Stromverbrauch bei Mainboards

KnuddelOrk

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
16
Hallo,

ich versuche mir einen Zweitrechner der Stromoptimiert ist zusammenzubauen und brauche von euch mal Tips für ein MB der letzten oder vorletzten Generation. Entweder für Sockel 775 pder AM2. Leider habe ich nirgendwo angaben zu Stromverbrauch der einzelnen Chipsätze erhalten.

Kenny
 
Also, dann empfiehlt sich nur ein AM2 Board an, mit einem 690G Chip, sind günstige MBs und auch im Stromverbrauch zur Zeit am Besten.
 
Kann meinem Vorredner nur voll und ganz zustimmen. Wenn du nen Stromspar PC haben willst, dann nimm nen AMD System mit 690G Mainboard.
Bald gibt es auch noch X2 Prozessoren mit einem TDP von 45Watt, also nochmal 20 Watt weniger als die EEs
 
Also die X2 Prozessoren mit einem TDP von 45Watt sind noch nicht raus? Dann warte ich noch bis diese rauskommen...

Integrierte Grafik ist auch sehr gut mit DVI. Reicht zum Surfen ja aus. Gibt es irgendwo eine Seite wo man zu den Chipsätzen den Stromverbrauch erfährt?

Kenny
 
Die Prozessoren kommen aber bald soweit ich weiß ;) Ich hab schon nen paar 690G basierende Systeme zusammen gebaut, und mich mal informiert. Den Link habe ich leider nicht mehr. Ich meine es wäre ein Review vom Asus M2A-VM gewesen. Sonst schau mal im "Forum de Luxx", dort gibt es einen M2A-VM sammelthread, dort steht bestimmt was zum verbrauch. Auf jeden Fall weiß ich, dass der 690G weniger brauchte, als alle AMD nForce Systeme.
Als NT würde ich dir überings ein Seasonic 330 Watt empfehlen, hat nen sehr guten Wirkungsgrad. Als RAM nimmst du am besten den MDT 800 MHZ. Der macht die 800 MHZ nämlich mit DDR II Standard, also mit 1,8 Volt. Das spart auch nochmal Strom. Anonsten schau halt noch das du ne HDD mit Möglichst wenig Plattern nimmst. Es gibt bald welche von Samsung, wo ca. 334 GB auf einen Platter passen. Ich weiß allerdings nicht, ob die die Technik erstmal nur für ihre 1 TB verwenden. Sonst kannste auch nen 3xx GB Platte aus der Serie nehmen. Wird auch sehr fix und sparsam sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafik ist wohl zur Zeit die Beste, Onbaord. Man kann natlich auch einen Brisbane Kern nehmen und den Undervolten, da kommt man auch etwa auf die Werte, was wohl sehr gut klappt....ist halt die Frage wie teuer die neuen BE werden.
 
Ich habe hier das angesprochene Board mit einem Brisbane Prozessor - sehr sparsam im idle mit 55-62W.

Läuft sehr stabil und schön leise...
 

Anhänge

  • DSCF0294.jpg
    DSCF0294.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 241
Hallo

Habe mir schon länger überlegt ein solches system anzuschaffen für dass Wohnzimmer.
Hat dieses system (AthlonX2 BE-2300 AMD G690G) den genug leistung um HD-DVD/Bluy-Ray Filme in FullHD auf einem LCD darzustellen ?
 
du solltest vielleicht in betracht ziehen, dir eine 2,5 zoll hdd zu holen, die sind einiges sparsamer mit stromverbrauch und leiser. aber leider auch etwas langsamer, aber zum surfen etc, reichts völlig:D
 
cordab schrieb:
Hat dieses system (AthlonX2 BE-2300 AMD G690G) den genug leistung um HD-DVD/Bluy-Ray Filme in FullHD auf einem LCD darzustellen ?

Dafür gibt es speziell das Modell "M2A VM-HDMI" mit HDMI/SPDIF-Blende. Dort steht auf der Verpackung "Plays HD DVD and Blue-ray Discs with HDMI support".
Im Handbuch werden wird auch auf das Thema eingegangen: Dort wird als Minimalkonfiguration ein X2 3800+ genutzt.

Somit sollte die Antwort wohl "Ja" heissen. :D
 
derverteiler schrieb:
du solltest vielleicht in betracht ziehen, dir eine 2,5 zoll hdd zu holen, die sind einiges sparsamer mit stromverbrauch und leiser. aber leider auch etwas langsamer, aber zum surfen etc, reichts völlig:D

Ich denke da ist der Stromverbrauchsunterscheid geringer zu sehen und die Platten 2,5 Zoll sind um einiges teuerer...
 
3,5"-Platten benötigen um die 8-10W, davon noch ein paar Watt wegzuschlagen ginge natürlich, aber du opferst Kapazität... wenn die nicht wichtig ist, würde ich aber auch zu einer 2,5" raten. Ansonsten rein mit einer Samsung T166 500GB.

Punkto Netzteil finde ich es schade, dass keine wertigen 200/250W mehr angeboten werden, obwohl die völlig ausreichen würden - würde daher auch zu Seasonic S12 330W oder Tagan TG330 raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ist auch noch eine Überlegung wollte ich aber nicht im Mainboardforumsbereich diskutieren.

Ich finde es aber absolut übertrieben aktuell bis zu 2 KW Netzteile anzubieten. In meinem aktuellen Rechner reicht auch ein 420W Netzteil von BeQuiet für alles...
 
Hallo,

ich würde dir auch ein AM2 Mainboard empfehlen. Allerdings nicht mit 690G Chipsatz, sondern mit dem Nvidia GeForce 7025 / 7050 (nforce 630a). Dieser soll noch etwas sparsamer sein als der 690G. Als Mainboard würde ich dir das Abit AN-M2 empfehlen.

Grüße, Silent_Freak
 
Würde mich echt mal interessieren! Haste mal nen Link ? Eigentlich schließt sich nVidia Chipsatz und sparsam ja ziemlich aus ;)
 
Grundsätzlich nicht, nur die 5er- und 6er-Generation ist in dieser Hinsicht mies, das muss nicht heißen dass Nvidia generell keine stromsparenden Chips auf die Reihe bringt. Ein Vergleich wäre mehr als interessant.
 
Hab nur das hier gefunden, steht aber nix über den Verbrauch drinn:
http://www.hartware.de/review_705.html

Auch wenn das nv-Board in der Gesamtbewertung besser abschniedet, ist imo dort das 690 Board überlegen, da die onboard graka defintiv schneller ist, und die Disziplinen in denen das nv-Board vorne liegt nicht für jeden von Bedeutung sind. Mehr Ausstattung heißt nicht das man diese auch braucht. Und was die Mit "Handhabung" meinen weiß ich auch nicht genau. Es fehlt nur eben leider Stromverbrauch, der ja sehr entscheidend ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben