Stromversorgung Notebook tauschen

3000

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
485
hi Leute, mein Bruder wollte die Festplatte in seinem Notebook tauschen. Endresultat seht ihr eingerahmt im Bild. Das Stromkabel geht nicht mehr rein. Bin mir nicht sicher, wie man das Eingerahmte nun nennt. Geht auch nicht so wirklich raus. Wollte euch mal fragen, ob man das enfach austauschen kann und was es so circa kosten würde. Vielen Dank!

20190109_231205.jpg
 
Well done. Ich glaube die Buchse ist eines der kleineren Probleme. Da müsste man mit einem Cutter wohl nur die Macken raustrimmen die er hinterlassen hat. Und die Masseklammer links oben wieder geradebiegen.
Aber die Kiste sieht derart maltretiert aus als hätte er sie gemincraftet. Mit der Spitzhacke. Könnte aber auch die Genius Bar im Appleshop gewesen sein.
Zeigt sie mit Akku überhaupt noch ne Reaktion? Denn sonst kann man sich die Suche nach Ersatzteilen sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eingerahmte (wo der Stecker rein kommt) nennt man Ladebuchse, alle sorten und Varianten gibs auf Ebay....
dann muss das Ding umgelötet werden.

Das ding sieht nach einem Schlachfeld aus, sicher das es nicht im Krieg war?
 
Unmöglich zu beantworten, was passiert ist. Es kann nur die Buchse sein, oder die Elektronik hat auch was ab bekommen. Erstmal musst du so ein Teil bekommen!
Sieht auch aus, als hätte jemand in den Laptop nen Böller gesteckt. Da ist alles krumm und schief.
Entweder es täuscht extrem, oder das ist reif für die Mülltone.
 
hat wer sich die Kühlrippen angeschaut?
das ding ist krum gebogen, oder hat er den Kühler gelöst?
mich würds nicht wundern wenn die Heatpipe flüssigkeit auf dem MB rumtanzt.

Finnen Krumm gebogen....
:freak:

das nur max. 10cm, von der seite wer weis wie der rest aussieht....
 
hehe, war mir klar damit euch Futter gegeben zu haben. :) Zu seiner Verteidigung: Festplatte ausbauen ist heute fast ein Ding der Unmöglichkeit, den fiesen Herstellern sei Dank.

Akku ist leer. Daher keine Ahnung, ob das Ding noch angeht. Ich denke aber schon. Er hat halt schön mit einem Schraubenzieher die Seiten zermürbt. Sieht meiner Meinung schlimmer aus als es ist. Klar, das Gehäuse wird nicht mehr so schön sitzen wie zuvor. Aber anspringen sollte es schon noch.

Ladebuchse also. Dann werd ich erst mal eine Ladebuchse bestellen und am besten gleich ne neue Heatpipe.

Hoffe, dass die dann auch passen...

Vielen Dank!
 
Das sieht eher so aus als wenn er die Platte mit Hammer und Boxhandschuhen rausbefördert hat. :D

.
.
.
.
Ich vermute eher er hat 1-2 Schrauben nicht gefunden und versucht das NB zu öffnen. Das Resultat sieht man oben. Ich würde echt mal checken ob der überhaupt noch funktioniert, bevor du was neues bestellst.
(Den Tipp von ghecko mit den Cutter Messer befolgen und gucken ob er überhaupt noch ein Bild ausgibt, ansonsten -> Tonne.)
 
Erst testen ob es noch geht.

Man nehme zwei Litzen und einen Lötkolben und mache sich damit einen Behelf für einen Funktionstest.

Heatpipes kann man nicht einfach so kaufen. Die Kühler sind angepasste Konstruckte die man passend kaufen muss. In vielen Fällen gibt es keinen Ersatz.
 
Korrekt :) Genau so war's. Die blöden Schrauben hat er zu spät entdeckt... Unter den Gummifüßen - falls jemand anderer mal vergeblich suchen sollte, dort nachschauen :) Und dann die Füße wegschmeißen, weil die werden nicht mehr halten ...

OK, perfekt. Dann versuch ich das erst mit einem Cutter. Wird bisschen Glückssache, aber sicher einen Versuch wert.

Dank euch vielmals!

Litzen und Lötkolben müsste ich mir auch erst besorgen. Und wenn Heatpipe, dann in Kombi mit dem Kühler. Bin mal gespannt, ob das was wird ....
 
3000 schrieb:
Unter den Gummifüßen - falls jemand anderer mal vergeblich suchen sollte, dort nachschauen :) Und dann die Füße wegschmeißen, weil die werden nicht mehr halten ...
Das ist keine unübliche Position. Wie gesagt würde ich vor weiteren Aktionen auch testen ob das Gerät überhaupt noch funktioniert.

Hoffe er hat damit zumindest was gelernt!
 
3000 schrieb:
Festplatte ausbauen ist heute fast ein Ding der Unmöglichkeit, den fiesen Herstellern sei Dank.
Es gibt zur genüge Laptops mit hervorragender Wartungszugänglichkeit. Man muss nur beim Kauf darauf achten. ;)
 
da hast du aber schön die Theorie raushängen lassen. Es gibt so viele Faktoren, die man beim Kauf beachten muss. Und Wartung ist eben ein Nice-to-have, mehr aber nicht. Mein HTPC ist da anders. Da mach ich oben die Platte ab (hab sie nicht mal verschraubt) und schwups, kann ich anfangen umzurüsten wie ich Lust hab.

Die meisten Notebook Hersteller machen das doch mit Absicht. Wollen eben nicht, dass man den fairen Preis für eine Festplatte oder schlimmer, für RAM zahlt, sondern wollen ihr Prämium. Oder später eben, dass man sich ein komplett neues Gerät kaufen muss.

Ich kauf aber nur alle 5 Jahre eins. Egal, was die mir ständig andrehen wollen...
 
3000 schrieb:
Und Wartung ist eben ein Nice-to-have, mehr aber nicht.
Dann sollte man aber entweder gleich die gewünschte Ausstattung mit kaufen oder eine Aufrüstung beim Fachmann beauftragen!
3000 schrieb:
Die meisten Notebook Hersteller machen das doch mit Absicht.
Kommt darauf an was man kauft. Gibt auch Business Notebooks bei denen die Bodenplatte Schraubenlos befestigt ist...
 
aber noch zur ursprünglichen Frage.
Wenn die Suche nach Ladebuchse nicht zu gewünschten Ergebnissen führt, im englischen heißt das Ding D/C Power Jack. Damit sollte zu jedem Laptop Modell was zu finden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3000
Ich hatte noch nie ein Notebook, bei dem sich die HDD nicht einfach tauschen ließe, vorrausgesetzt man macht auch alle Schrauben raus.

Früher war das oft ein Krampf,da man alles demontieren musste, heutzutage ist das doch alles kein Problem mehr, außer man kauft sich was verklebtes.

Mach doch mal bitte Bilder vom Rest, dann lässt sich das ganze besser einschätzen.

Welches Modell ist es denn?
 
@Old Knitterhemd
gibt haufenweise, vor allem Consumer Modelle, die neben der Verschraubung noch massenhaft verklippst sind. Wo man einerseits Kraft ausüben muss, aber wenn man sie an der falschen Stelle ausübt, dann eben ganz schnell was zerbrechen kann.
Business Modelle = in der Regel einfache Wartungszugänglichkeit.
 
Klar die Consumer geräte sind besc... beim öffnen, aber mit passendem Werkzeug geht das.
Ich nutze dafür dann gerne meinen Satz Kunststoffplätchen welches für Smarthphone Reperaturen geeignet ist, das passt schön zwischen den Ritzen um es aufzustemmen und hinterlässt nicht als zu sehr spuren.
Mit einem Schraubendreher machst beim aufstemmen mehr macken wie du Kraft ausübt.

die 5€ hätte man investieren können....
https://www.amazon.de/kwmobile-7in1...d=1547119456&sr=8-15&keywords=reparatur+handy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und ghecko
Zurück
Oben