• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche eine neue Grafikkarte

• Ersteller Ersteller Mopel MK2
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mopel MK2

Gast
Hi Leute

Ich habe folgendes Anliegen. Seit 1 Jahr ungefähr habe ich eine HD 5670. Ich war eigentlich immer super zufrieden. Da ich nicht auf Full HD spielen kann reicht sie vollkommen. Max Auflösung ist 1366x768. Ich habe auch vor mir einen neuen Bildschirm zu holen, aber das Später.
Jetzt habe ich aber spiele wie Far Cry 3, Hitman Absolution und Dead Space 3. Und irgendwie fängt die Grafikkarte jetzt an zu schwächeln. Also muss wohl ne neue her. Jetzt frag ich euch. Was könnt ihr mir für eine empfehlen? Ich würde eigentlich gerne bei ATI bzw. AMD bleiben, möchte aber auch nicht mehr wie 100- 140 euro ausgeben.

Zu meinem System:

Intel Celeron 2x 2,5 Ghz
3GB DDR 3 Ram
AMD HD 5670

Jetzt seit ihr gefragt. Ich danke schon mal im vorraus.

Gruß Mopel MK2

HD 7770

Der Rest des Systems ist für aktuelle Games jedoch schon recht schwach.

Hi,

Eine 7850 würde auf jeden Fall genug für die Spiele leisten, dein Prozessor hingehen wird schnell an seine Limits stoßen. Falls du planst den demnächst auch zu Upgraden dann die 7850 von AMD. Ansonsten AMD HD 7770, hat auch ordentlich Feuer und ist recht günstig.

Gruß

Bei deinem Budget geht sich wohl nur knapp eine 7850 aus, jedoch liegt die auch ein Hauch über dem Budget. Die 7850 wäre wohl die sinnvollste Investition, wenn man in die Zukunft schaut, jedoch nur unter der Vorraussetzung, dass sich das System in der nächsten Zeit verändert (CPU!).

Also kommt wohl nur eine 7770 in Frage.

Bist du bereit mehr zu investieren oder nicht?

Ich möchte mir auf jeden Fall bald mal ein neues system zusammenstellen. Aber ich weiß nocht nicht genau wann.

Gruß Mopel MK2

Joah, dann würd ich gleich zur 7850 greifen. Diese gibs auch um 140€ musste mal schauen.
Die kannste dann gleich in dein neues System übernehmen, dann gehts auch ordentlich vorran!

Viel Spaß

Aber ich glaube so eine HD 7770 ist schon genau das richtige. Vielen Dank für die Tipps. Mein Bruder meint immer das ich mir eine Nvidia kaufen soll, aber da habe ich gar keine erfahrung mit. Er hat selber eine 8800 GTX oder so.

Gruß Mople Mk2

Es hätte auch noch einen weiteren positiven Aspekt, wenn du zur 7850 greifst.
Du bekommst nämlich bei ausgewählten Shops zwei Spiele gratis dazu ;)
Bioshock Infinite und Tomb Raider.

Was hast du denn für ein Netzteil?

Wie sieht das eigendlich mit zusätzlichen Stromanschlüssen aus? Meine HD 5670 hat keine. Meine alte x1900xtx hatte zwei zusätzliche Stromanschlüsse.

8800 GTX ist schon ziemlich alt, war damals aber durchaus eine Gute Karte. Hatte selbst eine 8800 GTS und war zufrieden.
Bei dem Preissegment bietet AMD meiner Meinung aber die besseren Karten, falls du bis jetzt mit AMD nur gute Erfahrungen gemacht hast dann nutz doch einfach weiterhin AMD Karten. Die 7770 ist auf jedenfall auch für den Preis ordentlich flott, da sollte was gehen.

Gruß

edit:

Beide Karten werden mind. 1 zusätzlichen Stromanschluss benötigen. Falls es nicht reicht, kannst du immernoch mit 2x Molex auf PCI Adaptaren dein Problem lösen, wobei ich immer finde dass das nur ein Provisorium ist. Hast du ein Markennetzteil oder etwas chinesisches? Ggfs. aus einem OEM Computer oder so?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Netzteil hat glaube ich 400 Watt. Da hatte ich schon die x1900xtx dran. Sollte also klappen.
Ergänzung ()

Ja wie gesagt ich kann auch nicht auf 1920x1080 Spielen. Das macht mein Bildschirm nicht mit. Mit der 5670 habe ich eigentlich nur gute erfahrung gemacht. Sehr zufrieden. Und das für nur 75 Euro die ich dafür bezahlt habe. Nur jetzt mittlerweile habe ich probleme und muss die Grafik ziemlich runter drehen, damits vernünftig läuft.

Die 7770 ist auf jedenfall auch für den Preis ordentlich flott, da sollte was gehen.

Die 7770 mag zwar relativ Flot sein aber ich würde den Aufpreis zur einer 7850 schon vornehmen oder auf die 7790 warten. Eine 7770 ist ja doch schon gute 40% langsamer als die 7850. Dafür reicht dann die 7850 für alle aktuelle Spiele wenn man keine Filter auf maximum haben will.

@balmungd

das stimmt schon, jedoch bei seinem System würd ich das wohl nicht so unterschreiben.

Ich würde es einfach davon abhängig machen, ob Mopel die zwei Spiele haben möchte, dann zahlt sich auch der Preis von 150.- ggü. den 100.- für eine 7770 mehr als aus!
Wenns nur um die Karte geht und man nicht unbedingt soviel zur Zeit investieren möchte, dann reicht die 7770 auch völlig wohl für seine Ansprüche. Dann kann man auch die gesparten 50.-€ bei der System Auffrischung in die Hardware stecken, oder vielleicht sogar dann in eine potentere Karte, als jetzt die 7850.

Wie sieht es eigentlich mit der HD 6870 aus. Da hab ich auch schon viel drüber gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ein Intel Celeron E3300
Ergänzung ()

Sockel 775 LGA
Ergänzung ()

CPU-Z TXT Report
-------------------------------------------------------------------------

Binaries

CPU-Z version 1.63.0

Processors

Number of processors 1
Number of threads 2

APICs

Processor 0
-- Core 0
-- Thread 0 0
-- Core 1
-- Thread 0 1

Timers

ACPI timer 3.580 MHz
HPET timer 14.318 MHz
Perf timer 2.442 MHz
Sys timer 1.000 KHz
BCLK timer 200.01 MHz

Processors Information

Processor 1 ID = 0
Number of cores 2 (max 2)
Number of threads 2 (max 2)
Name Intel Celeron E3300
Codename Wolfdale
Specification Intel(R) Celeron(R) CPU E3300 @ 2.50GHz
Package (platform ID) Socket 775 LGA (0x0)
CPUID 6.7.A
Extended CPUID 6.17
Core Stepping R0
Technology 45 nm
TDP Limit 65 Watts
Core Speed 2500.1 MHz
Multiplier x FSB 12.5 x 200.0 MHz
Rated Bus speed 800.0 MHz
Stock frequency 2500 MHz
Instructions sets MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, EM64T
L1 Data cache 2 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L1 Instruction cache 2 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L2 cache 1024 KBytes, 4-way set associative, 64-byte line size
FID/VID Control yes
FID range 6.0x - 12.5x
Max VID 1.288 V

Uff, ich meine das ist ein ziemlicher Cache-Krüppel gewesen.
Wenn da absolut kein CPU-Upgrade in nächster Zeit ansteht, dann eher für 50€-70€ eine 6850/6870 angeln.

Sapphire Forum
Zurück
Oben