Strompreishammer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

4Helden

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
1.600
Moin zusammen,

habe erst am 01.05.21 zu Shell Energy gewechselt.
Monatlicher Abschlag für 4000 KW/h/Jahr beträgt aktuell 86€.
Nun habe ich bei Check24 mal die Angebote gescheckt und bin fast aus allen Wolken gefallen.
Günstigster anbieter war Vattenfall mit knapp 164€ im Monat!!!

Wollen die mich Verarschen??

Über Shell erhalte ich ein Angebot für 194€. Mehr als das doppelte als bisher!!!

Glaubt ihr die Preise werden sich noch bis Ende April 22 ein wenig geringer?
Das ist doch nicht mehr normal was zur Zeit abgeht. Sind wir nur noch die Melkkühe der Nation?
Ich glaube das wird ein ganz schweres Jahr 2022 für uns alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schalli110
Das werden eher schwere Zeiten, glaub Mal nicht daß es nach 2022 wieder schnell besser wird.
 
Darum kannst die Vergleiche vergessen. Bei mir in meiner PLZ ähnliche Preise. Aber: Schaue ich bei meinen lokalen Stadtwerken, habe ich normale Preise. Und die sind bei Check24 nichtmal gelistet..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pisaopfer
Ich zahle bei Vattenfall für die KWh 26,97 Cent, mit dem Vertrag Easy12 Strom.
Und die Preise werden nicht geringer, das Ende der Fahnenstange ist auch noch längst nicht erreicht.
In ein paar Jahren werden wir noch ganz andere Beiträge zu bezahlen haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Ralfii
Unser Grundversorger kann aufgrund der Aktuellen Situation gar keine neuen angebote Online zur Verfügung stellen.
Unbenannt.JPG

Ergänzung ()

Das ist doch ganz kalr gewollt.Momentan findet eine Entwertung unseres Geldes statt. Die 4% Infaltion ist nur der Anfang. Nächstes Jahr sind wir bei 1x% und mehr.
 
Kannst du keinen anderen Anbieter nutzen? Was gibt es denn bei dir lokal?
Die Ökostromanbieter waren in meinem Einzugsgebiet auch um einiges teurer, daher nutze ich deren Angebote auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: downforze
Lokaler Grundversorger ist ja die EWV.
Ich hba ja auch noch ein wenig Zeit. Aber das ist doch trotzdem Wahnsinn.
Von 0,27 Cent auf fast 0,60 rauf.
Vorallem weil überall von 0,31-0,33 cent geprochen wird.
 
Bei mir sind es aber auch knapp 30 cent. Irgendwas stimmt doch da nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downforze
zb. Mein Aktueller Anbieter. Verdoppelung des Abschlages zu meinem Aktuellen Tarif wenn ich jetzt abschließen würde.
Unbenannt.JPG
 
Okay das ist echt heftig. Hast du dieses Jahr erheblich mehr verbaucht?
Ich könnte bei mir mit dem Abschlag auf 27€ monatlich heruntergehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downforze
4Helden schrieb:
(...)Glaubt ihr die Preise werden sich noch bis Ende April 22 ein wenig geringer?(...)
Wenn man sich die Futures ansieht wohl kaum...

1640958867876.png


https://www.eex.com/de/marktdaten/strom/futures#{"snippetpicker":"EEX German/Austrian Power Future"}

Ein Versorger ist ein Wirtschaftsunternehmen wie jedes andere auch, es kann nicht dauerhaft Produkte unter den Beschaffungspreisen verkaufen. Wenn sich der Beschaffunsgpreis an der Börse verdoppelt oder verdreifacht, dann geht das zwangsläufig in die Endpreise ein.

Diejenigen Unternehmen, die langfristig mit reduziertem Risiko agieren (in der Regel klassische Stadtwerke) haben den Strom, den sie jetzt verkaufen, bereits vor ein, zwei Jahren zu noch moderaten Preisen beschafft, allerdings nur in der Menge, die sie für ihre Bestandskunden prognostiziert haben. Wenn nun Billigheimer, die auf sinkende Preise und kurzfristige Beschaffungsstrategien gesetzt haben pleitegehen, dann bekommt der zuständige Grundversorger ein Problem. Er soll nun den neuen Letztverbraucher versorgen, muss dafür kurzfristig an der Börse zu Höchstpreisen einkaufen und macht dann auf Basis seines ordentlich kalkulierten Grundpreises Verlust. Diese Risikoabwälzung zu Lasten Dritter ist m. E. ein Skandal. Weshalb lassen die Energieaufsichtsbehörden solche Geschäftsmodelle zu?

Richte Dich schon mal auf 40 bis 50 Cent/kWh ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fandre und SPB
Jetzt kommt die Zeit, wo man Strom sparen muß…
bei mir persönlich etwas problematisch, da ich Durchlauferhitzer habe, der steht jetzt allerdings bei 50°C.
Ich versuche die meisten Geräte vom Netz zu nehmen, außer den TV und den Router
 
SpookyFBI schrieb:
Ich versuche die meisten Geräte vom Netz zu nehmen, außer den TV und den Router
Das ist aber ein Tropfen auf den heißen Stein. Das wird dir am Ende leider gar nichts bringen...
4Helden schrieb:
Ich glaube das wird ein ganz schweres Jahr 2022 für uns alle.
Das wird 23, 24 usw. auch geschrieben werden^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nvidia4ever und Tinkerton
Ich bin von der Stromio Insolvenz betroffen und hab zukünftig über den Grundversorger ein Arbeitspreis von 28,77 Brutto cent kwh.
Liegt sogar deutlich unter dem Stromio Tarif den ich bisher hatte. Und in den Verhleichsportalen sind die Grundversorger anscheinend nicht mehr gelistet.
 
Aber nur so lange bis deer Vertrag ausgelaufen ist und danach kommt der große Hammer.
 
Der Grundversorgungstarif ist 28,77 wo soll da der Hammer kommen?

Ich habe gerade mal bei meinem Grundversorger geschaut, der bietet 27,01 Cent je kw/h alles schick, ich bin allerdings bei Vattenfall auch mit 27 cent
 
Dito. Habe erst letzen Monat mit 2 Jahre Preisbindung bei den Stadtwerken verlängert. Arbeitspreis Brutto 27,19 Cent kWh. (Wird Stand heute immer noch angeboten)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben