Strommeßgerät - Was muss ich ablesen?

Moin,

ich möchte gerne auf Basis der vorhandenen Komponenten den Stromverbrauch reduzieren.

1. Netzteil

Das 580W Netzteil ist wohl sehr oversized.
In meinem HTPC habe ich ein Seasonic S12II-330 Bronze, 330 Watt verbaut. Reicht das bei den verbauten Komponenten aus?

2. CPU
Aktuell werkelt ja eine AMD Athlon 64 X2 Dual C. 4200+ auf dem Asus M2N-E Mobo.
Durch Aktivierung von CnQ konnte ich ca. 10 W einsparen.

Bringt mir der Kauf einer neueren CPU signifikante Einsparungen?
Supportliste CPUs Asus M2N-E
In dieser Liste sind die unterstützten CPUs aufgeführt.

Athlon IIX2 255(ADX255OCK23GM),3.1GHz,512KB,rev.C3,65W,SocketAM3

Wäre ein solcher Prozessor eine Alternative?
Bringt der großes Einsparpotenzial? Hat der nicht eine iGP, die auch 1080p HD Material unterstützt?

Fragen über Fragen. :)

Hoffe Ihr führt mich auf den richtigen Pfad.


Greetings
GermanKraut77
 
Hey, ich muss mal wieder meinen eigenen Post zitieren:

Stromverbrauch beim Over-/Underclocking - grob

vielleicht interessiert Dich das. Ist zwar fürn Quad, aber tendenziell dürfts ähnlich laufen. Da hat das Underclocking nicht soviel gebracht (in dem Thread haben einige nicht richtig gelesen, was zu überflüssigen posts geführt hat - damit das nicht wieder vorkommt: JA - die Spannung wurde mit-abgesenkt!).

Grüße
GT
Ergänzung ()

Wäre übrigens nett, wenn Du Deine Erfolge da auch mit reinposten könntest, GermanKraut*. Das wär ein interessanter Vergleich.
 
Danke für den Link. Gucke ich mir nachher an. Eine Rückmeldung ist doch Ehrensache!

Was hälst du vom Kauf von einer neuen X2 oder X3 CPU?

Greetings
GermanKraut77
 
um Strom zu sparen: nix -> intel ist da besser
um upzugraden: vielleicht so einen auf 4 Kerne freischaltbaren X3, warum nicht. Im Moment ist vom P/L her der X6 m.E. der beste auf dem Markt.

Man muss beim stromsparen aufpassen, auch auf Leistung/Watt zu achten, nicht nur auf Watt. Es bringt nichts, wenn eine sparsame CPU 3 mal so lang unter Vollast rechnen muss, wie eine etwas weniger sparsame CPU, die dafür Aufgaben schnell erledigt und sofort wieder im idle ist. Insofern hängt die Entscheidung vor allem von den Anforderungen ab.

Für mich wärs im moment ein i7($$$), xeon($$$$) oder AMD X6 ($$), wenn ich nur im Internet surfen wollte, ein Intel Atom($).

Kann dazu nicht soo viel sagen, glaub ich.

