Suche ein gutes 2.1 oder 2.0 System

Also, ich persönlich habe keine Probleme mit sowas, aber das scheint auch immer recht Produkt-spezifisch zu sein. Je nachdem wie gut die Fehlerkontrolle war. Das Brumm-Desaster mit einem der ersten "guten" Logitech 5.1-Systeme ist noch gar nicht solange her. Allerdings sollte es theoretisch weniger häufig vorkommen je teurer so ein System ist. Da können die umgelabelten Geräte (also hama, boeder, trust etc. pp) meist nicht so mithalten. Da gibt es solche und solche. ;)

Ich bin ziemlich zufrieden mit meinem Creative Inspire 2.1 Digital 2800, leider gibt es in dem Bereich meist eher nur noch billigere Nachfolger oder nicht mit den gleichen Vorzügen gesegnete Geräte. Zumindest habe ich in einem vernünftigen Preisrahmen noch nicht das Bedürfnis gehabt das auszuwechseln.

Es brummt ja nicht laut - aber doch hörbar. Und es scheint "normal" zu sein, weil ein ähnliches 2.1-System auf einem weiteren Arbeitsplatz in meinem Büro auch brummt.
Mir fällts erst jetzt auf, weil mein PC so schön leise geworden ist :)

Da hilft wohl nur probehören...

Hi!

Also wenn du wirklich ein gutes Stereo-System willst, dann würde ich dir spontan eine 2.-Lösung empfehlen. Ich kann dir spontan keine Boxen vorschlagen, weil es von Stereo-Boxen eine ganze Menge guter Boxen gibt, ich mich aber wiederum nicht so gut auskenne.

Aber bei Stereo-Lautsprechern habe ich die Erfahrung gemacht, dass es besser klingt, wenn der Bass in den Lautsprechern integriert ist, und nicht durch eine spezielle Einheit (also dem Subwoofer) erzeugt wird. Vor allem bei Musik. Der Gesamtsound klingt einfach besser. Subwoofer sind seit Generalisierung der 5.1-Systeme bekannt geworden, und zwar deshalb, weil man bei den zahlreichen Satelliten eines solchen Systems Produktionskosten einsparen will, und deshalb den Bass mehr oder weniger in den Subwoofer verlegt. Zum Beispiel gilt: Je besser ein 5.1-Sound-System, desto weniger wird der Subwoofer beansprucht (weil die Satelliten dann imstande sind viel Bass wiederzugeben).

Normaleweise kommt für traditioneller Stereo-Sound nichts an ein gutes 2.0-System heran. Man muss nur genug in die beiden Lautsprecher investieren! Ich würde sagen ab 2x75 Euro wird es interessant. Aber dann muss du eher in Richtung echte Hifi Marken gehen (JBL, JVC, Magnat, Yamaha,... ), und nicht bei Computerperipherie bleiben (also kein Logitech, Creative, etc.)

Zuletzt bearbeitet:
@Cleaner57

Danke für die Antwort, scheinst dich ja gut auszukennen.

Das Problem bei Stereo-Boxen ist aber wohl, dass man immer einen reviever benötigt. Ich selber habe eine X-Fi möchte aber nichts an das Rack anschließen. Daher sind wohl 2 normale Boxen nicht möglich :-(

Das beste normale Stereo-System ist wohl das Logitech Z-10. Aber ich möchte ungerne für viel schnick schnack bezahlen, dass ich benötige. Mensch da muss es doch etwas geben!

hm ich verwend schon seit drei Jahren Creative Inspire P380 in Verbindung mit DFX Audio Enhancer Software und ich muss sagen für insgesamt damals 50 Euro sicher das beste was man kriegen kann.
Leider ist mir mal Plastikfolie in den Sub gerutscht als ich Bekannten zeigen wollte wieviel Druck der hat seitdem klingt er manchmal komisch, hält sich aber in Grenzen.

