[Suche] guten Kopfhörer für PC

Goldeagleno1

Lieutenant
Hallo,

ich suche einen Kopfhörer (kein Headset) den ich hauptsächlich am PC nutzen möchte.

Mein Budget wäre so ca. 100 Euro !

Da sollte man eigentlich was ordentliches dafür bekommen.

In meinen PC habe ich eine Realtek HD Audio 5.1 Onboard Soundkarte. Jetzt müsste man natürlich wissen welcher Kopfhörer denn zb. für diese Soundkarte genügt. Ein besserer Kopfhörer bringt mir ja nichts wenn der Zuspieler nicht gleichwertig bzw. passend ist.

Hauptsähclich höre ich damit Musik, HipHop, Elektro, RNB , etwas Rock.

Welcher Kopfhörer ist zu empfehlen ?

Mir gefällt der K530 auch sehr gut, aber ich will nur anmerken, dass er wirklich kein
Basswunder ist. Besser als ein 5.1-Headset ist er allerdings in jedem Fall (klanglich).

Zu der Soundkarte: imho lohnt es sich nicht, bei einem KH für 50€ nochmal 50€ in eine
Soudkarte zu investieren. So schlecht sind die aktuellen Onboard-Chips auch nicht mehr.
Lohnen würde es sich evtl., wenn du viel spielst und Wert auf gute Ortung legst oder
die ganzen Equalizer, Cristalizer, etc. unbedingt brauchst.

Den AKG 530 kann ich ebenfalls empfehlen. Sitzt super bequem und hat einen guten Klang.

Was den OnBoard angeht: der RealtekHD ist eigentlich nicht schlecht, aber es hängt vom Board ab, was man da wirklich rausbekommt. Du kannst es ja erstmal damit versuchen und wenns nicht passt kann man ja immer noch eine kleine ASUS Xonar holen, die kosten jetzt auch nicht so viel...

Der AKG 530 ist sicher nicht schlecht,
aber bei 100€ Budget schau dich mal bei Beyerdynamic um. Zum Musik hören gibt es kaum besseres.

Für 'nen Hunderter würde ich auch auf jeden Fall mal in 'nen Geizmarkt gehen und die Kopfhörer selber anprobieren. Besonders Tragekomfort ist ja eine sehr subjektive Sache.

den oder die AKGs schaue ich mir morgen in Laden mal genauer an. Schauen ja echt nicht schlecht zu sein.

Aber der Kopfhörer sollte schon einen gewissen Druck und Tiefe vom Bass haben. Weshalb wohl der kleine AKG 5... rausfällt.

Was sagt mir eigentlich bei Kopfhörer die bezeichnung DJ ? DJ Kopfhörer die kann man doch auch für den den Heimgebrauch benutzen oder sind jetzt spezielle für DJs abgestimmt ?

@ Goldeagleno1 :

Es gibt ja offene und geschlossene Kopfhörer :

Bei offenen Kopfhörern ist die Abdeckung der Ohrmuscheln perforiert, das heißt, der Klang kann auch nach dort "entweichen". Das sorgt für einen sehr luftigen, transparenten Klang ohne Resonanzen. Geschlossene Modelle ohne diese Öffnungen oder Perforationen lassen den Klang am Ohr - gut, wenn Sie niemanden stören wollen, unverzichtbar, wenn Sie mit dem Kopfhörer Musik abhören wollen (z.B. als DJ).

Quelle : Sennheiser

Steelseries Siberia v2 für unter 80€. Ist zwar ein Headset, klingt (man fühlt sogar Tiefbässe und hört sie nicht nur) und sitzt aber überragend; besser als die meisten Kopfhörer in der Preisklasse.
http://geizhals.at/deutschland/a476336.html

Die technischen Daten des Siberia v2 klingen nicht nur auf dem Papier besser als selbst die das AKG 530 (v.a. größere Lautsprecher (50mm vs 40mm!), breiterer Frequenzgang bei Bässen und Höhen). Außerdem hat das AKG eine viel höhere Impedanz, sodass es für die meisten Stereo-Anlagen, MP3-Player und normale Soundkarten rausfällt. Wenn der AKG vernünftig klingen soll (betrifft vor allem die Bässe und das allgemeine "Volumen"), bräuchtest du auch eine neue Soundkarte ... für normale Kompakt-Stereoanlagen, Ghettoblaster, Fernseher usf. wäre er dann aber immer noch nicht geeignet (weil viel zu leise)(oder du kaufst dir einen Kopfhörerverstärker. Da gibt es Vernünftige schon unter 500€ O_o)

zu "DJ-Kopfhörern": Die sitzen meistens extrem eng (sind ja dazu gedacht, in lauten Clubs Musik vorzuhören). Lange Tragen kann man die nicht, ohne Kopf- oder Ohrenschmerzen zu kriegen! Außerdem ist der Frequenzgang meistens sehr begrenzt; so fein wie Studio-Kopfhörer lösen die nie auf.

Zuletzt bearbeitet:
sorry,aber das ist absoluter schwachsinn. Die K530 haben ne impedanz von 55Ohm, die kannst du sogar an nem MP3-Player betreiben, so laut,dass es dir die ohren raus haut.

Normale kopfhörer (etwas bessere) haben meist die halbe impedanz. Du kannst also noch ordendlich aufdrehen. Selbst mitm pc kriegste es ohne extra soundkarte so laut,dass du sehr schnell einen gehörschaden hast.

hab selber die K242 mit 55Ohm impedanz, und die ging überall mehr als nur laut.

Zweitens sagen die technischen daten alleine nicht viel aus, die ganzen headsets haben super sachen (aufm datenblatt), klingen aber alle nach spassgeräten.
und wenn man schon den bass "spürt" sagt das alles über die neutralität dieser spaßkopfhörer aus.

Der Threadhersteller soll schön bei den guten stereokopfhörern von sennheißer und akg bleiben, da hat er au was gescheites.

gruß

Schinzie schrieb:
sorry,aber das ist absoluter schwachsinn. Die K530 haben ne impedanz von 55Ohm, die kannst du sogar an nem MP3-Player betreiben, so laut,dass es dir die ohren raus haut.
Dann hast du aber noch keinen Kopfhörer mit geringerer Impedanz an dem Player ausprobiert, denn der wäre dann noch lauter. Allein der Schritt 32 vs 40 Ohm macht Welten aus. Bei 32 Ohm braucht man für die gleiche Lautstärke lange nicht so weit aufzudrehen.

Schinzie schrieb:
Zweitens sagen die technischen daten alleine nicht viel aus, die ganzen headsets haben super sachen (aufm datenblatt), klingen aber alle nach spassgeräten.
und wenn man schon den bass "spürt" sagt das alles über die neutralität dieser spaßkopfhörer aus.
alle auf dem Markt befindlichen Headsets bis auf das 240€ teure QPAD QH-1339 (siehe CB-test) haben schlechtere Daten als das Siberia V2. Aus einem Frequenzbereich 20-20.000 (z.B. bei Medusa und co) kann man eben keinen so klaren und tiefen Sound bekommen wie mit den 10-28.000hz des Siberia v2. Und dass du offenbar noch nie Bass gespürt hast, sagt doch alles. Ich rede nicht über billige "Bass-Vibration" Headsets, sondern über Kopfhörer-Lautsprecher, die einen so voluminösen Klang produzieren können, dass man Bässe spürt. So ein Klangbild kriegt man sonst nur von Kopfhörern jenseits der 200€, die außerdem noch Kopfhörerverstärker oder zumindest teure Receiver brauchen, um gut zu klingen. Ein kleiner MP3-Player kann einen 60-Ohm-Kopfhörer nicht sinnvoll bedienen, der Ton wäre viel zu leise (entsprechend auch ohne Bässe); alle guten/teuren Studio-Kopfhörer haben aber einen so hohen oder sogar höheren Widerstand.

Zuletzt bearbeitet:
das ist auch falsch.

sorry,i weiß net mit was für mp3-playern du läufst, aber mitm ipod oder einen philips opus kriegst du 55 Ohm kopfhörer sehr sehr laut.
Dass kleine in ears lauter gehen, ist klar, aber das ist auch gar nicht das Einsatzgebiet von Ohrumschließenden.
Wenn man im Windows voll aufdreht hauts einem die ohren weg,bei empfindlicheren 55Ohm Kopfhörern.
Btw haben die Referenzmodelle von AKG beide auch gerade eine Impedanz von 62 Ohm, diese kosten auch über 200€:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a347478.html

Außerdem sagt der widerstand alleine nicht alles über die Lautstärke aus, es geht mehr um die empfindlichkeit.
Es ist einfach absolut falsch, dass man die K530 nicht an normalen MP3-Playern oder "Ghetto" Blastern/Hifi-Anlagen betreiben kann.

und dass mit kopfhörern jenseits von 200€ sagt doch eher so viel darüber aus, dass du solche noch nie probehören konntest.

Ich will nicht sagen,dass das genannte Headset schlecht sei, aber die aussage dass es klassischen Stereo Kopfhörern bis 200€ überlegen sei ist absoluter bullshit (sorry für die deutliche aussage). Ich zweifle sogar sehr stark daran,dass es den K530 überlegen ist, zumindest gibts keine berichte dafür, es gibt ja allgemein keine reviews von qualitativen hifi seiten.

gruß

Zumal die technischen Daten ja nun wirklich null Aussagekraft besitzen. Schau die doch allein mal
den angeblichen Frequenzbereich an, das Siberia soll also bis 10Hz runtergehen? Alles klar...

Mal abgesehen davon, das es doch kaum Musik gibt, die so tief geht, bezweifele ich doch stark,
dass ein 60€-Gamerheadset in Frequenzbereiche kommt, für die ich mir einen wirklich guten Sub
ins Zimmer stellen müsste.

Desweiteren hab ich den K530 hier direkt am Onboard hängen, schon am mobilen Gerät und
an einer Soundkarte betrieben. In allen Fällen keinerlei Probleme mit der Lautstärke...

Scheinweltname schrieb:
Steelseries Siberia v2 für unter 80€. Ist zwar ein Headset, klingt (man fühlt sogar Tiefbässe und hört sie nicht nur...

Scheinweltname schrieb:
Ich rede nicht über billige "Bass-Vibration" Headsets, sondern über Kopfhörer-Lautsprecher, die einen so voluminösen Klang produzieren können, dass man Bässe spürt. So ein Klangbild kriegt man sonst nur von Kopfhörern jenseits der 200€, die außerdem noch Kopfhörerverstärker oder zumindest teure Receiver brauchen, um gut zu klingen

Was willst du uns jetzt mitteilen?

Was die Impedanz angeht, besorg dir erst bitte das AKG K530 und hör mit voller Lautstärke
am Onboardsound, anstatt hier Falschaussagen zu verbreiten. Ich würds nicht freiwillig
probieren wollen, da es einem die Ohren wegfetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Schinzie schrieb:
Außerdem sagt der widerstand alleine nicht alles über die Lautstärke aus, es geht mehr um die empfindlichkeit. [...]
und dass mit kopfhörern jenseits von 200€ sagt doch eher so viel darüber aus, dass du solche noch nie probehören konntest.
wenn aber Widerstand UND Empfindlichkeit für eine größere Lautstärke sprechen?
Vermutlich nennst das nicht "Probehören", aber ich hatte sogar den AKG K 701 in diveren Elektroläden mehrfach auf den Ohren. Und wenn man da eins gemerkt hat, dann, dass der VIEL leiser war als alle billigen, er hatte entsprechend keinen Bass, keine Dynamik und klang vollkommen kraftlos. Wie das an einem 1000€ teuren Receiver oder im Studio aussieht, ist dann vermutlich ganz anders.

Außerdem habe ich in den Jahren verschiedenste Kopfhörer mit unterschiedlichen technischen Daten gehabt; alle mit einer ähnlichen Empfindlichkeit (102-115dB), aber unterschiedlichem Widerstand. Und das eindeutige Fazit: Je geringer der Widerstand, desto weniger muss man für die gleiche Lautstärke aufdrehen. Das mag über einer bestimmten Grenze egal sein, weil dann alle gleichermaßen das Gehör schädigen. Aber ich finde es angenehmer, meine Kompaktanlage für eine vernünftige Lautstärke nicht komplett aufdrehen zu müssen (Steelseries 5Hv2 mit 40 Ohm, AudioTechnica ATH M 40 FS mit irgendwas über 50 Ohm). Was die subjektive Lautstärke angeht, verhält sich das Siberia V2 fast wie in ear-Kopfhörer mit 8 Ohm: schon bei ganz geringer Lautstärke hat der Sound schon Bass und Volumen. Hoch-Ohmige Kopfhörer MUSS man an schwachen Stereo-Geräten aufdrehen, damit sie vernünftig klingen.
My Fidelity schrieb:
Mal abgesehen davon, das es doch kaum Musik gibt, die so tief geht, bezweifele ich doch stark, dass ein 60€-Gamerheadset in Frequenzbereiche kommt, für die ich mir einen wirklich guten Sub ins Zimmer stellen müsste.
du hast noch nie einen Subbass auf nem Kopfhörer gehört? Es gibt nen einfachen Vergleich: Hör dieselbe Tonquelle mit Kopfhörern mit verschiedenen Frequenzbereichen (und vergleichbarem Lautstärke-Level). Du wärst überrascht!

My Fidelity schrieb:
Desweiteren hab ich den K530 hier direkt am Onboard hängen, schon am mobilen Gerät und an einer Soundkarte betrieben. In allen Fällen keinerlei Probleme mit der Lautstärke...
Ich habe auch lange gedacht, dass das Klangbild meines Audio Technica an meinem MP3-CD-Player normal wäre (über 50 Ohm). Dachte auch, der Sound wäre ganz ok; und laut konnte ich auch machen. Aber es fiel mir irgendwann auf, dass er je nach Quelle unterschiedlich klingt. Als Schlagzeug-Kopfhörer am Yamaha DTX 3-Modul hatte er subjektiv ein Vielfaches an Bass; ich hab zeitweise alle Audio-Quellen über den Stereo-In des DTX umgeleitet, damit der Kopfhörer gut klingt.
Was ich sagen will: Hör dir den K530 mal an einem High-End-Receiver an. Du wirst feststellen, dass du bisher nichtmal die Hälfte des Klang-Potentials ausnutzt. Und genau das stellt in meinen Augen den Nutzen eines Studio-Kopfhörer als PC-Kopfhörer in Frage: Wozu einen so teuren Kopfhörer, wenn erschwingliches Equipment das Ding nichtmal ausreizen kann ("laut genug" sein ist was anderes, als das volle Potential zu nutzen!). Da nehme ich lieber so ein Headset wie das Siberia v2, das vermutlich als High-End Studio-Kopfhörer versagen würde, aber sein Potential schon an normaler Musik-Hardware komplett ausreizen kann und deswegen in diesem Einsatzbereich auch besser klingt als die sauteuren Kopfhörer. Wer den Ton seines Rechners über externe Hardware (die teuersten x-fi Modelle haben externe Konsolen) oder Receiver ausgibt, der profitiert vermutlich von Studio-Kopfhörern. Aber wer so ein Gerät wie das K530 an einem MP3-Player oder der Onboard-Karte benutzt, verschenkt bloß Potential.

Aber gut, sind meine Erfahrungswerte. Vielleicht liege ich ja auch falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben