Stromversorung PCIe-Karten

jägermeister156

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
41
Hallo zusammen,
habe daheim eine GTX295 liegen, die ich gerne in mein System einbauen würde, was bis jetzt aber am fehlenden Kabeln (8-Pin Stecker) gescheitert ist. Da mein Netzteil genug Leistung hat, möchte/werde ich mir nicht extra ein neues NT kaufen. Daher muss das ganze über Adapter gelöst werden.

Hab dazu einige Zeit gegoogelt, sehr viele Forenbeiträge gelesen etc. Da leider auch nicht alles stimmt was die Leute so schreiben würde ich gerne einfach mal an dieser Stelle zusammenfassen, was ich so rausgefunden habe. Vielleicht gibt es ja hier jemanden der sich damit wirklich auskennt und mir dies bestätigen kann bzw. eventuelle Fehler sieht.

Durch direkte Stecker und Adapter kommen folgende Anschlussmöglichkeiten für PCIe Karten in frage: 6-pin, 8-pin und Adapter (u.a. auch mit 2x 5,25 Molex Steckern).

Maximale Wattzahlen der jeweiligen Stecker bzw. Kabel:

6Pin PcIe: 75W
8Pin PCIe: 150w
4Pin Moloex: 60W

Demnach sind rein rechnerrisch generell folgende Adapter-Varrianten möglich:

2x 6pin auf 8pin
2x 4pin auf 6pin

So ABER es gibt ja auch Adapter in folgenden Varriationen, welche laut Anbieterseiten auch expliziet für PCIe Karten sind:

1x 6pin auf 8pin
2x 4pin auf 8pin

Hierbei sind aber aufgrund der Eingänge in den Adapter ja gar keine 150W möglich. Beim dem 2x 4pin auf 8pin sind immerhin rechnerisch 120W möglich. Kann der bedenkenlos verwenden?

Dann wiederrum habe ich auch gelesen, dass Leute an den 8pin Stecker einfach nur einen 6pin Stecker direkt angeschlossen haben.
Scheint aber wohl nur bei ATI Karten wirklich zu funktionieren.



Dummerweiße habe ich auch nur einen 6pin Anschluss. Da dieser ja auch von der GTX295 benötigt wird, würde das bedeuten es kämen für mich eig. nur 2 Varrianten in Frage um den fehlenden 8pin anschluss zu erhalten:

A:

2x Adapter: 2x 4pin auf 6pin, diesen dann wiederrum an einen 2x 6pin auf 8pin Adapter

(Ist das überhaupt problemlos möglich? Also dieses Adapter hintereinandergeschalte?)


B:

den obenerwähnten

2x 4pin auf 8pin Adapter

(sofern die max. möglichen 120W ausreichen)



Hat jemand zufällig eine dieser 2 Konstelationen mit einer GTX295 laufen ?



Danke für jeden Rat (aber bitte beim Thema bleiben und keine Kommentare ala "Kauf die lieber ne GTX470")
 
Um welches Netzteil handelt es sich? Ansonsten habe ich schon die abenteuerlichsten Konstrukte gesehen - meiner HD 4850 von eBay war z.B. ein Molex 4-Pin Y-Kabel und ein 2x 4-Pin auf 6-Pin Adapter beigelegt ;)

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, so würde ich wirklich 2x 4-Pin auf 6-Pin Adapter verwenden und anschließend einen 2x 6-Pin auf 8-Pin Adapter. Damit brauchst du 4 Molex Anschlüsse, diese sollten jedoch bei einem ausreichend leistungsstarken Netzteil vorhanden sein. Außerdem solltest du die Adapter dann mit möglichst kurzer Kabellänge nehmen, sonst verlierst du den Vorteil dieser Konstruktion schnell wieder.

jägermeister156 schrieb:
(sofern die max. möglichen 120W ausreichen)
Strom ist nicht so digital wie du denkst - der sagt nicht einfach bei 120W so und nun ist Schluss ;)

Die Grafikkarte kann grundsätzlich mal ziehen was sie will, das Problem ist erstens der Spannungsabfall und ab gewisser Leistung die Gefahr eines Kabelbrandes. Ist der Spannungsabfall zu hoch, so wird die Karte einfach nicht mehr stabil laufen.

jägermeister156 schrieb:
So ABER es gibt ja auch Adapter in folgenden Varriationen, welche laut Anbieterseiten auch expliziet für PCIe Karten sind:
Die Anbieter erzählen dir vieles. Es gibt z.B. Adapter von VGA auf SCART, USB auf Firewire, usw. - alle diese Adapter haben eines gemeinsam: sie funktionieren nicht bzw. nur in ganz speziellen Einsatzgebieten.

EDIT: Hast du einen 6-Pin Anschluss am Netzteil? Wenn ja, dann reicht dir ein einzelner 2x 4-Pin auf 6-Pin Adapter und der 2x 6-Pin auf 8-Pin Adapter aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort!

