und nicht auf den Punkt kommen, egal, ob Heimwerker, Auto usw.-

Am Ende komme ich mit eigenen Mittel schneller ans Ziel.
 
Redline78 schrieb:
Am Ende komme ich mit eigenen Mittel schneller ans Ziel.
Dann mach!

Anstatt einen sauberen Weg zu gehen und deinen Fehlkauf in etwas brauchbares wie eine 1050 umzuwandeln gehst du jetzt möglicherweise ein Risiko ein und werkelst noch am Case rum. Aber ich schrieb auch schon: es ist dir überlassen. Aber Niemand hier will dir ans Leder, du scheinst das nur nicht zu verstehen.
 
Redline78 schrieb:
dass Board kann könnte man ja auch im normalen Handel kaufen
Nein kann man übrigens nicht.
Für Boards im normalen Handel gibt es Standards und da gibt es halt bei allen Konsumer Boards die man jetzt und die letzten Jahre so gekauft hat, halt ein 24pin Board Stromstecker und ein oder zwei 4 bzw 8 pin CPU Stromstecker. Das wäre Standard, und so sind auch alle Netzteile aufgebaut, die man so kaufen kann.

Fertig OEM PCs sind halt nicht dafür gemacht, das man die aufrüsten, darum gibt es bei denen auch andere Anschlüsse, die halt nicht Standardisiert sind.
Extra so gemacht, dass die Käufer halt eher einen neuen PC kaufen sollen anstatt dem PC aufrüsten zu können.

Natürlich können Netzteile Funktionen die für den OEM fertig PC Hersteller produziert wurden, die halt für andere PCs gedacht waren und die halt mehr Leistung bringen und halt auch die passenden Anschlüsse für die Grafikkarte mitbringen.
Ergänzung ()

Redline78 schrieb:
Das hätte ich mir in einem PC Forum schon am Anfang gewünscht das einfach solch ein Netzteil vorgeschlagen wird
Keiner wird dir hier sowas Vorschlagen, da wir nicht wissen können, ob es funktionieren wird, zumal wir hier auch nicht nach sowas suchen.
Die Anschlüsse sind halt Hersteller eigen, keiner kann dir daher sagen, ob die Pin Belegung passt.

Das Netzteil gibt es in dem Sinn nicht im freien Handel, das ist auch nur ein Netzteil aus nem anderen OEM fertig PC.

Du darfst es gern kaufen und testen, man drückt da die Daumen, dass es funktionieren wird.
 
Zurück
Oben