• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Suche Autospiel für Steam Deck

Krik

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2005
Beiträge
11.993
Moin zusammen,

wie im Titel geschrieben, suche ich für mein Steam Deck ein Autospiel. Ich habe bewusst nicht Rennspiel geschrieben, da meine Reflexe dafür nicht mehr so richtig ausreichen. Man wird halt älter. 🥸
Das Spiel sollte günstig und darf dafür auch ein paar Jahre alt sein. Alte Spiele sind ja nicht automatisch schlecht.

In welche Richtung konkret das Spiel gehen soll, lasse ich mal offen. Ich hätte nichts gegen ein F-Zero- oder Rally-artiges Spiel.
  • Ich weiß, dass auf Steam gerade ein Haufen NfS-Spiele im Angebot sind, aber ich boykottiere EA seit 20 Jahren, daher sind sie nichts für mich.
  • Mudrunner gibt es gerade für einen 5er. Ich habe es ausprobiert und nope, die Steuerung ist für den Po. Ich habe das deswegen wieder zurückgegeben.
  • ETS und ATS habe ich bereits.

Gruß, Krik
 
Nun, Rennspiel oder nicht oder was mit Autos, auch von oben?
Wäre von der Steuerung mit Controllern gut geeignet wäre Death Rally, das hat ein paar Jahre auf dem Buckel und ist nicht so stressig. Lt .Shop aber keine Controllerunterstützung am PC.
Aber guxt du selbst.
https://store.steampowered.com/app/108700/Death_Rally/

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier und Krik
Ich würde mir Keys für die alten Codemasters Spiele holen. Je nach Geschmack: Grid Autosport, Dirt, Dirt Rally, Dirt Showdown, etc pp.

Die gibts auf Steam nicht mehr zu kaufen, weil die Lizenzen abgelaufen sind. Key aktivieren geht aber. Problematisch können (kostenlose) HD update DLCs sein, weil es da keine Keys gibt.
Ka, wie gut oder schlecht das am SD dann aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Krik und SpartanerTom
Wenn's retro sein darf: https://store.steampowered.com/app/2214000/Top_Racer_Collection/

Original als Top Gear für das SNES verkauft, vermutlich heute aufgrund der gleichnamigen Serie nicht mehr unter diesem Namen.

Ansonsten sollte Forza Horizon auch für dich funktionieren, der Schwierigkeitsgrad wird dynamisch angepasst bzw. du wirst gefragt, wenn du z.B. alles gewinnst, ob du den Schwierigkeitsgrad erhöhen willst und vermutlich wird genauso gefragt, ob du ihn senken möchtest, wenn du zu oft verlieren solltest. Kannst da auch einfach durch die Gegend fahren, gerade bei Forza Horizon 4 das in England spielt hab ich das gerne gemacht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
@netzgestaltung
Grid Legends kann man auf Steam noch kaufen, erfordert aber einen EA-Account. Also no-go.
Dirt Rally 2.0 gibt es auch, aber da suche ich noch, ob das einen EA-Account erfordert oder ob man auch ohne auskommt.

@DaysShadow
Very nice! Ich glaube ich habe Top Gear oder was Verwandtes früher mal auf dem Sega Master System gespielt. Da zieh ich mir direkt mal die Demo. Danke!
Bei Forza schau ich mal, ob irgendwas davon auf dem SD läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
NfS, Mudrunner und ETS sind ja doch recht unterschiedliche Spiele und "Autospiel" ist natürlich auch sehr vage - geht es dir denn eher um Rennen, einfach nur gemütliches Umherfahren, soll es dann doch herausfordernder oder rein unterhaltsam sein? Welches Ziel braucht das Spiel für dich?

Generell sehr gut bei schlechteren Reflexen sind Rennspiele die eine Rückspulfunktion haben - allerdings kann das auch leicht dazu führen, dass man bei kleinsten Fahrfehlern zurückspult und sich so jegliche Herausforderungen nimmt.
Da kommt es ein wenig drauf an wie anfällig du dafür bist solche Features zu nutzen und evtl. so weit auszunutzen, dass du dir selbst den Spaß ruinierst.

Persönlich würde ich auch zur Forza Horizon-Serie raten, die hat Rennen in verschiedenen Klassen, offene frei befahrbare Welten in denen man einfach aus Spaß herumfahren kann, eine Rückspulfunktion, ist grafisch echt schön und läuft trotzdem ziemlich gut auf dem Deck.
Man wird allerdings auch mit verschiedenen Events bombardiert, d.h. man wird nicht sehr sehr vom Spiel geleitet wie das früher der Fall war.
Ist allerdings aktuell recht teuer, FH4 kostet 70€ und FH 5 kostet 60€, außerdem gibt es diverse teure DLCs mit erhöhte Rate Ingamewährung (iirc der VIP-Pass) zu erspielen oder gratis Autos etc. Gibt es aber auch immer wieder mal im Sale.
FH 4 bietet ein kleines Großbritannien, inbesondere mit Schottland, FH5 ist eher Mexiko/Mittelamerika.

