Suche guten OC-Ram

und?
wie läufts?
*gespannt drauf wart* xD

so ich habs mal selber probiert:
mein fazit: es geht aber lasses

das system wird so schweine heiß ich hab jetze noch paar lüfter mit bindfaden an das gehäuse(alles offen was nur geht) gebaumelt dei dem cpu kühler(hab noch boxed drauf) mehr luft herbei bringen. ich hatte mein phenom bis 2.4 ghz hochgetaktet jetzt steh ich bei 2.3ghz ich kann einfach nicht höher das teil is so heiß

ich wei nicht obs an dem bios update liegt was ich machen musste oder an dem höheren takt
der ram is eis kalt aber die cpu erreicht nach 1 min ohne die zusätlichen lüfter die 50 grad marke
mit den lüftern kann ich sie bei 33 grad halten aber das is selbst für mich zuviel lautstärke und ich bin von mein anderen rechnen viel gewöhnt

Zuletzt bearbeitet:
Macht euch mal nicht soviel Gedanken um die Temps! Ihr müsst diese doch nur beobachten, wenn nach euren Stabilitätstests nichts zu heiss geworden ist, kann man sich ziemlich sicher sein das beim zoggen oder so auch nix passieren wird! Das heisst am Anfang nach dem OC und tests Spiele spielen ohne ende, zuerst ne halbe stunde dann temps ankucken, dann ne stunde und so weiter bis man mal so zwei stunden gespielt hat am Stück wenn dann nix ist, ist alles in bester Ordnung!

Blacksnow, du hast auf jeden Fall recht damit, dass die Chips die für 800mhz ausgelegt sind und dann mit einem 1066 bestückt werden und sozusagen nur die Slots getaktet werden weil die Rams noch innerhalb der Spezi laufen, werden diese natürlich wärmer solange aber die Sache stabil läuft sollte soweit alles ok sein!

@ Illusionist: Also, wenn du bei deinem Board in das Untermenu gehst zum hochdrehen des Fsb, da gibts eine Option die heist "Linked oder Verknüpft" diese stellst du dann einfach auf "Unlinked oder unabhängig" je nach Sprache die im Bios gewählt hast! Funzt wunderbar, probier das mal aus!

gruss

ähm
nunja mein pc hat die 60 grad(@2.3 ich konnte stundenland stabilytättesten und hatte keine probleme @2.4) marke im lerlauf erreicht da macht man sich schon sorgen

aver auch unübertaktet isses wärmer durchs bios update, hab schon die cpu kühlersteuerung ausgestellt damit läuft drr cpulüfter immer auf vollentouren sonst würde der auch unübertaktet zuwarm werden

Ich kann es im Moment ja noch nicht testen, muss erstmal warten bis mein Lohn da ist ;)

Dann werde ich mir den Q9450 und irgendein guten 1066 Mhz Speicher verbauen. Und sobald das passiert ist, werde ich Bericht erstatten. Hoffe das die Umstellung von Dual auf Quadcore auch von Nutzen ist.

Und ich mache das ja nur, weil ich da sehr günstig rankomme. Aber ist ja noch genug Zeit sich zu informieren.

Bos jetzt hat mir jeder bestätigt das theoretisch gesehen die Sache mit dem Ram funktioniert. Ich bleibe gespannt.

also ich habs durch den schnelleren ram geschwindigkeit angebüst(laut super pi)

da durch irgedn ein grund die cpu schnell heiß wirdkann ich die nicht gut übertakten was wieder ein leistungsabfall is

aber der wohl durch nen guten cpu kühler wett gemacht wird
der neue müsste halt nur mal ein trudeln

Also, durch ein Biosupdate hast du mit Sicherheit keine höheren Temps bekommen! Und das mit den Sorgen um die Temps habe ich oben ausführlich beschrieben! Vorher beobachten beim testen, wenn die Temps im Rahmen sind brauchst du dir auch keine Sorgen zu machen! Mehr wollte ich damit nicht sagen! Wenn der CPU im Idle schon 60 Grad heiss wird, ist das wohl logisch nicht mehr gesund und sollte dann das testen auch lieber bleiben lassen! Wird eh nicht stabil laufen weil der CPU zu throtteln anfängt ab über 72 Grad bei Intel, bei Amd weiss ich das leider nicht!
Jo, wir Zeit bei dir, fürn neuen Kühler, der Sommer steht schon vor der tür das heisst die Temps werden locker 10 Grad höher!

gruss

es werden wohl nru die temperaturen falsch ausgelesen

trotzdem der kühler kann angenehm(um die 30grad) warm sein zeigts bei mir über 50 grad an und ab 65 schaltet sich der pc selber aus wegen zu großer hitze
obwohl es nicht stimmt

mal sehen obs mit dem nächsten bios update besser is

Aah, das ist scheisse! Stimmt, aber wieso flasht du nicht wieder das vorherige drauf hast du ne neue Komponette die ohne dieses Biosupdate nicht funzt? Wenn nein, würde ich an deiner Stelle lieber auf korrekt ausgelesene Werte achten, solange alles funzt wie es soll hast du wirst du keinen Unterschied merken!

gruss

ich brauchte das update
da ich nicht einstellen konnte das mein 1066mhz ram auf 106mhz niveau läuft

Würde an deiner Stelle trotzdem ein Backflash machen, du erreichst doch die 1066mhz mit übertakten schon fast, oder? Vorallendingen bringt dir ein höherer Takt beim CPU wesentlich mehr als beim Ram, aber das weisst du ja selber auch... ;-)
Willst du eine 8800GT 512mb g92, hatte vorher SLI! Habe das jetzt aufgelöst gegen eine GTX die wassergekühlt wird. Denn wenn ich beide verkauf komm ich fast auf das Geld für eine GTX und Kühler zusammen! Und zwei Kühler für die 88gt kosten 160€!

gruss

von 400mhz auf 533mhz nur mit sfb anheben
träum weiter

ich hab mit 19fsb mehr grade mal 39mhz mehr ram gemacht rund 20fsb=40mhz(starkvereinfacht)
ich brauch 133mhz mehr= 66,5mhz fsb mehr
währe danmn ne fsb von 267mhz = 2937mhz cpu
mein prozzi(keine ahnung warum) wollte ab 2,45 ghz nicht mehr

also im moment ein unmögliches unterfangen da braucht man schon ne wakü

*grins* ja, das ist schon eine schöne Spielerei! Nur für Anfänger meiner Meinung nach nicht geeignet, denn nur weil man ne wakü hat heisst das net das man oc'en kann ohne Ende! Desweiteren solltest du bedenken das du auch genau arbeiten musst und dich dauernd um die Wartung kümmern musst! Ist allso ein ganz schönes Stück arbeit! Das sag ich dir! Trau mich momentan grad gar nicht den Kühler von der GTX abzumachen, hab angst das etwas kaputt geht! Nja, nutzt ja alles nix... Dran muss der Kühler jetz is er ja scho da!

Achso, also wenn du willst kann ich dir einen guten CPU-Kühler geben! Habe nämlich meinen Thermaltake Big Typ 120VX noch nicht verkauft! Der ist wirklich bombastisch der Kühler, hab mit dem meinen e6850 auf 3,89ghz prime stable geprüggelt!

gruss

nee nee ich will mirn zalman 9700LED holen
aber danke

aber mit ner wakü kann man die volts nochn tick höherbringen luft hat irgend wann man die grenzen erreicht

Bei Wasser, aber auch! Denn ab einer gewissen Spannung kann der CPU die wärme schon gar nicht mehr so schnell ableiten wie produziert wird! Die besten OC-Werte werden mit Stickstoff-Kühlungen erreicht! Das ist aber eine Sache für sich!

Einen Zalman, es gibt wesentlich bessere für weniger Geld! Zalman steht in meinen Augen nur für teuer und nicht gut! P/L mässig gesehn...

gruss

ja aber eh man mal ne stickstoffkühlung braucht da muss man schon ganz schön an der herz-stellschraube drehen

leistung hamse eigentlich ne sehr gute, nen noctua(mit standartlüfter) schaffter locker

Ne Wakü, hat viel mehr Potenzial das ist logisch und habe ich damit auch gar nicht gemeint! Ne Wakü ist schon super zum ocen, da du die Taktfrequenz die du mit Lukü gerade ma so zum testen nehmen kannst weil man schon weit über 60 Grad ist, dann kann man diese ganz beruhigt nehmen und mehr würde sogar auch noch gehen von den Temps für Dauerbetrieb! Aber nur von den Temps, eine zu hohe Vcore ist weit aus schlechter für die Lebensdauer als sagen wir mal 65 Grad 12h am Tag!

gruss

ja schon klar das man keine 24volt auf sone cpu legen kann

nru nen bissel mehr kann man schon draufjagen man muss sich ja wegen der temperatur WENIGER sorgen machen als bei luft

Ja und diese stille, ist auch noch ein schöner nebeneffekt!

Ich hab in einem anderen Thread gelesen das du Probleme hast mit den Rams, die ich dir empfohlen habe! Hast du die dir schon geholt, oder was?

gruss

jap sind schon da
mit den riegeln hab ich eigentlich keine probleme nru mit der erhöhten system temperatur
also die riegel sind einfach nur geil

Zurück
Oben