Ich stimmeCleaner ja zu mit seinem 2.0 Ansicht, aber unter 200 bis 300 € gibts keine Hifilautsprecher die den Namen verdient haben und dazu muss man dann auch noch eine Verstärker haben. Unter 200€ ist da auch nichts zu machen. Und für guten Sound braucht man auch guten Platz. Die heißen zwar Regalboxen hören sich in ein solches eingezwängt aber absolut bescheiden an.

Deswegen mein Tipp Motiv 2. Test gibts hier: http://areadvd.de/

Für um die 100€ bleiben einem wohl nur Sub - Sat Systeme

da es eh keine besseren boxen hersteller gibt als teufel
Das würde ich nicht behaupten, da fallen mir schon ein paar ein die bessere Lautsprecher Bauen.

ja dann aber kosten die 15000€

eine 10000€ bose anlage, da hält locker das Theater10 für 6000€ mit, das kannst du vergessen das du in dem preissegment was besseres als teufel bekommst, weit weg von 10000€ bestimmt aber das kann sich kein normaler mensch leisten vondaher TEUFEL ;)

Auf der Killesberg Messe in Stuttgart hab ich eine Anlage von Nubertgehört.
Gesamtpreis ca 15.000 €. :king: Das Ding hat mich fast umgehauen! Der Sound is abartig geil! Aber ich glaube, wenn ich das System voll aufdrehen würde, würde bei uns der Wandschrank umkippen. Von diesem Teil bin ich begeistert. Ich weiss leider nicht mehr wie es genau heisst, aber wenn ich im Lotto gewinne, dann kommt das Teil aller Wahrscheinlichkeit in das Wohnzimmer der neu in Beverly Hills errichteten Villa. :lol:

mfg reaper

Cleaner57 schrieb:
Normaleweise kommt für traditioneller Stereo-Sound nichts an ein gutes 2.0-System heran. Man muss nur genug in die beiden Lautsprecher investieren! Ich würde sagen ab 2x75 Euro wird es interessant. Aber dann muss du eher in Richtung echte Hifi Marken gehen (JBL, JVC, Magnat, Yamaha,... ), und nicht bei Computerperipherie bleiben (also kein Logitech, Creative, etc.)

Dito. Als einziger Hersteller gehört in diesem Segment Teufel dazu, die sich auf Boxen spezialisiert haben.

Ich selber habe schon zahlreiche Erfahrungen mit derartigen Boxen gesammelt. Und immer wieder bin Ich bei Teufel gelandet. Wie auch jetzt mit dem Motiv 2. Darüber habe Ich einen kleinen Artikel verfasst. Area DVD bestätigt nun meine Eindrücke über dieses System.

Stereoplay hat folgendes zu diesem System geschrieben. Ausgabe 02/2007

"Sensationelle Klangtalente"

Das Motiv 2 tönte auffallend souverän; in Sachen Basspräzision und Autorität konnte ihm kein anderes Set das Wasser reichen. Seine Fähigkeit zu dynamischen Abstufungen lag auf dem Niveau guter HiFi-Kompaktboxen - für ein PC-Set waren seine Klangtalente schlichtweg sensationell. Die tonale Balance schien sehr gelungen, auch Klassik - für PC-Boxen normalerweise ein Unding - kam fein strukturiert und antürlich. Gesangshymnen tönten keck und klar, nur das vier Mal so teure Set von Bang & Olufsen gab sich noch etwas delikater und luftiger. Das Fazit? Kaufen, sparen, Spaß haben.

Stärken
+ durchdachtes Konzept mit vernünftigen Abmessungen
+ aufwändiger, sehr leistungsfähiger Woofer
+ spritzig-neutraler Klang mit enormen Dynamikreserven

Schwächen
- derzeit nur in einer Farbe zu haben
- Fernbedienung könnte mehr Reichweite vertragen

Bewertung
Preiswertes Aktivboxenset mit edlem Subwoofer, nicht zu kleinen Satelliten und Fernbedienung. Tönt auffallend sauber und ausgeglichen, beherrscht mühelos hohe Pegel. Bester Woofer im Test!

Preis/Leistung: überragend
Stereoplay Highlight

Wenn Du deinen Ohren was gutes gönnen möchtest, und dein Geldbeutel geschont werden soll, dann bleibt kein anderes System mehr übrig außer Dieses. Nach oben gibt es bekanntlich keine Grenzen. :D

Zuletzt bearbeitet:
doenersoldat hat dir doch schon eine gute lösung geposted, hier nochmal: http://www.thomann.de/de/cat.html?gf=aktive_nahfeldmonitore&oa=pra .
Die kannst direkt an deine soundkarte anschließen da der verstärker in den LS eingebaut ist.
Ich würde dir empfehlen das du dir ein Paar aus deinem Preisrahmen von obiger seite bestellst und probehörst, wenns dir nicht gefällt kannst sie wieder zurückschicken. Dann vergleichst den sound mal mit den brüllwürfelsets im mediamarkt oder bei freunden(Nur taube hören da keinen großen unterschied).
Ich kann dir M-Audio empfehlen, wenn du ein bisl mehr ausgeben möchtest sind Yamaha oder TANNOY sehr gut(Musst auf der seite aufpassen ob der stück oder paarpreis angegeben ist).

@alle Teufelfreunde
in berlin wird auch nur mit Wasser gekocht und die PC systeme haben nicht viel mit den hochpreisigen sets gemeinsam. Teufel ist(in sachen pcsys) allemal besser als logitech oder creative aber aber an richtige vollbereichsmonitore kommen die auch nicht rann.

mfG IcH

Entschuldige mal, die CB User antworten nur auf Deine Frage. Sie empfehlen Dir das beste was Ihrer Meinung nach drin ist. Wenn Du die Vorschläge nichts annimmst und hier so sinnlose Kommentare wie diesen von Dir lässt sollte Dir eigentlich keiner helfen. ;)

Anscheinend weißt Du es aber besser?! Wieso dann die Frage?

Weil ich mehrmals sagte, dass ich kein Teufel System haben möchte. Genau so wenig wie ein HiFi System! Aber dennoch wird darüber diskutiert, dass hilft mir leider nicht.

Ich habe das Z-2300 von Logitech und bin sehr zufrieden damit ;)
Da ich an mein Notebook eh nicht mehr als 2.1 anschließen kann, habe ich mir nach vielen gelesenen Testberichten und persönlichem Eindruck bei Saturn, das System bestellt :)

Von Dröhnen oder sowas habe ich bisher nichts gemerkt, nur der Klang haut mich um :lol:

Von daher kann ich dir das Z-2300 sehr ans Herz legen, die Kabelfernbedienung ist auch sehr praktisch, wenn man mal Kopfhörer anschließen will ;)

Diese total unnachvollziehbare Geilheit auf Teufel-Produkte hier im Forum hab ich sowieso noch nie verstanden. Entweder kennen die nichts anderes oder hören tatsächlich nur Bumm-Bumm-Musik. Für Klassik sind die Dinger jedenfalls völlig ungeeignet und bei weitem nicht das Nonplusultra, wie sie hier immer dargestellt werden.
Mal ganz abgesehen davon, dass zusätzlich auch noch die Augen durch die unübertroffene Hässlichkeit der Boxen beleidigt werden.

Die tonale Balance schien sehr gelungen, auch Klassik - für PC-Boxen normalerweise ein Unding - kam fein strukturiert und antürlich. Gesangshymnen tönten keck und klar, nur das vier Mal so teure Set von Bang & Olufsen gab sich noch etwas delikater und luftiger.

Soviel dazu!

Dann soll der Fragesteller sich n set beim aldi kaufen und gut ist.
Wenn soviele von einem Produkt überzeugt sind, und einer ist es nicht, dann ist natürlich klar, das alle unrecht haben. :lol:

Zurück
Oben