Suche Alternative für meine X-Fi Forte

BigLebensky

Lt. Commander
Hallo liebe Leute,
seit Ende Jänner ärgere ich mich nun mit meiner Auzentech X-Fi Forte herum und habe nun genug von dem Teil.
Das Problem der Auzentech:
Ständiges Knistern und Knacksen, man hört den Rechner regelrecht arbeiten. Ich habe dazu ein Ticket bei Auzentech eröffnet, jedoch kam als einzige Antwort das Slotblech abzutapen, was leider auch nicht den erwünschten Erfolg brachte.
Weiter verstellt sich mein Treiber von selber, habe dann nur noch Echo und Knacks-Geräusche, bis ich in den Einstellungen von zb 2.1 auf 5.1 und wieder retour schalte.
Ebenfalls gibt es bei Auzentech drei verschiedene Oberflächen-Modi (Unterhaltung/Spielen/Audioerstellung), auch dieser Modus verstellt sich bei mir automatisch, ohne dass ich irgendetwas im Treiber angreife.

Gut, um das Ganze jetzt zum Ende zu bringen, ich suche eine neue Soundkarte.
Vorrangig wird damit Musik gehört und Filme/Serien geschaut. Manchmal möchte ich jedoch auch genüsslich eine Runde zocken können, hier sollte die Karte also auch potential haben.

Meine Hardware sieht folgendermaßen aus:

Denon HD-D2000 HiFi Kopfhörer (25 Ohm)
Logitech Z5500 Set (via SPDIF angeschlossen)
SpeedLink Tischmikrofon

Die einzige Soundkarte mit Kopfhörerverstärker ausser den Auzentech´s die ich gefunden habe, ist die ASUS Xonar Essence STX.
Preislich ist diese gerade noch so im Rahmen.
Würde diese Karte für meine Ansprüche genügen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ist die Verbindungsleitung zwischen X-Fi und Slotblech geschirmt?
Einstreuungen auf dieser Leitung könnte der Grund für Knistern etc. sein.
Aber nur für den Fall, das Kopfhörer benutzt werden.
Ergänzung ()

Ich habe die X-Fi Xtreme Gamer und bin recht zufrieden damit. Aber der Ersatz für Dich wäre eher eine aktuelle X-Fi, bzw. warum nicht eine Xonar versuchen!

nimm die st...die ist trotz des älteren pci anschluss... leicht besser als die stx...aber kaum hörbar.. :-)

Zuletzt bearbeitet:
BigLebensky schrieb:
Die einzige Soundkarte mit Kopfhörerverstärker ausser den Auzentech´s die ich gefunden habe, ist die ASUS Xonar Essence STX. Würde diese Karte für meine Ansprüche genügen?

Man kann wohl sagen das die Asus Xonar Essence ST(X) die hochwertigste(*) Soundkarte auf dem Markt ist derzeit zusammen mit der Auzentech X-Fi Bravura.

Ich besitze selber die Essence ST und bin nach wie vor absolut begeistert.

(*) Nein, ich rede nicht von DAW Hardware!

@ Knolle
Wie sieht es in Spielen aus?
Ich möchte halt nicht 150 € ausgeben und dann auf was Wichtiges verzichten müssen.
Die billigen X-Fi´s scheiden definitv aus, kein Bock auf die anfälligen Treiber von Creative.
Im Moment habe ich wieder meine alte Audigy 2 ZS Platinum Pro und ich höre einen echt heftigen Unterschied zur Auzentech, im negativen Sinne.
Ich habe nun mal meine Forte zum Händler zum RMA gebracht, mal sehn was da noch kommt.
Ich glaube aber sonst wirds eher die ST(X).

@ Hotboy
Wiese sollte die ST besser sein? Wegen des nativen Chips?
Eigentlich wäre mir eine PCI Karte auch lieber, da diese weiter Weg von der Grafikkarte sind.

http://extreme.pcgameshardware.de/1504274-post55.html

messwerte habe ich auch mal verglichen...waren bei der st leicht besser.... die hat irgendwas drauf um audio jitter zu minimieren... letztendlich hört man wen überhaupt eh kaum einen unterschied...dennoch kann ich ruhiger einschlafen wenn ich weiss das ich das beste habe..

Zuletzt bearbeitet:
BigLebensky schrieb:
Die billigen X-Fi´s scheiden definitv aus, kein Bock auf die anfälligen Treiber von Creative.

Auzentech benutzt die original Creative Treiber. Nur der Installer ist ein anderer. Wenn der das Problem ist kannst auch das Paket von DanielK nehmen. Ansonsten kann man nur sagen, dass die Treiber von Creative laufen. Wenn es Probleme gibt ist meist eine Hardwareinkompatibilität verantwortlich und dann hast du auch mit einer Auzentech "die Arschkarte gezogen". Ich sprech da aus Erfahrung.

Die Forte scheint aber echt ein Problem mit dem Slotblech und Störungseinstreung zu haben... beim Isolieren sollte man aufpassen, das wirklich kein Kontakt besteht, also auch keine Metallschraube zum Befestigen der Karte verwenden.

Die Bravura soll die Probleme wohl nicht mehr haben, allerdings hat die keinen echten X-Fi Chip und kann nur EAX 4 (und das glauib ich auch nur per Software).

Ansonsten ist aber die Xonar ans sich und die Essence im besonderen ebenfalls ne feine Karte. Wenn man die EAX-Effekte in den paar Spielen die das unterstützen nicht braucht wird man wenig vermissen.

Zurück
Oben