Su. Grafikkarte passiv für Photoshop CS5

JulesBärle

Lt. Commander
Salut,

ich beabsichtige Photoshop CS5 zu kaufen und will dazu meinen Rechner auf W7 x64 umstellen. CS5 benötigt OpenGL 2.0 und das kann meine Uralt-Grafikkarte nicht darstellen.

CPU: Intel E8400
MB: ASUS P5Q Deluxe P45 - Sockel 775 DDR2 SDRAM

Welche passiv gekühlte Nvidia-Grafikkarte empfehlt ihr?

Noch eine Frage: verbaut sind bisher 4096MB Corsair PC2-8500 CL5TWIN2X4096-8500C5D KIT. 1066 geht nur bis 8GB - wie rüste ich den Rechner am besten auf 12 oder 16 GB Ram auf?

Mercie d'avance

wieviel € dürfen es für die grafikkarte maximal sein?

bei 125 gibts z.b. 5750

es gibt izwischen auch die 5770 passiv, bedarf aber ner sehr guten gehäuse belüftung.

wenn der ram statt 1333 auf 1066 läuft merkst du das an der performance kaum .. für cs5 ist das irrelevant. wenn du also viel speicher brauchst besteht da kein problem ... ich bin alelrdings kritisch, ob das asus board ohne probleme so viel ram animmt. gerade 16gb machen sehr oft probleme

Es kommt drauf an wie viel Leistung du willst.
Es gibt aus jeder Chipserie eine kleine Auswahl an passiv gekühlten Grafikkarten.

In meinem Officerechner steckt z.B. eine GeForce 9400 GT. Die bringt in Windows 7 nen Leistungsindex von 4,7 und kostet um 50 Euro.

Es gibt aber auch noch schnellere als Passivlösung und auch langsamere. Kommt halt immer drauf an ob man noch Spielen will oder ob sie für Grafikbearbeitung reichen soll.

Schau mal bei Geizhals. Da kannst du dir einen Filter einstellen der dir nur passiv gekühlte Grafikkarten anzeigt. Wahlweise von nVidia oder AMD/ATi.

Wenn er sich für CS5 schon eine neue Karte kaufen will, dann kanns doch gleich eine NVidia sein. Ati wird weniger gut unterstützt.

Die passiven GT2x00 Karten halte ich allerdings für viel zu teuer. Besser eine ältere Geforce9500, die gibts ab 40€:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&xf=134_passiv~653_nVIDIA~891_GeForce 9500&sort=p

Von der Leistung her ist das mehr als ausreichend. Nur für ganz spezielle CUDA Plug-Ins würdest du mehr Dampf brauchen. Soll die Nutzung soweit gehen wäre eh die Frage ob man nicht gleich deutlich mehr Geld ausgeben sollte für eine professionelle Quadro Karte.

Falls aufgrund irgendwelcher vorlieben doch eine ATI nehmen möchtest, so tuts auch hier ein Einstiegsmodell und man muss keine 100€ ausgeben.

Zum Ram: Ich würde nochmal 2*2GB Riegel dazu kaufen. Dann bist du bei 8GB, was für viele Aufgaben genügen sollte (ich weiß natürlich nicht, was genau du machen willst). 16GB würde ich in das mitlerweile doch schon ältere System nichtmehr einstopfen. Du würdest jetzt sehr viel Geld für DDR2 Ram ausgeben, und wärst Aufrüstungstechnisch in einer Sackgasse: jedes neue System was du dir in den nächsten Jahren kaufen wirst benötigt nämlich DDR3. Dann kannste deinen teuren Ram wegwerfen.

Vielleicht wäre ja stattdessen eine flotte SSD was für dich. Du kannst die Swapdatei da drauf legen, sollte doch mal der Ram ausgehen, und Photoshop auslagern müssen, bringt das einen deutlichen Performanceschub gegenüber einer herkömmlichen Festplatte. Und natürlich wird sich auch das ganze System flotter anfühlen. Schnelle 60/80GB Modelle gibts ab rund 150€. Z.B. diese hier: http://geizhals.at/deutschland/a534137.html

Wir können ja mal ein Benchmark machen, eigentlich ist Photoshop immer noch CPU entscheidend.

http://clubofone.com/speedtest/

http://www.hardwareheaven.com/photoshop.php

Man hat mit cs4 und vorallem mit cs5 eigentlich fast keinen vorteilen mehr mit nvidiakarten und cuda, ich würde sogar behaupten die sind gegegen Null.

http://unigine.blogspot.com/2010/02/cuda-vs-opencl-vs-directcompute-part-ii.html
CUDA vs OpenCL vs DirectCompute Part II

Wir reden ja hier von einer zotac gt240 oder PowerColor Radeon HD 5750 Go! Green, 1024MB GDDR5 beide tun sich nicht viel, wobei die Radeon wohl die schneller ist.

Die ganzen gpu-beschleunigunge werden auch mit einer AMD/ATI bedient.
Funktionen mit GPU-Beschleunigung in Photoshop und Bridge CS5 und CS4

Nachstehend finden Sie eine Liste der Funktionen in Photoshop und Bridge CS5 und CS4, die durch GPU-Verarbeitung beschleunigt werden können. Näheres über diese Funktionen finden Sie in „GPU accelerated features in Photoshop and Bridge CS5 and CS4“ (TechNote kb405745_ger_DE).

Neue Open GL/GPU-Funktionen in Adobe Photoshop CS5:

* Rauer Zoom
* HUD-Farbwähler
* Farbauswahlring
* Dynamische Größenänderung des Pinsels und Härtesteuerung
* Borstenpinselserie
* Zuschneiden mit einem auf Drittel-Regel eingestellten Raster
* Adobe Repoussé
* 3D-Überlagerungen einschließlich Grundebene, Widget, Lichtobjekte, Begrenzungsrahmen für Gitter und Materialien.

OpenGL/GPU-Funktionen in Adobe Photoshop CS5 und CS4:

* Geglättete Darstellung bei allen Zoomfaktoren
* Animiertes Zoomwerkzeug
* Animierte Übergänge
* Hand-Toss-Bild
* Vogelperspektive
* Bilddrehung
* Geglättete Darstellung von Bildern mit nicht-quadratischen Pixeln
* Pixelraster
* Farbanpassung an die GPU übertragen
* Feedback zur Pinselspitzenbearbeitung über GPU
* 3D-GPU-Funktionen:
o 3D-Beschleunigung
o 3D-Achse
o 3D-Lichtobjekt
o Beschleunigte 3D-Interaktion über „Direct To Screen“
o 3D-Grundebene
o 3D-Auswahl über eine Hilight-Überlagerung

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?a=496815&plz=&t=v&va=b&vl=de&v=l#filterform
PowerColor Radeon HD 5750 Go! Green, 1024MB GDDR5 150€

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?a=483168&plz=&t=v&va=b&vl=de&v=l#filterform
Zotac GeForce GT 240 Zone Edition, 1024MB DDR3, 100€

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank, das hilft mir schon mal viel weiter.

Mein Favorit: Zotac (Retail) 9500GT Zone D2 512MB DVI/TV

Den RAM rüste ich auf 8 GB hoch, sollte reichen. Das mit der SSD überlege ich mir noch.
Ergänzung ()

Kartenlehrling schrieb:

Frage dazu: mein MB kann nur DDR2 - laufen da diese Grafikkarten wirklich drauf?

Zuletzt bearbeitet:
JulesBärle schrieb:
Frage dazu: mein MB kann nur DDR2 - laufen da diese Grafikkarten wirklich drauf?

Ja laufen , Grafikkarte sind nicht wählerisch was den Arbeitsspeicher angeht.

Aber es sollte möglichts der schnellste Grafikspeicher gekauft werden ,bei der passiven 9500GT gibts leider nur (G)DDR2 VRam (Videospeicher).

Ja die laufen. Die DDR2 Unterstützung bezieht sich nur auf den Arbeitsspeicher. Was auf der Grafikkarte sitzt hat damit garnichts zu tun.

Halte eine >100€ Karte für Photoshop trotzdem für überflüssig (ausser du hast etwas ganz spezielles damit vor), dafür lieber ne SSD oder Ram kaufen.

Karre schrieb:
bevor du dir ne 9500gt kaufst, was hast du denn bisher für ne grafikkarte?

ASUS Extreme N6600GT Silencer 256MB - die kann halt nicht OpenGL 2.0 und dann geht nicht alles fein in PS CS5.

digitalangel18 schrieb:
Halte eine >100€ Karte für Photoshop trotzdem für überflüssig (ausser du hast etwas ganz spezielles damit vor), dafür lieber ne SSD oder Ram kaufen.

seh ich auch so, ich spiele nicht und brauche keine Highend-Grafikkarte. Lieber ne SSD ...
was empfehlt ihr als SSD 64 GB?

digitalangel18 schrieb:
Ja die laufen. Die DDR2 Unterstützung bezieht sich nur auf den Arbeitsspeicher. Was auf der Grafikkarte sitzt hat damit garnichts zu tun.

Eine Aufrüstung für Photoshop wär das alles hier sowieso falsch, entweder gleich ein ganz neues system mit i7 4-6core oder ein q9550 mit L2 cache mit 2x6mb für 230€ und midestes 8mb Ram und eine fixe Festplatte. für win7 und photoshop, der e8400 ist eigentlich die bremse.

Ich hab auch eigentlich zu starke Modelle emfohlen, aber das sind halt die moment verfügbaren besten passive Grafikkarten von den zwei Hersteller, sinnvoller wär halt 50€ grafikkarte und den CPU aufrüsten gegen einen 4 bzw. 6 core.

Was generell mit Gpu beschleunigt wird in meinen Augen überbewerte und ist eine Werbepropaganda von Nvidia.

Mercie für die freundliche Hilfe, ihr habt mir geholfen. Ich habe jetzt 4GB Ram und die Zotac 9500GT Zone D2 512MB DVI/TV bestellt.

Zurück
Oben