Strommeßgerät - Was muss ich ablesen?

Das Tagan wurde damals von ToPower gebaut, die waren nicht sehr effizient und auch nicht besonders langlebig. Dazu ist es auch etwas oversized. Die CPU ist leider nicht die stromsparenste, dazu kommen die vielen Festplatten. Mit nem 350w 80+ bronze NT wären wie gesagt 10-15w denk ich ohne Probleme drinne.

Wechselt man die CPU auf sowas wie einen i3 oder AMD am3 Athlon x2 sollten <100w drinne sein.
 
Auf das Asus M2N-E kann ich die neuste Generation an CPUs wohl nicht unterbringen oder?

Woher kommt der hohe Standby-Verbrauch?
Das habe ich mich auch gefragt. Das kann doch nicht wahr sein oder?
Der PC ist aus und das Teil zieht über 8 W!
Das Problem relativiert sich, da ich eine abstellbare Steckleiste benutze und vom Abstellen im Gebrauch mache. Aber trotzdem!
Liegt das am Tagan?

Greetings
 
GermanKraut77 schrieb:
Das habe ich mich auch gefragt. Das kann doch nicht wahr sein oder?
Der PC ist aus und das Teil zieht über 8 W!

Klar, kann das sein. Vergiss nicht, dass außer NT auch dein Mainboard weiterhin mit Strom versorgt wird. Ziehe mal die ganzen NT Stecker vom MoBo, und messe nur den NT Verbrauch - dann kannst du sehen, woher die 8W kommen.
 
Deine Ergebnisse sehen schon mal interessant aus.Der 47 Zoll ist sehr gut vom Verbrauch her.Dein PC dagegen über haupt nicht.Ich denk mal das du auch keine Einstellungen (Optimierungen)gemacht hast oder?

Zudem Verbrauchen die vielen Festplatte auch noch einiges.Aber sind die PC Messungen nur der reine PC oder war da noch der Monitor und die Teufel Motiv 2 mit dabei?
Ne richtige Lastmessung ist ja noch gar nicht dabei bewesen.
Jetzt ist die Frage:Möchtest du an diesem Zustand etwas änder?
 
ein wasserkocher läuft aber nur ein paar Minuten am Tag

ein Kühlschrank dürfte auch irgendwo um die 10-20 Watt rumdümpeln
 
Naja wenn da 9 Festplatten rennen, würde ich dort zuerst ansetzen. Die kann man sicherlich auf 3 große reduzieren. Ist auch gleich viel leiser ;)

Dazu würde ich mal versuchen die CPU Spannung im BIOS etwas zu senken (wenn möglich) und kontrollieren, ob die Stromsparfunktionen (Cool & Quiet) aktiv sind.

Zum vergleich ein System hier im Hause:

Intel E8400€ 3,5Ghz
ATi Radeon 3850
4 GB RAM
Seagate 250GB HDD
Seasonic 380W NT

Idle = 85W

und eins, das ich vor kurzem gebaut habe:

Intel E5400 @ 3GHz
2 GB RAM
Ati HD 3450
500GB HDD
Bequiet 300W NT

Idle = 54W
 
Moinsen,

ich musste gerade mit Erschrecken feststellen, dass ich mich nie mit Cool n Quiet befasst habe.

Wie ist denn der genaue Weg um das Asus M2N-E und den Athlon 64 X2 DC 4200+ mittels CnQ zu optimieren?

Konnte auf der amd page nur einen CnQ Treiber für Windows Me und 2000 finden.

Greetings
GermanKraut77
 
Ah.. gute Nachrichten. Hast Du noch einen Tipp wie ich die Volt- und Taktzahlen in WinXP überprüfen kann?

Greetings
 
Danke. Ich werde das gleich mal umsetzen und den Erfolg posten.
Bis denne.

Update

So ich habe CPU-Z installiert.
Habe dann einen Report im "Urzustand" erstellt.