GT
 
@GermanKraut77: Kommt immer drauf an was du machst und wie du dein System abgestimmt hast.Bin früher vom X2 6000 @3,2GHz auf nen P1 Kuma umgestiegen,Der Kuma mußt mit ca.3-3,1GHz laufen um mit dem x2 6000 gleich auf zu sein.Nach der Optimierung reichten 2,7-2,8GHz beim Kuma aus um gleich auf zu sein.Allerdings war da der Stromverbrauch um einiges geringer.Im Idle wahren sie glaub ich fast gleich.Bin mir da aber nicht mehr 100% sicher.
Die Athlon II und Phenom II haben den Vorteil,das du auch die NB mit Übertakten kannst und somit die Speichergeschwindigkeit,was untenrum besonders viel bringt.RM Clock wirst bei den Neuen CPUs nicht mehr nutzen könne,dafür nimmt man da z.b K10.Ist wie das RM Clock ein frei zugängliches C&Q.
Die CPUs haben noch keine IGP,das haben nur die Mobos.
Der C3 Athlon ist schon gut für OC,wobei im Idle wird dir das C3 warscheinlich nicht viel bringen,da weniger als 0,8V,bisher keinen geringeren Verbrauch ausmachte(zumindestens bei mir bis jetzt)bzw.es vieleicht 1-2Watt waren,die aber ehr unter Messtoleranzen bei mir fallen.Strom wirst je nach Anwendung und Graka ehr mit(ab) nem x3 Sparen.Für Spiele brauchts normal nicht mehr als 2,8-3,2GHz und für Anwendungen wie z.b. Encoder...Sparst mit jedem extra Kern Strom.Ist ne Einfache Rechnung:
CPU Takt x Kerne =Rechenleistung
Allerding gilt für AMD,nach dem ersten Kern wird mit 0,8 weiter gerechnet.
Z.B.
1 Kern hat 3GHz
2 Kerne haben nicht 2 x3GHz = 6GHz sondern 1,8 x 3GHz=5,4GHz Rechenleistung
3 Kerne haben dann 2,6 x3 GHz =7,8GHz Rechenleistung
und so weiter.
Wenn du jetzt ein Program benutzt was die CPU voll auslastet,dann Verbraucht der x3 weniger Strom bei gleicher Rechenleistung,als der x2.
Rechnung:
ein X2 mit 3GHz hat eine Rechenleistung von 5,4GHz
Damit der X3 auf die gleiche Rechenleistung kommt wie der x2 brauchst nur die 5,4GHz vom x2 durch 2,6 Rechnen,macht rund 2,1GHz CPU Takt für den x3.
Somit Verbraucht der X3 mit nem CPU Takt von 2,1GHz um einiges weniger als der x2 mit 3GHz CPU Takt.
In Spielen kann mans nicht 1 zu 1 Übertragen,da kommts doch schon mehr auf die CPU Taktrate an und auf die Graka.
Aber selbs da reicht z.b. ein x3 mit 2,6GHz aus,um mit einem x2 mit 3-3,2GHz mitzuhalten,weil im normalen Alltag(nicht wie in den Tests)Laufen ja normalerweise immer gewisse Programme im Hintergrund und die müssen beim x2 durch mehr CPU Takt ausgeglichen werden,beim x3 werden die grob gesagt,auf den dritten Kern ausgelagert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Meinungen.
Also auf dem Rechner spielt sich ja nicht viel ab. Es ist als Server gedacht. Office läuft darauf, Surfen, Musik. Ab und zu mal ein Film. DVDR bzw. 1080p HD Rip X264. Letzteres kann ich mit MPC Homecinema gut abspielen.

Möchte einfach nur von dem hohen Stromverbrauch runter.
Speziell, da ich an meinem HTPC mit neueren Komponenten gesehen habe in welche Richtung das gehen kann. Dort liege ich bei 89 W idle.

Wenn ich mir die TDP betrachte.

1. Meine bisherige CPU: AMD Athlon 64 X2 4200+ 90nm Fertigung, Windsor, 89 W TDP

Übersicht der einzelnen Modelle


2. Athlon IIX2 240e(AD240EHDK23GQ),2.8GHz,1MB,rev.C2,45W,SocketAM3

Das müsste sich doch stark bemerkbar machen oder?

Greetings
GermanKraut77
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Anwendung müsstest Du aber auch die idle TP vergleichen...

Für die meisten Nutzungsprofile insb. im privaten Bereich kann man weder von der TDP, noch von einer gleichmäßigen Auslastung von Mehrkernprozessoren ausgehen, d.h. das alles oben ist nur bedingt relevant.

Gibts darüber nicht irgendwas im Netz? Verbrauch im idle etc.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich auch wie viel kann eine kleineres Netzteil mit besserem Wirkungsgrad bringen?
 
Sicher wirst das merken,aber da du dir jetzt nen Neuen zulegen willst,ist ein x3 besser als ein x2 ;)
Der X3 verbraucht durch den extra Kern im Idle ca2-3Watt mehr,aber im Rest,Verbraucht er bei gleicher Rechenleistung und Optimierung weniger.Bin auch beim Kidsrechner vom x2 250 auf nen x3 435 umgestiegen,im Idle,Office,I-Net... schaltet der x3 weniger oft hoch als der x2.......
Ergänzung ()

Ach und die 330Watt reichen locker aus beim NT.Hab im Kids Rechner ein 300Watt NT mit nem X3 und ner 4670.
 
Jetzt mal so aus der Lende geschossen.
Wenn ich auf einen Athlon IIX3 405e umsteige, wie viel kann ich ca. einsparen? Ich habe null Vorstellung. Macht das 30-50 W geringeren Idleverbrauch aus?
Für 5-10 W lohnt sich der ganze Aufwand ja nicht.

Ergänzung vom 21.05.2010 10:28 Uhr: Ach und die 330Watt reichen locker aus beim NT.Hab im Kids Rechner ein 300Watt NT mit nem X3 und ner 4670.
Vergiß bitte nicht meine 9 HDDs. :)

Greetings
GermanKraut77
 
Nein,der Idle Verbrauch wird fast gleich bleiben wenn du von Hand Optimierst und auch ohne wirst nich viel unterschied haben.Nur ab Teillast und Vollast wirst weniger Verbrauch haben.Und nen e CPU brauchs bei Handoptimiernung auch nicht.
9 HDDs Verbrauchen aber auch keine 100Watt ;)
Ergänzung ()

Wenn du weniger im Idle haben willst,dann mußt schon ein neues Mobo+80Plus NT+.....haben,bringt vieleicht 20-25Watt im Idle weniger,aber der Anschaffungspreis........Ist also nur was,wenn du richtig umrüsten willst,mehr Leistung,Schnelleren Ram (DDR3).....
 
Also für das was du da machst reicht auch ein Athlon II 235e aus, weil genau das Gleiche mach ich damit auch, sogar mit dem gleichen Soundsystem :-) und die CPU taktet nicht wirklich oft mal kurz hoch. Wenn ich sie dauerhaft auf 800 Mhz laufen lasse kann man trotzdem alles noch relativ zügig machen... dann dauert es halt mal ne Sekunde länger bis FF auf ist.

Du drafst nicht vergessen, das deine CPU bei gleichem Takt immer lansgamer sein wird als einer der neuen Athlons.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für das was du da machst reicht auch ein Athlon II 235e aus, weil genau das Gleiche mach ich damit auch, sogar mit dem gleichen Soundsystem :-) und die CPU taktet nicht wirklich oft mal kurz hoch. Wenn ich sie dauerhaft auf 800 Mhz laufen lasse kann man trotzdem alles noch relativ zügig machen... dann dauert es halt mal ne Sekunde länger bis FF auf ist.

Du drafst nicht vergessen, das deine CPU bei gleichem Takt immer lansgamer sein wird als einer der neuen Athlons.

Dauerhaft auf 800 MHz laufen lassen? Wie machst du das?
Mit dem RM Clock Tool?

Greetings
GermanKraut77
 
Nö, ich stelle in Win7 auf Energiesparen... dann taktet die CPU nicht hoch... man kann C&Q ja auch über windoof steuern ^^

Übrigens, da die pro/mhz Leistung der neuen CPUs immer besser ist, als die der älteren Modelle sind die reinen idle/load Vergleiche nicht sehr aufschlussreich... bei der alten CPU ist doch das idle/load Verhalten bei gleicher Nutzung des PCs ganz anders. Soll bedeuten, dass die alte CPU im Vergleich zur neuen CPU viel länger im load arbeiten muss um die gleiche Menge an Arbeit zu schaffen... wirklich aussagekräftig ist hier nur eine Vergleichsmessung, bei identischem Belastungsszenario und gleicher Laufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze ja CnQ mit der 4200+ CPU. Core Speed: 1004 x 5,0 Multiplier.
Taktet also auch runter.
Ist Win7 hier noch aggressiver bzw. wirkungsvoller?
 
GermanKraut77 schrieb:
Moin,

ich möchte gerne auf Basis der vorhandenen Komponenten den Stromverbrauch reduzieren.

1. Netzteil

Das 580W Netzteil ist wohl sehr oversized.
In meinem HTPC habe ich ein Seasonic S12II-330 Bronze, 330 Watt verbaut. Reicht das bei den verbauten Komponenten aus?

2. CPU
Aktuell werkelt ja eine AMD Athlon 64 X2 Dual C. 4200+ auf dem Asus M2N-E Mobo.
Durch Aktivierung von CnQ konnte ich ca. 10 W einsparen.

Bringt mir der Kauf einer neueren CPU signifikante Einsparungen?
Supportliste CPUs Asus M2N-E
In dieser Liste sind die unterstützten CPUs aufgeführt.

Athlon IIX2 255(ADX255OCK23GM),3.1GHz,512KB,rev.C3,65W,SocketAM3

Wäre ein solcher Prozessor eine Alternative?
Bringt der großes Einsparpotenzial? Hat der nicht eine iGP, die auch 1080p HD Material unterstützt?

Fragen über Fragen. :)

Hoffe Ihr führt mich auf den richtigen Pfad.


Greetings
GermanKraut77

Zu 1, das würde reichen mit dem PC was du da hast.
Zu. 2 Ja/nein, erst ein CoreI3, macht den PC so richtig Strom sparend hat auch eine IGP integriert, die HD Material abspielen kann.
 
nicht das ich wüsste, man kann die Voreinstellungen aber etwas feiner einstellen bzw. man hat einfach mehr zum einstellen.

Ich gehe gleich in die Stadt und dann leihe ich mir mal kurz nen Messgerät aus... sag dir dann am Nachmittag was meine 235e so verbraucht...
 
Das nenne ich Einsatz. Danke.

Update:

Dieser Gedanke: neues Mobo + Core i3 ist gar nicht so verkehrt. Die Kombo habe ich in meinem HTPC. Bekomme ich noch Geld für mein altes Equipment? Asus Board + CPU + RAM?



Greetings
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit nem i3 sparst aber auch nicht wirklich mehr Strom,Dafür sind die Anschaffungskosten im gegensatz zum AMD auch noch um einiges höher.Lass dich nicht von dem Tollen Test verwirren,i3 mit 16Watt.Wenn ich so wie Ehr da Messe,dann komm ich mit dem x3@C&Q bis 2GHz,der 4670,3 120er+1x80er Lüfter,Einer HDD,Wasserpumpe,2.1Sound und nem 19Zoll Monitor im Spiel(Spore)auf nen durchschnitt von 70Watt(schwankt zwieschen 60 und 80Watt).Powerfaktor liegt da bei 0.50-0.65.
 
wollte es ja auch mal für mich wissen ;-) nicht ganz Uneigennützig also...

So, hab nun gemessen... und scheinbar macht der Takt keine großen Unterschiede, zumindest auf meinem Mobo..

Config:

Win 7 HP 64bit
Athlon II 235e
Asus Board mit ATI 740G
4 GB 800er Ram
1,5 TB HDD
Audigy 2 ZS
DVD Lw./Brenner
2 x 120mm Lüfter
1 x 100mm Lüfter
1 x 80 mm Lüfter


Hab damit (gemessen nur der PC)

idle bei 800 Mhz - 58 W

idle bei 2,7 Ghz - 60 W

load (prime95 und DVD von Platte mit vlc) bei 800 Mhz - 89/90 W - kein Ruckeln der DVD etc., man kann dann auch weiterhin surfen oder Programme ohne große Wartezeiten starten. (4Gb+64bit OS)

load (prime95 und DVD von Platte mit vlc) bei 2,7 Ghz - 87/88 W

Da mein MoBo leider kein Undervolting kann, ist das mein Minimum... mit Undervolting geht da evtl. noch das ein oder andere W...

p.s.: Das is meine zweit Kiste für Multimedia/Internet. Der Gamer PC wurde auf Dauer zu teuer beim Surfen etc. wenn ich daran denke das der im idle schon 130W zieht... da hat mir DVD schauen dann keinen Spaß mehr gemacht :-( nun bin ich bei der Spiele Kiste aber losgelöst von idle Stromverbräuchen der Komponenten :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben