Suche Grafikkarte für Life is Strange mit drei Anschlüssen

Julian1994

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
4
Hallo liebe Computer Base-Community,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte für meinen Rechner und möchte mich aufgrund eigener fehlender Fachkompetenz hiermit an euch wenden. Ich würde mich über euren Input und konkrete Empfehlungen sehr freuen. :)

Eigentlich spiele ich keine Videospiele auf meinem PC und verwende ihn hauptsächlich für die Audioproduktion. Allerdings haben es mir die jüngst erschienen Titel Life is Strange und Before the Storm so sehr angetan, dass ich mir eine Grafikkarte zulegen möchte, die mit diesen beiden Spielen (und künftigen Nachfolgern) nach Möglichkeit sehr gut zurechtkommt. Aus diesem Grund, weil meine aktuelle Grafikkarte (NVIDIA GeForce GT 120) die beiden Spiele absolut grässlich darstellt (unterirdische Framerate auf den niedrigsten Grafikeinstellungen und fehlerhaft dargestellte Texturen) und ich in meinem Setup gerne bis zu drei Bildschirme (VGA oder DVI; kein HDMI) gleichzeitig verwenden möchte, suche ich jetzt nach einer neuen passenden Grafikkarte.

Für die Performance bei der Audioproduktion wurde mir einmal nahegelegt, eine Grafikkarte mit internem Speicher zu verwenden, da so der sonst recht intensiv genutzte RAM entlastet wird. Ich weiß aber nicht, ob es überhaupt zu empfehlen ist, eine Grafikkarte ohne internen Speicher zu verwenden. Wie gesagt, ich habe von diesen Dingen keine Ahnung.

Einen Preisrahmen möchte ich hier noch nicht stecken, weil ich die Dimensionen meiner geplanten Anschaffung überhaupt nicht einschätzen kann. Wichtig ist mir wie gesagt, dass die genannten Spiele sehr gut laufen und ich in ein paar Jahren eben nicht direkt wieder eine neue brauche. Ich habe nicht vor regelmäßig die aktuellsten Titel mit vermutlich immer anspruchsvolleren Anforderungen zu spielen.

Am Ende noch ein paar Daten zu meinem Rechner und den Anforderungen der Spiele, damit ihr euch die nicht raussuchen müsst:

Leistungsdetails meines Rechners:
Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3
CPU: Intel(R) Xenon(R) CPU E3-1230 v3 @3.30GHz
Betriebssystem: Windows 10 (x64)
RAM: 32 GB

Empfohlene Systemanforderungen (LiS):
Windows 7
Dual-Core-Prozessor mit 3,0 Ghz
2 GByte Arbeitsspeicher
Nvidia GeForce GTX 260 oder ATI HD 4890
DirectX 9.0
3 GByte freier Festplattenplatz

Empfohlene Systemanforderungen (BtS):
Betriebssystem: Windows 10 64-bit
Prozessor: Intel Core i3-6100 (3.7GHz) or AMD Athlon X4 845 (3.5GHz)
Arbeitsspeicher: 6 GB RAM
Grafik: AMD Radeon RX 460 (4GB) or NVIDIA Geforce 1050 (4GB)
DirectX: Version 11
Speicherplatz: 14 GB verfügbarer Speicherplatz
Zusätzliche Anmerkungen: Please note that 32-bit operating systems will not be supported.

Danke für eure Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du mit drei Bildschirmen spielen, oder nur auf einem? In welcher Auflösung möchtest du spielen? Würden dir mittlere Details schon reichen oder sollten die möglichst hoch bzw. maxed out sein?

Edit:
Dir reicht vermutlich schon eine GTX 1050ti. Das ist so der Einstieg für ~150€
Die gibt es auch passiv gekühlt. Ist Lautstärke des PCs ein Thema für dich beim spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du sicher dass Du einen VGA Anschluss benötigst?

Kann nicht wenigstens ein Monitor per DP angeschlossen werden?

Mehr als zwei DVI Anschlüsse sind kaum zu finden.
DVI an sich wird auf modernen Karten nicht mehr verbaut.
VGA noch dazu ist geradezu hirnrissig antik.

https://geizhals.de/asus-geforce-gtx-750-ti-oc-90yv05j0-m0na00-a1072382.html?hloc=at&hloc=de

Würde vermutlich Deine Anforderungen erfüllen.

Ist aber recht teuer.

Wenn Deine Monitore Displayport hätten, ja dann könnte man auch von Auswahl reden...

Auf gut Deutsch: empfohlene Systemanforderungen RX460/GTX 1050 oder besser, das wirst Du mit VGA-Ausgang nicht finden. Schon ein DVI Ausgang ist selten, zwei erst recht.

https://geizhals.de/asus-rog-strix-geforce-gtx-1050-90yv0ad1-m0na00-a1552113.html?hloc=at&hloc=de

Das wäre eine Karte für zweimal DVI und einmal DP. Nur als Beispiel.
 
Für HDMI auf DVI und DisplayPort auf DVI gibt es glaube ich Adapter
 
Live is Strange läuft auf einer 1070 in UHD mit 60 FPS, während die Graka sich langweilt.
Sogar 8K bekommt man noch knappe 60 FPS hin.

Wie hoch ist Dein Bildschirm aufgelöst? Oder willst Du auf allen drei gleichzeitig zocken? Auch dann wäre die Auflösung interessant.
 
Aphelon schrieb:
Für HDMI auf DVI und DisplayPort auf DVI gibt es glaube ich Adapter

Beim Preis der Adapter kann er seinen alten VGA-Monitor aber auch gleich durch einen modernen Monitor ersetzen. Gute Monitore gibt es für 150€. Mir ist kein VGA-only-Monitor bekannt der es Wert wäre am Leben gehalten zu werden.

Ausnahmen sind competitive gamer die rumble auf ihrem N64 spielen und ähnliche ältere fighter, die nutzen gerne Röhren.
Für Life is strange und Musikproduktion ist ein LCD aber kein Hindernis :)
 
Aphelon schrieb:
Willst du mit drei Bildschirmen spielen, oder nur auf einem? In welcher Auflösung möchtest du spielen? Würden dir mittlere Details schon reichen oder sollten die möglichst hoch bzw. maxed out sein?

Edit:
Dir reicht vermutlich schon eine GTX 1050ti. Das ist so der Einstieg für ~150€
Die gibt es auch passiv gekühlt. Ist Lautstärke des PCs ein Thema für dich beim spielen?

Ich möchte nur auf einem Monitor spielen. Die drei Monitore möchte ich für die Audioproduktion, bzw. Cubase nutzen. Ich möchte das Spiel am liebsten auf den höchstmöglichen Einstellungen spielen. Mein Bildschirm (Asus) hat eine höhere Auflösung als 1920x1080. Ich bin mir aber nicht sicher, welche genau.

Der Rechner sollte so leise wie möglich sein (stört, wenn man Audio bearbeitet).


TenDance schrieb:
Bist Du sicher dass Du einen VGA Anschluss benötigst?

Kann nicht wenigstens ein Monitor per DP angeschlossen werden?

Mehr als zwei DVI Anschlüsse sind kaum zu finden.
DVI an sich wird auf modernen Karten nicht mehr verbaut.
VGA noch dazu ist geradezu hirnrissig antik.

https://geizhals.de/asus-geforce-gtx-750-ti-oc-90yv05j0-m0na00-a1072382.html?hloc=at&hloc=de

Würde vermutlich Deine Anforderungen erfüllen.

Ist aber recht teuer.

Wenn Deine Monitore Displayport hätten, ja dann könnte man auch von Auswahl reden...

Auf gut Deutsch: empfohlene Systemanforderungen RX460/GTX 1050 oder besser, das wirst Du mit VGA-Ausgang nicht finden. Schon ein DVI Ausgang ist selten, zwei erst recht.

https://geizhals.de/asus-rog-strix-geforce-gtx-1050-90yv0ad1-m0na00-a1552113.html?hloc=at&hloc=de

Das wäre eine Karte für zweimal DVI und einmal DP. Nur als Beispiel.

Ich möchte gerne Bildschirme verwenden, die bei mir im Keller herumfliegen und die haben oft noch keinen VGA-Anschluss. Aber das nicht nicht unbedingt notwendig. Ich habe nur bedenken, dass HDMI Probleme mit den Treibern meiner Soundkarte erzeugen könnte, weil HDMI ja auch Audio verarbeiten kann.

Wie funktioniert das mit DP (steht für Displayport, oder?)

HisN schrieb:
Live is Strange läuft auf einer 1070 in UHD mit 60 FPS, während die Graka sich langweilt.
Sogar 8K bekommt man noch knappe 60 FPS hin.

Wie hoch ist Dein Bildschirm aufgelöst? Oder willst Du auf allen drei gleichzeitig zocken? Auch dann wäre die Auflösung interessant.

Mein Asus-Bildschirm kann mehr als 1920x1080, aber nicht viel. Genau weiß ich das aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Julian1994,
wie hier schon gesagt wurde, reicht vermutlich schon eine 1050TI... wenn du Luft haben willst, würde ich eine 1060 6GB verbauen. Ich denke eine 1070 für 2-3 Spiele die nicht viel Leistung brauchen, ist überdimensioniert.

Ich finde Life is Strange auch super! Schau dir auf jeden Fall Beyond Two Souls an;) Eventuell auch noch The Vanishing of Ethan Carter:hammer_alt:
 
Blöde Frage, aber kann der TE, nicht theoretisch die alte Karte im PC lassen und seine zwei alten Monitore darüber betreiben. Ist ja kein SLI erforderlich um ein paar Windows Fensterchen auf verschiedene Monitore zu schieben... spielen will er ja nur auf einem...
 
natürlich kann er das.
 
Ach, ich kann einfach mehrere Grafikkarten gleichzeitig anschließen und betreiben? Führt das zu irgendwelchen Schwierigkeiten?
 
Du kannst so viele Grafikkarten in den Rechner stecken wie der Rechner Slots hat.
Das führt zu Schwierigkeiten wenn der Treiber-Programmierer geschlampt hat.
 
Wäre das bei NVIDIA zu erwarten? Und könnte man da bei der neuen Grafikkarte etwas sparen, wenn man beispielsweise nach einer sucht, die eben nur einen DVI-Anschluss hat?
 
Zwei Nv-Karten benutzen den gleichen Treiber.
Schau in die Release-Notes vom Treiber, solange beide Grafikkarten darin enthalten sind hast Du keine Problem.
Falls Deine "alte" Graka so alt ist, dass sie vom aktuellen Treiber nicht mehr unterstützt wird .... dann fangen die Probleme an.
 
Ich würde da auch zu einer 1050TI bzw. 1060 raten. LiS sollte sogar bei der 1060 mit höherer Auflösung laufen, wie 1440p.

@Aphelon Wieso sollte er seine alte Grafikkarte weiterverwenden, wenn er eine neue kauft? Es gibt ja Adapter, da finde ich eine zweite Grafikkarte nur wegen den Anschlüssen zu betreiben Stromverschwendung, aber klar kann er machen.
 
Die neuen Karten haben keine Analog-Bauteile mehr bei den Anschlüssen, d.h. man braucht nicht nur Adapter, sondern Konverter. D.h. eine zusätzliche Investition, die man sich schenken könnte, wenn man die alte Karte weiter benutzt.
 
Der aktuelle Treiber für z.B. die 1050Ti (Version 388.71), unterstützt nicht seine aktuell verbaute GT 120
Diese wird nur bis Version 342.01 unterstützt.
 
Zurück
Oben