Suche guten OC-Ram

Nene, ich meine genau den hier:

Intel Core 2 Extreme QX9770 für 1299€, dazu
Corsair DIMM 2 GB DDR3-1800 Kit für 399€, da ja High-End, wollen wir auf 4GB Ram nicht verzichten, also 798 €
Dazu das krankeste Board denn je:
EVGA nForce 790i Ultra SLI für 333€

So, weil das ja noch nicht genug ist, noch 2 fette GX2 da rein geknallt: 918€

So, die Grundausstattung hätten wir :)
Satte 3348€ macht das bis jetzt

Den Ram übertakten wir, erreichen dann mit dem Quad 9 Ghz und damit dann 50k Punkte beim 3D06.

...
So zumindest der Traum..

Eine gx2 reicht vollkommen aus! Du musst schliesslich bedenke das man je mehr Grafikkarten arbeiten immer einen größeren Verlust hat! Mal angenommen du hattest eine, dann kommt die zweite da hast du dann nicht 100% Leistungszuwachs, demnach kommste bei Quadsli vielleicht geradeso auf die Leistung wie rechnerisch höchstens 3 ergeben würde! Das würde sich also nicht rechnen!

Der QX 9650 würde schon locker ausreichen für dieses vorhaben! Übertreiben muss man das ja auch nicht... ;-)

gruss

Ja, aber ist denn DDR3-Speicher mit 2000 Mhz überhaupt realisierbar?
Ich meine..ein FSB von 1000 für den CPU ist schon ziemlich krass. Aber ansonsten macht sich der Geschwindigkeitsunterschied des Rams doch kaum bemerkbar, oder?

Kaum, gar nich absolut null! Nur bei 3dMark bekommt man ein paar Pünktchen mehr bei der CPU-Score!

Wie ich schon gesagt habe, die DDR3 sind erst rentabel wenn die nächste Generation CPUs kommt, sprich Nehalem wird die Rams erst richtig ausnutzen können! Ansonsten müssen wir halt mal abwarten was noch so an CPUs kommt für Sockel 775, schliesslich hat dieser nach diesem Jahr aus gedient! Aber hoffe das sie noch einen raus bringen mit einem Fsb von 400Mhz! Habe mir nämlich extra nochmal ein teures Board vor kurzem gekauft, daher werde ich dieses Board noch mindestens 1,5 Jahre verwenden! Deswegen habe ich auch gleich die 1066er genommen, damit ich ende dieses Jahres nur noch einen neuen CPU rein stecken muss!

gruss

Jetzt mal eine etwas dämliche Frage, aber ich stelle sie trotzdem.

Ein Kollege von mir möchte so wie es aussieht ein Teil meiner Hardware kaufen.
Jetzt meine Frage, mein Board unterstützt regulär nur bis DDR2 800 Mhz. Was würde denn jetzt passieren, wenn ich einfach ein 1066 Mhz Ram installiere? Passiert dann nichts? Oder hab ich dann quasi OC-Freiheit bis 1066 Mhz?

Naja, angenommen man kaufe einen 800 Mhz Ram und der liese sich übertakten bis..1000 Mhz sagen wir mal.

Das läuft doch dann auch alles stabil.

gute idee

noch nicht ausprobiert deshlab geb ICH dir da keine antwort
weis ja selber nicht was passiert

Natürlich kannst du einen 1066er Ram in ein Mobo stecken das nur bis 800Mhz geht, allerdings lässt sich dann die volle Leistung der Rams durch hochtakten oder man kann auch einen anderen Ramteiler verwenden. Wenn es sich um einen Nvidia-Chipsatz handelt ist das sowieso scheiss egal da man einfach von Linked auf Unlinked stellt und dann kann man die Taktung einfach eintragen, noch einfacher geht es also nicht wie beim Nvidia-Chipsatz!

gruss

er wollte wissen was passiert wenn man den rqm mit 1000mhz betreibt aber das board nur 800 schafft

das geht aus deiner antwort glaube nicht so ganz heraus

Doch wenn er einen Intelchipsatz hat muss er das über den Ramteiler machen, wenn er einen Nvidiachipsatz hat kann er es auch über den Ramteiler machen, aber bei Nvidia kann man die Rams auch komplett unabhängig vom Fsb übertakten in dem man einfach den Wert eingibt den man als Taktung haben will! Spannung und Timings müssen aber trotzdem noch ein selber eingestellt werden!

gruss

Illusionist hat das deine frage beantwortet?
kann ja sein das ich deine frage falsch verstanden habe

Naja, in gewisser Weise.
Theoretisch gesehen kann ich ja den eingebauten 1066 Mhz Ram erstmal manuell auf 800 stellen, dann sollte er auf jeden Fall laufen. Und dann soweit hochdrehen wie der FSB des Boards mitmacht.

Für das Board sollte es eigentlich kein Unterschied machen, wie schnell der Ram "eigentlich" läuft, weil man ja, wie Nas ja schon sagte, bei Nvidia Chipsätzen unabhängig takten kann.

Meine Frage war aber eher so gemeint, ob das Board mit einem schnelleren Ram, als es unterstützt, überhaupt hochfährt.

Es wäre ja sehr unpraktisch wenn ich den neuen Ram verbaue und mein Pc dann nicht funktioniert ;)
Nur dazu kann man ja vorher den Ramtakt fixieren und danach den neuen einbauen, oder gibt es da Probleme dann?

also hab ich deine frage doch richtig verstanden

ich würde mir eher wegen der hardware sorgen machen. man wei nich wie das board auf mehr herz reagiert. nicht das ein ungekühlter chip überhitz und dan is alles kaputt

Also über Temperaturprobleme mache ich mir keine Sorgen, das Board ist voll mit Kühlern von oben bis unten. Auf der NB ist ein Kühler drauf, auf der SB ein Passiv, Cpu ist mit Nitrogon bestückt und im Case hab ich nen 250mm vorne und nen 360mm an der Seite, alle aktiv am lüften.

Temp Probs hatte ich bis jetzt noch nicht

Nur das wäre doch eine Marktlücke, warum sollten gute Asus-Boards nicht mehr als 800 Mhz Ram verkraften? Dafür gibt es einfach zuviel schnellen Ram.

es geht nicht um sb ns oder cpu es gibt ja noch mehr chips auf dem mobo viele auch ungekühlt da sie normal nicht so belastet werden

Stimmt, daran hab ich noch gar nicht gedacht.

Aber werden denn die Chips des Boards so massiv belastet wenn der Ram ein wenig schneller läuft? Die Gigabyte-Boards haben ja "Ultra Durable 2", d. h. es wurden stromsparende Chips verbaut, und sogar diese Boards schaffen bis DDR2 1200+. Also kann es doch damit nicht zusammenhängen.

Wird bei einem Quadcore der FSB eigentlich anders gerechnet zum Ram? Sind da 1700 FSB auch 425, also quasi auch 850 Mhz beim Ram?

zu der cpu: äääääähm noch nicht befasst da kennst sich _NAS_ sicher besser aus

zum ram: der ram läuft bei deim beispiel 300mhz schneller als wofür das mainboard geschaffen ist. das is extrem(meines erachtens)

mist mir fällt ja grade ein ich hab bald die selbe situation wie du
hab mir 1066mhz ram bestellt aber da ich den ram teiler nicht verstelle (noch nich gefunden oder nicht vorhanden)
also läuft der dan auch mit mehr mhz als normal
und da mein mainboard max 1066 unterstützt is der ram schneller als mein mainboard das schafft
also gleiche frage was passiert?

Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage, aber noch keine Antwort.

So weit wie ich bis jetzt geforscht habe, passiert zumindest schonmal nichts schlimmes.

gegenfrage: wieviele haben auch schon ihren ram soweit übertaktet das es übers maximum des boards ging?

neija an übertakten is grade wenig zudenken muss mein ram erst mal auf volle leistung bringen

Zurück
Oben