Simpson474 schrieb:
Um welches Netzteil handelt es sich?

beQuiet! mit 560W



Simpson474 schrieb:
EDIT: Hast du einen 6-Pin Anschluss am Netzteil? Wenn ja, dann reicht dir ein einzelner 2x 4-Pin auf 6-Pin Adapter und der 2x 6-Pin auf 8-Pin Adapter aus.

Den 6-Pin vom Netzteil brauch ich ja aber auch für die GTX295, die braucht ja einen 6pin + 8pin

Sprich um auf Nummer sicher zu gehen brauch ich 2x 4pin auf 6pin und die beiden 6pin dann zusammen zu einem 8pin per Adapter.

Wie sieht es eig. hier mit der Verteilung aus? Die Netzteile haben ja in der Regel 2 Stück pro Kabel. Wenn man jetzt sagt die Stecker Art ist für max. 60W ausgelegt dann gilt das aber doch für beide Stecker zusammen. Sprich wenn ich zwei 2x 4pin auf 6pin Adapter hätte bräuchte ich insgesamt 4 Molex Stecker. Bin mir aber sicher das ich glaube nur 2 Kabel mit je 2 Steckern habe. Die anderen Kabel haben alle SATA Stecker.
(also brauch ich da wohl wieder SATA auf Molex Adapter ^^)
 
Zu viele Adapter hintereinander macht die Sache auch nicht besser ;)

Viele BeQuiet Netzteile hatten ziemlich Probleme mit der GTX2xx Serie von nVidia und liefen damit nicht stabil bzw. überhaupt nicht. Ob das auch bei deinem zutrifft, weiß ich jetzt nicht. Mit der Verteilung hast du auch wieder recht. Nimm einfach den 2x 4-Pin auf 8-Pin Adapter mit der kürzesten Kabellänge und verteil diesen an die beiden Stränge vom Netzteil.
 
Ja damit werd ich es dann mal versuchen, weil das andere Konstruk ja auch nicht besser wird, da ich ja nicht ausreichend Molex-Stecker an unterschiedlichen Strängen hätte.

Hab nur Zeit noch eine GTX260 drin und da hab ich keinerlei Probs.
 
Bereits die GTX260 machte an den BeQuiets Probleme - womöglich ist dein Netzteil dann doch aus einer anderen Serie. Es waren auch hauptsächlich die 600W+ Netzteile betroffen.
 
Wenn die Grafikkarte einen 6 und einen 8pin hat musst du beide mit Strom versorgen.

Also am besten den 6pin vom Netzteil direkt an die Karte und einen Adapter 2*4pin auf 8pin, wobei man die 2 4pin an 2 verschiedene Kabel die vom Netzteil kommen steckt.
 
Jesterfox schrieb:
Wenn die Grafikkarte einen 6 und einen 8pin hat musst du beide mit Strom versorgen.

Ja das versteht sich ja von selbst, stand auch zu keinem Zeitpunkt außer frage. Habs nur nicht jedesmal mit aufgezählt, weils für mich selbstverständlich war.

Jesterfox schrieb:
Also am besten den 6pin vom Netzteil direkt an die Karte und einen Adapter 2*4pin auf 8pin, wobei man die 2 4pin an 2 verschiedene Kabel die vom Netzteil kommen steckt.

Ja werd gleich mal in die City so ein 2x 4pin Adapter kaufen und es mal damit versuchen.
 
Der Konstrukt 2*4 auf 6 und dann 2*6 auf 8 hat sich halt so angehört, denn dann hättest du keinen 6pin mehr frei... aber ich glaub das hab ich nur falsch verstanden, das sollte wohl genaugenommen 2* (2*4pin auf 6pin) heißen, dann ergibt das mit den 4* 4pin-Steckern auch etwas mehr Sinn ;-)

Aber ich denk, das wird nicht nötig sein, die 2*4pin liefern genug Strom, wenn sie über 2 Kabel vom Netzteil kommen (2 Stecker die hinterinander am selben Kabel sind würde ich da eher nicht nehmen).
 
Andere Frage

So ich habe bei mir ein Enermax 425 Watt pro 82+ drinnen.

den PC habe ich 2008 selbst zusammengebaut und damals meine HD4850 über den schon an die Graka angebrachten 8pin auf 6pin Adapter betrieben.

Nach 3 Monaten hat das NT die Kurve gekratzt( im Betrieb) . ..hab es damals umgetauscht(Garantie) und den Adapter an der graka entfernt und über 8pin betrieben.

Kann es sein, dass mir das NT abgeschmiert ist, weil ich meine HD4850 über den 6pin-Anschluss meines NT betrieben habe? .. sozusagen das NT überlastet wurde, weil die Graka zu viel Strom gezogen hat/haben wollte ?

falls dem so ist, warum liefert man dann 8pin(Graka) auf 6pin(NT) Adapter mit der Grafikkarte aus ?
 
Zurück
Oben