Stromausfall während der PC läuft, eine Frage.

Derenei

Lt. Junior Grade
Guten Abend,...

Und zwar hatte ich heute wiedereinmal seit längerem einen Stromausfall, der Übeltäter war ein Kabel das hinterm Schrank gelegen ist und an einer Stelle nicht isoliert war, Gott sei dank habe ich das rechtzeitig gefunden. Ich weiß das schon ca. zig tausend Forenbeiträge zu diesem Thema gibt, aber ich wollte trotzdem noch eine Kleinigkeit fragen, ich hoffe niemand nimmt es mir übel das ich dazu einen neuen Thread eröffnet habe.

Bei einem "normalen" Stromausfall, also nicht so ein Stromausfall wo z.b ein Blitz eingeschlagen ist und dadurch ein ganzes Wohnviertel lahmgelegt wurde und es zu Überspannungen kommt, wird doch einfach der Hardware der Strom gekappt, das ist dann beim Herunterfahren eines OS ja exakt das gleiche, hier wird ja dann auch der Hardware einfach der Strom "gekappt". Bis auf eventuellen Datenverlust braucht man sich ja dann eigentlich keine Sorgen zu machen, oder?

Bei mir funktioniert noch alles.

MFG,...

Alexander

Zuletzt bearbeitet:
nicht ganz. Grade HDDS reagieren hier allergisch, da der "Schreibarm" wenn es blöd läuft (und das tut es bei sowas ja dann oft ;) ) auf die Rotierende Scheibe fällt. Passiert das zu oft =>Headcrash!

Beim Normalen Shutdown werden die soweit ich weiß in eine Parkposition angesteuert.

Ein Fachkundiger möge mich verbessern =)

Wenn der Rechner läuft und er plötzlich keinen Strom mehr hat [warum auch immer], kann es durchaus zu Datenverlust kommen, wenn beispielsweise Dateien noch offen sind und noch nicht auf der Festplatte geschrieben sind.
Im Worst Case kann es dir bei sowas auch das OS zerschießen, so dass es erstmal nicht startet.

Wenn der Rechner normal runtergefahren ist, passiert nix.
Andere Geschichte ist, wenn du nur den Energiesparmodus nutzt. Da hängt's davon ab, welchen Modus du nutzt.

Edit: Das mit der Festplatte kann passieren, afaik schaffen es aber heutige Festplatten die Köpfe noch zu parken.

Derenei schrieb:
Bis auf eventuellen Datenverlust braucht man sich ja dann eigentlich keine Sorgen zu machen, oder?

Schreibt er doch...

Und bis auf die HDDS sind die anderen Bauteile soweit eigentlich Robust gegenüber nem Netzausfall

worin liegt der unterschied bei dir zwischen:
einem normalen stromausfall (was auch immer das ist)
und einen durch einen kurzschluss bei dir verursachten stromausfall?

in beiden fällen hast du einen sofortigen ungewollten stromverlust an deinem pc -.-

in der regel passiert nichts
in 2% der fälle hat windows gerade irgendwas geschrieben und kann sich dadurch beim booten verabschieden (oder du hast nen x beliebigen datenverlust)
einen headcrash hast du eigentlich nie .. (wieso auch? die nadel fällt ja bei einem stromausfall nicht auf den platter)

Danke für eure Antworten,...

1.Meine HDD war zurzeit nicht angeschlossen, nur meine SSD lief.
2.Ich habe Linux Mint genutzt, glaube aber nicht das es einen Unterschied zu WIndows macht, hier kann es sicher auch zu Datenverlust kommen.

Dann glaube ich, hätte sich dieser Beitrag erledigt.

MFG,...

Alexander

Auch den HDDs macht das absolut nichts aus, die Parken vollautomatisch mit dem Restschwung der Scheiben. Händisches parken war nur bei ganz alten Platten erforderlich. Die erkennt man aber daran das deren Kapazität noch in MB angegeben ist und 2-stellige Werte nicht überschreitet ;-)

Stimmt, das wurde früher manuell mit einem Befehl angestoßen. Da hat man die Festplatten aber auch wie ein rohes Ei ohne Schale behandelt. Eine 20 MB Festplatte war schließlich extrem teuer. Moderne Festplatten sollten sich aber auch bei einem Stromausfall in eine sichere Position retten können.

Jep, wobei wenn ichs recht überlege, selbst meine alte Seagate ST225 (20 MB MFM Platte) hat damals schon automatisch geparkt. War n lustiges Teil, vor allem das Datenblatt: Datentransferrate: "5" (ohne Einheit... Messungen haben ergeben dass das wohl Sekunden pro Megabyte sind).

Wenn man mal von der angeblich geplanten Obsoleszenz absieht, sollte jedes elektrische Gerät so einige Stromausfälle locker verkraften können. Der Fernseher, der Reciever und der Router gehn ja schließlich auch nicht kaputt, wenn man mal plötzlich den Stecker rauszieht.
Und dann wären da noch Haushaltsgeräte wie Herd, Kühlschrank und Waschmaschine. Wenn Elektronik jedes mal wenn die Sicherung rausfliegt so leicht kaputt gehen würde, wäre das ziemlich ärgerlich.
Inwiefern ein mehrmals aufgetrener Stromausfall auf Feinelektronik wie beim Computer tatsächlich spürbare Auswirkungen hat, habe ich nicht getestet und hab es auch nicht vor. Aber vielleicht findet sich irgendwo ein Test im Internet.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe den Parkbefehl auch nur ein einziges Mal verwendet. War nicht mein eigener Rechner, der wurde aber in einen anderen Raum getragen. Die (ich glaube 40 MB) HDD des 286 (8 MHz mit Turbotaste 15 ;)) meines Vaters musste meines Wissens auch schon nicht mehr manuell geparkt werden. Ist aber schon ne Weile her, so genau weiß ich das nicht mehr.

Zurück
Oben