Code:
ID = 0
     Number of cores	2 (max 2)
     Number of threads	2 (max 2)
     Name	AMD Athlon 64 X2 4200+
     Codename	Windsor
     Specification	AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200+
     Package 	Socket AM2 (940)
     CPUID	F.B.2
     Extended CPUID	F.4B
     Brand ID	4
     Core Stepping	BH-F2
     Technology	90 nm
     Core Speed	2212.0 MHz
     Multiplier x FSB	11.0 x 201.1 MHz
     HT Link speed	1005.4 MHz
     Stock frequency	2200 MHz
     Instructions sets	MMX (+), 3DNow! (+), SSE, SSE2, SSE3, x86-64, AMD-V
     L1 Data cache	2 x 64 KBytes, 2-way set associative, 64-byte line size
     L1 Instruction cache	2 x 64 KBytes, 2-way set associative, 64-byte line size
     L2 cache	2 x 512 KBytes, 16-way set associative, 64-byte line size
     FID/VID Control	yes
     Max FID	11.0x
     Max VID	1.350 V
 	 
     K8 Thermal sensor	yes
     K8 Revision ID	5.2
     Attached device	PCI device at bus 0, device 24, function 0
     Attached device	PCI device at bus 0, device 24, function 1
     Attached device	PCI device at bus 0, device 24, function 2
     Attached device	PCI device at bus 0, device 24, function 3

Dann habe ich im BIOS AMD CnQ von Disabled auf Auto gesetzt. ACPI war schon Enabled.
Unter den Energieoptionen habe ich die Einstellung von "Desktopbetrieb" auf "Laptopbetrieb"gestellt.
Monitor: Aus nach 15 Minuten
Standby Festplatte und System: Aus.

Woran kann ich erkennen, dass CnQ greift?
Nun sieht der Report folgendermaßen aus:

Code:
Processor 1	ID = 0
     Number of cores	2 (max 2)
     Number of threads	2 (max 2)
     Name	AMD Athlon 64 X2 4200+
     Codename	Windsor
     Specification	AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200+
     Package 	Socket AM2 (940)
     CPUID	F.B.2
     Extended CPUID	F.4B
     Brand ID	4
     Core Stepping	BH-F2
     Technology	90 nm
     Core Speed	2210.2 MHz
     Multiplier x FSB	11.0 x 200.9 MHz
     HT Link speed	1004.6 MHz
     Stock frequency	2200 MHz
     Instructions sets	MMX (+), 3DNow! (+), SSE, SSE2, SSE3, x86-64, AMD-V
     L1 Data cache	2 x 64 KBytes, 2-way set associative, 64-byte line size
     L1 Instruction cache	2 x 64 KBytes, 2-way set associative, 64-byte line size
     L2 cache	2 x 512 KBytes, 16-way set associative, 64-byte line size
     FID/VID Control	yes
     Max FID	11.0x
     Max VID	1.350 V
     P-State	FID 0x2 - VID 0x12 (5.0x - 1.100 V)
     P-State	FID 0xA - VID 0x0E (9.0x - 1.200 V)
     P-State	FID 0xC - VID 0x0C (10.0x - 1.250 V)
     P-State	FID 0xE - VID 0x0A (11.0x - 1.300 V)
 	 
     K8 Thermal sensor	yes
     K8 Revision ID	5.2
     Attached device	PCI device at bus 0, device 24, function 0
     Attached device	PCI device at bus 0, device 24, function 1
     Attached device	PCI device at bus 0, device 24, function 2
     Attached device	PCI device at bus 0, device 24, function 3

Greetings
Der hoffentlich bald sparsame :)

GermanKraut77
Ergänzung ()

Keine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem zweiten CPUZ Report sind die P-States aufgeführt, also die verschiedenen Taktfrequenzen und Spannung, welche die CPU bei wenig Last nutzen kann.

Wenn du CPU-Z normal öffnest, müsste es dir die aktuelle Taktfrequenz und Spannung anzeigen, oder mal bei den Systemeigenschaften (Rechtsklick auf Arbeitsplatz) nachschaun.
 
Södele. Ich musste noch den AMD Prozessor Treiber installieren.

Nun steht bei Core Speed: 1004,x, Multiplier: x 5.0

Der Wattverbrauch ist auf 145 W runtergegangen.
Schonmal ein erster Erfolg. Vielen Dank dafür.

Kann das irgendwo noch aggressiver eingestellt werden? Oder kann ich irgendwo die Volt Zahlen manuell änder (Undervolten)?

Greetings
GermanKraut77
 
kannste nicht noch was einstellen, dass die Festplatten bei untätigkeit abgeschaltet werden ?
 
Zurück
Oben