Suche eine Soundkarte und ein Mikrofon

Franky90

Commander
Lasst euch bitte nicht von dem langen Text abschrecken!

Hallo,
ich suche eine Soundkarte und ein Mikrofon. Leider habe ich von beidem keine Ahnung.
Zurzeit habe ich nur eine Onboard-Soundkarte des Asus M2A-VM.
Nachdem mir innerhalb von 3 Jahren knapp 10 Headsets kaputt gingen, habe ich mir vor ca. 6 Monaten das AKG 530 zugelegt. Der Klang ist gut, aber ich habe das Gefühl nicht in den vollen Genuss des Möglichen zu kommen. Daher vermute ich die Soundkarte als Klangbremse.
Nun ist es so, dass ich sowohl Spiele betreibe als auch Musik höre. Daher sollte die Soundkarte beides können.
Als Beispiel...ich spiele Counter-Strike:Source und möchte daher natürlich viel hören. Beispielsweise fällt mir die Ortung der Gegner zurzeit relativ schwer. Wenn sie nah bei mir sind, ist es möglich, sobald sie ein Stück weiter weg sind, ist es unmöglich. Ich weiß aber, dass das auch anders sein kann.
Allerdings höre ich auch viel Musik, dabei alles von ruhigen Balladen bis zu schnelleren Rock- und House-Nummern.
Welche Soundkarte würdet ihr mir empfehlen? Der begrenzenden Faktor stellen natürlich die Finanzen dar. Ich bin noch Schüler. Daher ist meine Liquidität...naja, beschränkt.
Mehr als 60-100 € sollte die Karte nicht kosten, dabei lieber 60 als 100.

Zum Mikrofon: Da ich mich in Spielen seit nunmehr einem Jahr nicht mehr mitteilen kann, benötige ich ein Mikrofon. Ein Headset scheidet nun natürlich aus. Ich habe von diesem Zalman-Mikrofon gehört, allerdings hat das bei amaton nur 2,5 Sterne erhalten. Daher bin ich mir unsicher.
Was denkt ihr?

Ich bitte um eure Hilfe und bedanke mich recht herzlich.

Die X-Fi Titanium ist schon mal eine gute Wahl. Als Mikrofon benutze ich zusammen mit meinem AKG 530 ein Saitek Impact Tischmikrofon (gibts z.B. bei Caseking). Ist wesentlich praktischer als die Dinger von Headsets... das stört wenigstens nicht beim Chips mampfen ;-)

Ich danke euch beiden sehr.
Zu der Titanium habe ich eine Frage:
Die gibt es anscheinend in mehreren Versionen, beispielsweise in eienr "bulk-Variante". Was genau bedeutet das und welche Version sollte ich im Falle des Falles kaufen?
Außerdem...die bietet wirklich ein gutes Klangerlebnis im Bereich Musik und macht trotzdem eine gute Figur in Spielen? Stichwort Gegnerortung...
Danke

Edit: Mir fällt gerade noch etwas ein. Ich habe ja das Asus M2A-VM verbaut. Dieses Board hat ja neben dem PCi-E 16x Steckplatz nur noch einen PCI-E STeckplatz direkt darunter anzubieten. Nun ist es so, dass ich nicht genau weiß, ob meine Grafikkarte den Slot mitbelegt. Verbaut habe ich eine Powercolor HD4850 Standard. Wisst ihr das zufällig? Den Rechner aufzuschrauben ist bei mir nicht ganz einfach ( wieso spielt keine Rolle). Ich hoffe, dass ihr mir das sagen könnt^^

Danke sehr

Zuletzt bearbeitet:
Bulk heisst die Karte kommt nur in einer Atistatischen Folie verpackt ohne jegliches Zubehör, es liegt nur eine Treiber CD bei und eine Beschreibung.

Die Karte macht in beiden Fällen eine gute Figur.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir. Also kann ich bedenkenlos zur bulk-Version greifen?
Bitte lest auch die Ergänzung zu meinem letzten Eintrag^^

Danke

Jo, die Bulk ist auf jeden Fall ausreichend.

Aber wenn ich mir bei Powercolor so das Bild von der HD4850 anschaue... der Kühlkörper ist definitiv 2 Slots breit...

Die aktuellste X-Fi für PCI ist meines Wissens die Music UAA, eine Gamer oder Music (ohne den Zusatz) sollte es vermutlich auch tun... hier sollten sich vielleicht noch Leute melden, die die genauen Unterschiede kennen ;-)

Selber hab ich eine Auzentech X-Fi Prelude, ist auch PCI und eine sehr nette Karte, aber etwas teuer...

als treiber nimmst Daniel K. treiber pack. gibs auch auf der creative homepage im forum oder hier irgendwo.

so haste alles wichtige in einem paket von 100mb

Danke euch.
Scrush...soweit bin ich ja noch nicht^^

Ich bitte alle zu Jesterfox´ Beitrag weitere Informationen zu geben.

Danke

Danke sehr.

Sagt man, was haltet ihr eigentlich von der Asus Xonar DX?

Ich habe übrigens WIndows 7

Der ASUS fehlt halt EAX5 das von manchen Spielen unterstützt wird und zusätzliche Effekte liefert. Aber ansonsten ist die Karte ebenfalls ok. Ich hab hier auch eine Club3D Theatron DTS rumliegen, die vergleichbar ist, weil sie den selben Soundchip hat (C-Media Oxygen). Eigentlich hab ich mir die Prelude nur gekauft weil ich ne Karte mit Coax-SPDIF gebraucht hab und die Oxygen bei DTS:Connect unter Windows 7 ein kleines Problem hatte... ansonsten bin ich auch ohne EAX ausgekommen ;-)

Mehr Meinungen bitte

Edit: So sieht es in meinem Rechner im Bereich der PCI-Steckplätze aus.

Der PCI-E Steckplatz ist noch frei oder? Das ist doch der ganz schmale unten?
Ergänzung ()

Kommt schon :P

Kann mir bitte wer antworten :P

Anhänge

• 20122009383.jpg
    20122009383.jpg
    314,5 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der PCIe ist der ganz unten. Dann spricht nichts gegen eine X-Fi Titanium.

Deine Grafikkarte scheint auch eine etwas andere zu sein, als ich bei Powercolor gefunden hab. Deine hat einen Single-Slot Kühler.

Ich danke dir.
Jetzt macht mir nur noch sorgen, dass die Titanium anscheinend umstritten ist..Keine 70% Weiterempfehlungsquote bei geizhals z.B.
Probleme unter Win7 soll es geben...irgendetwas von kostenpflichtiger Software habe ich auch gelesen...

Die Probleme mit Win7 stammen vom allerersten Treiber, da war Win7 noch Beta... Die aktuellen laufen ganz gut und das DanielK-Paket gibts ja auch noch.

Kostenpflichtige Software? Alchemy und das DDL-Paket sollten eigentlich dabei sein, das musste man nur für alte Modelle nachkaufen, wenn man es unbedingt wollte.

Bleiben noch die Hardware-Inkompatibilitäten die in seltenen Fällen auftreten. Die Probleme hatte ich mit meiner X-Fi Prelude und meinem alten Board... wobei das MSI K9A eh recht verrufen ist... was ich hier an Problemen im Forum finde, da kann ich froh sein, dass ich nie versucht hab 4GB Speicher da rein zu stecken ;-)

Bei den meisten läuft die X-Fi ohne Probleme... wenn sie in deinem Rechner doch nicht laufen sollte kannst sie ja innerhalb von 14 Tagen zurückschicken (die Warscheinlichkeit ist aber eher gering).

Na okay, danke.
Dann bestelle ich nach Weihnachten die bulk-Version.

Ich bedanke mich bei allen.

Hey alles umsonst SP2 von Daniel K. Ziehen Installieren fertig!

Findest genug Links in der Signatur bei mir ! Am besten schau mal bei CB rein!

Aber der Weiße PCI-E sollte gehen musste mal in der Beschreibung schauen wo für dieser ist :)

Wenn dich das Umstöpseln stört, würde ich gleich mit dem FrontPanel nehmen !

Was du nicht haben wirst ist die 5.1 Unterstützung unter W7 !Aber es gibt da nen bischen was zumEinstellen dann hörste aus allen Boxen was. jeden Fals gehts bei mir!

Zuletzt bearbeitet:
Die 5.1 ! Zeig mal wo es geht, dann bitte ? Ich hab die nicht bei mir :(

Zurück
Oben