Suche 2 TB Festplatte mit eSata für HD-Filme

AcesHigh

Lt. Junior Grade
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Festplatte für meine HD-Filme.
Die Größe sollte bei 2 TB liegen und sie sollte auch eSata unterstützen.
Ich möchte sie in einem Gehäuse extern betreiben.

Favoriten bis jetzt:

Samsung F3 HD203WI EcoGreen 2TB, 5400rpm, 32MB Cache

Western Digital WD20EADS Caviar Green 2TB, 7200RPM, 32MB Cache

Beide Platten sind ja ab morgen lieferbar, die WD wäre ja mit 7200RPM schneller, aber wird wahrscheinlich sehr warm und laut?
Welches externe Gehäuse könnt ihr mir empfehlen? Es sollte wenn es geht auch kühlen.

Ich würde die Samsung bevorzugen, die WD Green dreht normal auch mit 5400RPM, kann bei Zugriffen aber hochdrehen (anders kann ich mir meine Benchmarks hier nicht erklären die ich mit einer WD10EADS gezogen hatte) - die bessere Übertragungsrate wird es aber eher nicht rausreißen solange du nicht ständig Filme umherkopierst. Selbst HD-Inhalte werden beide recht locker streamen können.

Bei den Gehäusen kannst du quasi nehmen, was gefällt und günstig ist. Ideal wäre eine ordentliche Belüftung für die passive Kühlung, da die kleinen 40er Lüfter die zT verbaut sind doch relativ laut werden können...

Zuletzt bearbeitet:
Was gefällt und günstig ist ist so nicht uneingeschränkt richtig. Manche Controller packen keine Platten über 1TB, deshalb vorher in den Spezifikationen der betreffenden Gehäuse nachsehen oder ggf. den Hersteller befragen.

@JensS. : Da hast du womöglich recht, dass es bei eSATA-Betrieb wahrscheinlich gar nicht erst über den Controller läuft, habe ich vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Die WD20EADS definitiv NICHT hoch.
Das ist ein Marketinggag und wurde auch bereits mehrfach nachgewiesen. Trotzdem ist das eine sehr empfehlenswerte Platte. Als Datengrab würde ich sowieso immer zu einer langsameren Platte (5400RPM) greifen.

Auch die WD Green dreht immer mit 5400U/min. Die Festplatte kann die Platterdrehgeschwindigkeit nicht ändern.

Kaufen kannst du also quasi was du willst. Ich setze zwar bis jetzt nur WD (in meinem Server 10 Stück) ein, aber würde auch Samsung kaufen.

Pech haben kann man mit jeder Platte.

Leise und stromsparend sind beide. Und für HD-Streaming reicht sogar USB 2.0 dicke aus.

Mhm. Ich hatte mal HD-Tune auf eine Samsung und die WD losgelassen - die Samsung hatte Zugriffszeiten um die 17ms, die WD 14ms. Den Unterschied hätte ich jetzt darauf geschoben.

Und WD selbst möchte sich dazu ja anscheinend nicht äußern... Ok, Marketinggefasel.

Danke für die Antworten.
Ich werde mich wohl für die Samsung entscheiden!

Könnt ihr mir noch ein Gehäuse empfehlen?
Ich weiß nicht, auf was ich da achten sollte... Preis sollte bei max. 40€ liegen.

Wichtig wär ein Lüfter falls es länger laufen soll - atm gibt's nur von Trancend und von Fantec Gehäuse mit 80mm Lüfern.

Mit 40 eur ist man allerdings eh schon im "höherpreisigen" Segment...

Hi

eventuell hilfts dir weiter:

hab mir vor kurzen die 2Tb variante von Verbatim mit eSATA geholt. ich muss sagen ein super teil. robust verarbeitet und auch nach 6h betrieb nur handwarm. Reräuschpegel: annähernd 0. laut everest ist die von dir oben genannte Samsung festplatte verbaut. ich hab bei amazon 160 euro bezahlt. fürne fertige externe festplatte die man nur aus der packung nimmt und gleich loslegen kann ein wie ich finde unschlagbarer Preis.

eventuell hilft dir das bei deiner entscheidung zw den HDDs.

gruß dominik

Alternate 3
Zurück
Oben