Zu Codemasters/DIRT/Grid: Codemasters wurde mittlerweile von EA aufgekauft, d.h. wenn du die Titel kaufst landet auch Geld bei EA :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
iSight2TheBlind schrieb:
NfS, Mudrunner und ETS sind ja doch recht unterschiedliche Spiele und "Autospiel" ist natürlich auch sehr vage - geht es dir denn eher um Rennen, einfach nur gemütliches Umherfahren, soll es dann doch herausfordernder oder rein unterhaltsam sein? Welches Ziel braucht das Spiel für dich?
Sowohl als auch. Ich bin da recht offen. Ich bin mit ETS2 zufrieden, aber wenn es Collin McRae Rally noch geben würde, würde ich das auch zocken. Ich weiß, dass CMR in Dirt aufgegangen ist und ich bin ein wenig traurig, dass ich das Spiel nicht mal auf GoG finden kann. Die von @DaysShadow vorgeschlagene Top Gear Collection finde ich auch super. Ich habe eben kurz in die Demo reingeschaut und was soll ich sagen, super Sache! Die Collection wird definitiv gekauft, sobald sie released wird.
So ein Spiel muss eigentlich nur Spaß machen. Wie es das macht, ist da eher nebensächlich.

iSight2TheBlind schrieb:
Generell sehr gut bei schlechteren Reflexen sind Rennspiele die eine Rückspulfunktion haben - allerdings kann das auch leicht dazu führen, dass man bei kleinsten Fahrfehlern zurückspult und sich so jegliche Herausforderungen nimmt.
Ich glaube, GRID hatte dieses Feature, bin mir aber nicht sicher. Ich fand das blöd.

iSight2TheBlind schrieb:
Ist allerdings aktuell recht teuer, FH4 kostet 70€ und FH 5 kostet 60€
Das ist mir, ehrlich gesagt, zu teuer. Ich lege es mal auf die Wunschliste und schaue dann bei einem Sale noch mal danach. Laut SteamDB gibt es FH4 dann meist für 23€. Das überlege ich mir, wenn es so weit ist.

iSight2TheBlind schrieb:
Zu Codemasters/DIRT/Grid: Codemasters wurde mittlerweile von EA aufgekauft, d.h. wenn du die Titel kaufst landet auch Geld bei EA :)
Echt schade. Typisch EA. Die haben mir damals zu viele meiner Lieblingsentwickler aufgekauft und platt gemacht. Deswegen boykottiere ich sie seit sicher 20 Jahren.

@CaptainPicard
Laut ProtonDB läuft BeamNG nicht so gut auf dem Steam Deck. Das überlege ich mir.


Ich habe gerade gesehen, dass pod auf GoG verfügbar ist. Das werde ich mir wohl greifen. Ich habe damals sehr viel Spaß damit gehabt. 🥳
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
FH4 war wirklich großartig, der Key kostet 20€

Danach konnte ich kein anderes "Autospiel" mehr spielen, außer FH3 und FH5. Früher fand ich Hot Pursuit gut, aber auch das Remaster war mir zu angestaubt, inbesondere nach Forza Horizon. The Crew 2 hab ich mal für einen 5er gekauft, aber das ist wohl der größte Trash, der mir je untergekommen ist.

Rallisport Challenge 2 auf der ersten XBOX war mal mein Lieblingsspiel, aber das gibt es leider nicht für den PC. Ich würde auch nichts mehr ohne Rückspulfunktion spielen, sonst hätte ich vermutlich WRC Generations ausprobiert, das ähnlich sein soll. Da kostet der Key unter 10€.

Viel Spaß!
 
@Krik Wo du gerade "pod" sagst - es gibt in Steam noch für die nächsten 5 Stunden Star Wars Episode 1 Racer
(aka Pod Racing^^) für 3,40 Euro!
https://store.steampowered.com/app/808910/STAR_WARS_Episode_I_Racer/
Hat mir auf dem N64 damals sehr gefallen und auch wenn ich es seitdem mal wieder angespielt habe war es noch echt ganz gut.
Für den Preis imho ein No-brainer :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
frames p. joule schrieb:
FH4 war wirklich großartig, der Key kostet 20€
Mit dem Microsoft Key kommt er afaik aber auf dem Steam Deck nicht weit, er braucht das Spiel auf Steam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik und iSight2TheBlind
iSight2TheBlind schrieb:
Star Wars Episode 1 Racer
(aka Pod Racing^^) für 3,40 Euro!
Nice! Hab ich mal fix gekauft. Vielen Dank für den Tipp! 😁

Da Forza 4 hier so gelobt wird, landet es bei mir erst mal auf der Wunschliste. Bei einem Sale lange ich dann voraussichtlich zu. 😉
 
Zurück
Oben