Suche eine neue Grafikkarte

..Heisenberg..

Commander
Hey Leute,

da ich schon seit längerem nichts mehr an meinem PC gemacht habe, möchte ich mir in naher Zukunft eine neue Grafikkarte können.

Aktuell habe ich eine GTX 670, die schon einiges auf dem Buckel hat.

Mein sonstiges Setup ist ein 1000w Netzteil, einen 4790k Prozessor und 16GB RAM.

Aktuell spiele ich überwiegend WOW, Overwatch, Fortnite und zwischendurch mal PUBG.

Was würdet ihr mir für eine Grafikkarte empfehlen?

LG

Welche Settings?

Max. Budget?

Woher kommt denn das 1000W Netzteil? :D

Fun Fact: um einen Rechner zu betreiben benötigt man kein privates Kernkraftwerk. Oder hast du das ganze Haus am 1000w NT hängen? :B

Empfehlungen werden v.a. vom Budget abhängig sein. Ab 400€ aufwärts lässt sich dann auch noch über Anforderungen diskutieren.
Bis 200€ - Gebrauchtmarkt
Bis 250€ - 1050Ti
Ab ~340€ - 1060
usw.

Bei den aktuellen Preisen ganz easy.
Bist du sparsam -> 1050ti
Willst du Power -> 1080ti

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt hatte ich damals ein 750W Netzteil, das ist mir abgeraucht und bin dann in den örtlichen Saturn. Die hatten zu dem Zeitpunkt nur ein 1000W Netzteil vor Ort - daher hab ich das gekauft.

Aktuell besitze ich 2 Monitore, würde ggf. gerne einen dritten verwenden. Budget habe ich mir maximal 350-400€ vorgestellt.

Ich habe leider die letzten Jahre wenig mitbekommen was Grafikkarten etc. angeht. Es sollte jedoch schon einen deutlichen unterschied gegenüber der 670 spürbar sein.

@KCX: selbst wenn man die halbe Nachbarschaft mit LED-Scheinwerfern ausleuchten will, mehr als 600w sind in höchst seltenen Fällen notwendig.

Ich kenn das sonst echt nur aus den USA, wo selbst poplige Einsteiger Builds mit 750w Netzteilen usw. ausgestattet werden. Und die Rechner ziehen dann grade mal 150w, der Rest is für die Füchse.

Für die von dir genannten Titel in FullHD:

GTX 1060 von Nvidia oder
RX580 von AMD.

Je nach Budget ist leistungstechnisch noch Luft nach oben.

Bei 350€-400€ gibts aktuell fast nur die Option der GTX1060, es sei denn, du hättest gerne eine AMD Karte (vllt. wegen FreeSync).

Spielst du unter FHD? Detailstufe wie hoch?

Ich spiele alles in FullHD, Detailstufe variiert immer etwas, natürlich gerne so gut wie möglich. Aber flüssige FPS sind mir definitiv wichtiger als die "Schönheit" ^^

Welches Modell wäre bei der 1060 denn am besten?

Captain Mumpitz schrieb:
Ich kenn das sonst echt nur aus den USA, wo selbst poplige Einsteiger Builds mit 750w Netzteilen usw. ausgestattet werden. Und die Rechner ziehen dann grade mal 150w, der Rest is für die Füchse.

Das ist natürlich übertrieben.

Die meisten haben aber leider immer die Vorstellung, dass ein 750W Netzteil auch ständig 750W zieht :freak:

Meine Formel ist: immer etwas größer -> hab mir leider schonmal ein Mainboard mit einem 400W Netzteil zerschossen :mad:
Das war damals ein GA-X38-DQ6 für fast 300€ :( glaub mir ich kaufe nie wieder zu "kleine" Netzteile...
Ergänzung ()

..Heisenberg.. schrieb:
Welches Modell wäre bei der 1060 denn am besten?

Oh oh... Jetzt könnte es hier losgehen XD

Kollege hat die MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G wie empfohlen. Top Teil super leise und kühl.

Ich persönlich finde die Strix OC aber am besten ;) -> nur zur Info die 2,3Ghz sind kein Scherz.

3D Mark: max. 2.253MHz Core und 2.369MHz Vram (stabil) bei Auto Lüfter
https://www.3dmark.com/spy/2986291

In FurMark schafft sie auch 2.316 MHz bei 2.369 MHz vram

Platz 1 mit i5 4960K und GTX1060 :king:

Bei dem Budget bleibt eigentlich nur die GTX 1060. Empfehlung für die MSI Gaming, da diese sich am leisesten verhält.

KCX schrieb:
Meine Formel ist: immer etwas größer -> hab mir leider schonmal ein Mainboard mit einem 400W Netzteil zerschossen :mad:
Das war damals ein GA-X38-DQ6 für fast 300€ :( glaub mir ich kaufe nie wieder zu "kleine" Netzteile...
Was hat das Zerschießen des PCs mit der Netzteilgröße zu tun? Das Netzteil reißt den PC mit, wenn es sich um schlampig gefertigte Billigscheiße ohne Schutzschaltungen bspw. von LC-Power handelt.

Jo war ein alter China Böller. Bin damals zum PC Fachmann um die Ecke weil ich relativ verzweifelt war und das Problem nicht eingrenzen konnte. Der sagte mir dass das Netzteil zuwenig Saft für mein System geliefert hat und dass das Mainboard sowas nicht auf Dauer mitmacht (meine Rechner liefen halt immer max OC). Daher auch meine Meinung... Wer an der Leistungsfähigkeit des Netzteils spart, spart definitiv am falschen Ende. Ein großes kühles bzw ggf. sogar dann lautloses Netzteil ist definitiv mein Favorit. Wer auf Effizienz achtet, soll das tun. Aber immer dieses "wofür brauchst du ein Kernkraftwerk im PC" 🙄

Moment, Moment.. genügend Leistung sollte ein NT natürlich bringen, keine Frage. Auch ein Puffer darf gerne mit einberechnet werden. Aber irgendwo ist imho eine Grenze erreicht, ab welcher es einfach keinen Sinn mehr macht, mit der Wattzahl noch weiter nach oben zu gehen.

Dann werde ich mir definitiv mal die 1060 anschauen - was haltet ihr vom Gebrauchtkauf? Da könnte man ja sogar in Richtung 1070 schielen?

1070 wäre auf jeden Fall zu bevorzugen. Allerdings sind die Gebraucht Preise da auch recht stattlich.

..Heisenberg.. schrieb:
Dann werde ich mir definitiv mal die 1060 anschauen - was haltet ihr vom Gebrauchtkauf? Da könnte man ja sogar in Richtung 1070 schielen?

Wenn du dich mit einer gebr. anfreuden kannst, würde ich auch zur 1070 greifen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben