Ich bin das erste Semester auch gependelt zwischen dortmund und hamm, immerhin auch ca. 1,5 stunden fahrt mit bus und bahnen. ich würde dir auf jeden fall dazu raten, wenn es finanziel möglich ist rüber zu ziehen, da man einfach selbstständiger wird, man seine ruhe hat beim lernen, zwischendurch immer fix nach hause kann, naja und wer viel party braucht kann auch einfacher party machen, wobei das für mich jetzt auch nicht wirklich der hauptgrund ist. man kann sich an der uni auch anders ja noch engagieren und z.B. in der hochschulpolitik etwas machen, was ich recht wichtig finde und viel zu wenig gemacht wird. am wochenende oder so kann man immer nochmal wieder recht easy nach hause fahren um mal schön bei mama zu essen, aber alleine zuhause dann seine ruhe haben ist auch nicht verkehrt, vorallem, wie gesagt, wenn man studiert und lernt.
Versuch doch mal übers studentenwerk günstig an ne wohnung in nen studentenwohneim zu kommen, die sind eigentlich immer verdammt günstig und man bekommt direkt alles was man braucht, internet, strom, wasser usw.